Modellbau Skyfall aus Lego

Jürgen Roland

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert
16 Aug. 2010
Beiträge
589
Likes
6.301
Nachdem ich vor einigen Jahren den Starflyer aus Metall gebaut habe, bin ich nun dabei, den Skyfall fast komplett aus LEGO zu bauen. Da einige Teile momentan nicht lieferbar sind, verzögert sich der Weiterbau.
Technische Daten:
- Höhe: ca. 210 cm
- Durchmesser Plafond: 55 cm
- Mastsegmente: 7, plus Spitze
- Gondelkapazität: 16 Personen
- ein Mittelbau
- ein Aufzugsschlitten mit automatischem Einrasten und ausklinken
- 4-fach Abstützung
- Bremse: Magnetbremse (wenn es denn wie angedacht funktioniert). Schaun wir mal...
- komplett zerlegbar
- bisherige Bauzeit: 4 Monate
Hier die ersten Bilder. Ich halte Euch dann mit dem Fortschritt auf dem Laufenden

001.JPG 002.JPG 003.JPG 004.JPG 005.JPG 006.JPG 007.JPG 008.JPG
 
Nachtrag:

Habe heute die ersten 2 Magnetbremsen eingebaut. Bremswirkung aus halber Höhe nicht zufrieden stellend. Alle 8 Personen sind beim "Aufprall" am unteren Ende aus den Sitzen geflogen!!! Ich werde wohl zwischen 8 und 10 Magnetbremsen einbauen müssen um eine realistische Wirkung bei dann voller Höhe zu erzielen. Diese Magnete (15 x 15 mm, rund) sind im ausgeschalteten Zustand aktiv, bei 12 Volt sind sie passiv. Es wird schon werden...
 
Habe heute die ersten 2 Magnetbremsen eingebaut. Bremswirkung aus halber Höhe nicht zufrieden stellend. Alle 8 Personen sind beim "Aufprall" am unteren Ende aus den Sitzen geflogen!!!.
Du wirst dich auf ne anstrengende Gerichtsverhandlung einstellen müssen! Vor allem musst du erklären,warum Passagiere wärend der Test-und Erprobungsphase an Bord befinden . . .
 
Prinzipiell funktioniert eine Wirbelstrombremse immer passiv. Als Bremsschwert eignen sich Alu oder Kupfer
 
Danke für das Video Dennis. Da ich aber kein Platz für ein Bremsschwert habe, musste ich anders bauen. Die Magneten sitzen im Mast (entsprechend verteilt) und im Gondelträger das Gegenstück. Funktioniert auch, nur fehlen noch Magneten, die ich bestellen muß. Wie schon geschrieben, brauche ich 8-10 davon. Ich bin ziemlich sicher, es auch so hin zu kriegen. Obwohl die Wirbelstrombremse "das Ideal" wäre.
 
Hier mal der Probeaufbau des Mittelbaus mit Teilen des Plafonds sowie alle 7 Mastsegmente.
Das Bremssystem werde ich neu überdenken und baue gerade ein Muster des Mastes mit Wirbelstrombremse. Mal sehen, was draus wird. Geländer, Rückwand und Treppe sind ebenfalls im Bau. Aufzug, ausklinken/einklinken funktionieren bereits problemlos.
Gesamthöhe nun: 2,25 Meter.

IMG_0001.JPG IMG_0002.JPG IMG_0003.JPG IMG_0004.JPG IMG_0005.JPG IMG_0006.JPG IMG_0007.JPG IMG_0008.JPG IMG_0009.JPG IMG_0010.JPG
 
Der Skyfall ist fast fertig. Es fehlen nur noch rote und grüne Balken für den Turm. Habe inzwischen umgerüstet auf Wirbelstrombremse und Infrarotsteuerung. Probeläufe verliefen bisher perfekt (genau sooo hatte ich mir das auch vorgestellt!!!). Nochmals Dank an Dennis Scheithauer für den Tipp mit der Wirbelstrombremse.
Weitere Bilder und auch ein Video folgen wahrscheinlich in der kommenden Woche.
PS: Das Wort "CASH" an der Kasse wurde inzwischen durch "KASSE" ersetzt, mir fehlten halt ein paar Buchstaben...

Technische Daten:
- Höhe: ca. 225 cm
- Durchmesser Plafond: ca. 52 cm
- 7 Turmsegmente, plus Turmspitze
- Aufzugssystem: Seilwinde im Mittelbau
- Antrieb über Kardanwelle und Untersetzung
- Bremssystem: Wirbelstrombremsen in den unteren 3 Turmsegmenten,
zusätzlich 2 Schraubenfedern am Turmfußpunkt zum sanften Stoppen der Gondel
- Mittelbauabstützung: 4-Punkt
- Aufbauzeit: 20-25 min
- Abbauzeit: 10-15 min
- Fassungsvermögen Gondel: 16 Personen
- Aufzugsschlitten: 2 gegenüber liegende Fanghaken, automatisches Ein -und ausklinken
- Stromversorgung: 7,2 Volt GS
- Steuerung: Infrarot
- Bauzeit: ca. 4 Monate

IMG_0118.JPG IMG_0119.JPG IMG_0120.JPG IMG_0121.JPG IMG_0122.JPG IMG_0123.JPG IMG_0124.JPG IMG_0125.JPG
 
So, nachdem ich die restlichen roten und grünen Balken von Lego erhalten und eingebaut habe, ist das Projekt SKYFALL nun abgeschlossen. Hier die letzten 3 Bilder und nachher folgt noch ein Video vom Betrieb.

Gruß Jürgen
IMG_0001.JPG IMG_0002.JPG IMG_0003.JPG
 
Hallo Namensvetter

Echt supertolle Arbeit, aber an der Skyline im Hintergrund muss dringend gearbeitet werden.

Ich hätte als "Lego-Männchen" jedenfalls keine Lust auf so einer Baustelle Skyfall zu fahren.
Die Aussicht ist echt mies._ÖLOOOOO

Nicht das noch sowas dann in der Zeitung mit den grossen Buchstaben stehen würde.
"Lebensmüder Legoianer" stürzt sich aus Skyfall in Farbeimer.
Ja, ich weiß. Aber woanders ist im Moment kein Platz zum testen. Außerdem fahren die Legoianer noch kostenlos!!!
Demnächst wird der Starflyer wieder aufgebaut, dann kann der Skyfall daneben, wenn er denn will und eine Zulassung für den Standplatz bekommtAcute.
Grüß Jürgen
 
Wichtig ist das der Testfahrer ´nen Helm auf hat und vor der Cash Hütte ein Texaner mit Hut...Musste schon ein wenig lachen. Aber, respekt vor der Arbeit. Ich könnte es mit sicherheit nicht! Wie hast du den Aufzug umgesetzt? Mit einer Seilwinde? Läuft ja wirklich gut. Die frage die ich mir dabei stelle ist die, woher das Rucken der Gondel kommt. Kommt es durch das +berfahren der " lego Steine"? Oder von der Winde? Wenn es, wie ich vermute, von der WInde kommt würde ein größer Trommelumfangevtl abhilfe schaffen. Oder etwas mehr Gewicht an der Gondel. Aber wie auch immer. Noch mal, gute Arbeit und nett anzusehen!
 
Wichtig ist das der Testfahrer ´nen Helm auf hat und vor der Cash Hütte ein Texaner mit Hut...Musste schon ein wenig lachen. Aber, respekt vor der Arbeit. Ich könnte es mit sicherheit nicht! Wie hast du den Aufzug umgesetzt? Mit einer Seilwinde? Läuft ja wirklich gut. Die frage die ich mir dabei stelle ist die, woher das Rucken der Gondel kommt. Kommt es durch das +berfahren der " lego Steine"? Oder von der Winde? Wenn es, wie ich vermute, von der WInde kommt würde ein größer Trommelumfangevtl abhilfe schaffen. Oder etwas mehr Gewicht an der Gondel. Aber wie auch immer. Noch mal, gute Arbeit und nett anzusehen!
Hallo Andre
Tja, das Ruckeln der Gondel ist auch mir noch nicht ganz schlüssig. Der gesamte Antrieb besteht aus Lego-Elementen ( also Winde, Motor, Zahnräder und Kardanwelle). Nur das Seil ist zum Segelnähen vorgesehen und wurde hier zweckentfremdet. Ob das "Befahren" der Lego-Steine dazu führt, bezweifle ich, da zwischen Turm und Gondel "genug" Spielraum ist. Die Gondel schwerer machen? Nee, lieber nicht, die wiegt mit den Magneten schon über 140 g ( plus 84 g für den Fangschlitten). Die Motorbelastung ist schon sehr hoch, aber ein stärkerer Motor liegt als Reserve bereit, vielleicht tausche ich den mal aus. Die beiden Umlenkrollen in der Turmspitze laufen auf Lego-Achsen, sind aber mit Silikonspray sehr leichtgängig. Auch alle anderen beweglichen Teile sind mit Silikonspray "geschmiert".
Eine mögliche Erklärung für das Ruckeln wären noch die Zahnräder zwischen Motor und Winde (habe sowas am LEGO-Kranwagen 42009 auch festgestellt). Dagegen bin ich aber machtlos...
Die Seilwinde sitzt direkt unter dem Turm im Mittelbau, der Motor in der vorderen Abstützung (siehe Bilder weiter oben im Thread).
Übrigens: die "Legoianer" sind aus einem uralten Bausatz den ich auf dem Dachboden gefunden habe.

Gruß Jürgen
 
Ist das eine vollwertige Wirbelstrombremse? Respekt!
 
Ist das eine vollwertige Wirbelstrombremse? Respekt!
Ja, ich denke schon. Aluflachprofile im Turm (2x je 78 cm, 6mm stark) und 4 sehr starke Neodym-Magnete (gegenüberliegend je 2x, 10x10x20mm pro Magnet) in der Gondel. Abstand zwischen Magnet und Aluprofil: 0.8mm. Um diesen Abstand so gering wie möglich zu halten, wurden die Aluflachprofile mit selbstklebender Kupferfolie (Stärke: 0,05mm) versehen und somit der Abstand (Magnet/Aluprofil) auf ein Minimum reduziert.
 
aber an der Skyline im Hintergrund muss dringend gearbeitet werden.

Ich hätte als "Lego-Männchen" jedenfalls keine Lust auf so einer Baustelle Skyfall zu fahren.
Die Aussicht ist echt mies._ÖLOOOOO
Du warst noch nie auf nem Schausteller-Betriebshof???
 
Zu dem Gerappel vom Aufzug ist mir grad was eingefallen. Du wirst sicherlich 2 Kardangelenke verwendet haben. Ich nehme an, daß da der Knackpunkt liegt. Durch einen zu steilen Winkel fängt die Welle in der Mitte an zu schlagen, da diese ja mit Lego nicht in ein Lager zu bekommen ist. Versuche die Kraftübertragung ausschließlich über Zahnräder zu lösen, die haben zwar auch Spiel, aber halt nur beim Anfahren.
Toll das mit der Bremse! Wenn du das noch verfeinern möchtest, baue oben noch ein dreieckiges Schwert an. Das bremst dann am Anfang etwas softer an ;)
 
Kleines update:

Habe den Antrieb überholt. Neue Winde, neues Seil und ein Kardangelenk ausgetauscht (dieses Kardangelenk war die Ursache für das "Zittern" des Aufzugs). Nun läuft die Sache reibungslos.
Nächstes Projekt: Riesenrad aus Lego, in Anlehnung an den auf dem Markt befindlichen Bausatz 10247, allerdings mit runden Böcken, mehr Gondeln (zwischen 24 und 36 Stück), Antrieb über 2 Motoren und 4 Reibrädern, andere Speichen und einer Gesamthöhe von ca. 110 -120 cm. Farbgestaltung: wahrscheinlich weiß-gelb.
Werde irgendwann im Frühjahr damit beginnen und in einem neuen Thread berichten.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben