Der MusikExpress hält bei Notaus sehr schnell an allerdings sind die Bremsen dann im eimer.
Der MusikExpress hält bei Notaus sehr schnell an allerdings sind die Bremsen dann im eimer.
trotz Bauabnahme oder Überprüfung duch den TÜV ist davon auszugehen, das zwar die Sicherheit gewährleistet wird und dennoch (logischerweise ) nicht jedes einzelne Bauteil auf Herz und Niere untersucht ist.
Mit einer Safeschulung habe ich auch nicht auf solche Untersuchungen angesprochen, sondern eher die Betreiber regelmässig darauf hinweisen, das.... ( z.Bsp.)
- das Personal sich nicht vom Fahrbetrieb ablenken lässt
- wärend des Fahrbetriebs nicht durch Handy abgelenkt wird
Hinweis auf Reaktionszeit
- Kinder hinweisen das sie sich Anschnallen bei Autoskooterfahrten
Denn aufgrund solcher Ablenkungen könnte man auch mal schnell den schwarzen Peter zugeschoben bekommen weil man evtl. 2-3 sec zu spät den notaus gedrückt hat
So,der Musik Express bremst dann wohl mechanisch mit Druckluftvorrat,oder wie?
Soweit mir bekannt ist,bremsen die meisten Fahrgeschäfte elektrisch,etwa durch Rückspeisung ins Netz oder Abstützung am Netz.
Bei Betätigung des Notaus ist das Karussell augenblicklich ohne Strom. So ist z. B. vor 35 Jahren die Tolisch Enterprise 21 Minuten in senkrechter Stellung gefahren,weil ein Techniker von der Fa.Schwarzkopf damals gesagt haben soll:"Auf gar keinen Fall den Notaus drücken"! Darum haben sie gezögert und das ganze Spiel hat dann eben 21 Minuten gedauert.Von der Presse wurde damals(habe den Zeitungsartikel noch!) das Abschalten des Stromes als ein lebensgefährliches Mittel bezeichnet und als Ursache ein Kurzschluss in der Schaltanlage genannt. Dabei war bloß ein Endschalter defekt.Da wurde auch nichts gebremst sondern der Arm kam langsam runter und das Rad trudelte aus. An der Enterprise gab es nur eine druckluftbetätigte Feststellbremse. Wenn man die zum Abbremsen eines in voller Fahrt befindlichen Karussells bedient,das zudem noch voll besetzt ist,dann kann die wirklich schnell "im Eimer" sein!
Natürlich hat der MusikExpress keine Druckluft brense. Aber wenn die Fahrgäste ein und aussteigen dann betätige ich auch die Bremes damit sonst würde er langsam losrollen . Diese Bremse geht aber nicht wärend der Fahret zu betätigen, da kannst du den Knopf betätigen da pasiert garnichts. Jeden falls nach einer Notbremsung kannst du das Geschäft schließen weil du nicht mehr fahren kannst.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen