Zirkus Umfrage: Welche Circusse vermisst Ihr am meisten?

Welche Circusse vermisst Ihr am meisten?

  • Barum

    Stimmen: 78 69,0%
  • Busch-Roland

    Stimmen: 34 30,1%
  • Fliegenpilz

    Stimmen: 28 24,8%
  • Probst (Ost)

    Stimmen: 25 22,1%
  • Sarrasani (Dir. Fritz Mey)

    Stimmen: 28 24,8%
  • Willy Hagenbeck (Dir. Ingrid Hoppe)

    Stimmen: 10 8,8%
  • Williams Althoff (Dir. Franz Althoff)

    Stimmen: 22 19,5%
  • Circus Adolf Althofff

    Stimmen: 1 0,9%
  • Circus Carl Althoff

    Stimmen: 11 9,7%
  • Circus Corty Althoff

    Stimmen: 5 4,4%
  • Circus Giovanni Althoff

    Stimmen: 6 5,3%
  • Circus Barelli

    Stimmen: 13 11,5%
  • Circus Herkules

    Stimmen: 6 5,3%
  • Circus Manege Renz

    Stimmen: 3 2,7%
  • Circus Universal Renz

    Stimmen: 15 13,3%
  • Ein anderer Circus

    Stimmen: 4 3,5%
  • Circus Crocofant (Familie Meise)

    Stimmen: 7 6,2%

  • Umfrageteilnehmer
    113
Ich kann mich noch erinnern, als Althoff mit einem Sechsmastzelt und drei Manegen in Oberhausen-Sterkrade auf dem Neumarkt gastierte. Fast alle Wagen waren aus Platzmangel ausgelagert. Ebenso einige Tierzelte. Elefanten, Kamele und Pferde wurden vor der Vorstellung über die Strasse zum Zelt geführt. Das waren noch Zeiten! Das muß so um 1960 gewesen sein.
Das gibts auch noch heute! Im letzten oder vorletzten Barum-Reisejahr,was ja noch nicht lange her ist,gastierte der in Oberhausen an der Osterfelder Strasse/in Osterfeld?Kasse und tirunterkünfte waren auf dem Platz.Die restlichen hunderte Wagen stadnen entlang der Zubringerstrassen.Da war die Anfahrt schon ein Erlebniss.
Und in Sachen ausgelagerter Fuhrpark braucht man krone ja gar nicht erst zu ewähnen.Das ist ja mittlerweile bei denen an jedem zweiten Gastspielort der Fall.Relativ beispiellos waren von Krone auch die Paderborn-Gastspiele! Spielzelt auf einem Platz and der Stadthalle.Davor eine enge Strasse.Auf der anderen Strassenseite die gesamte Tierschau (bis auf die Rautiere natürlich).Pferde,elefanten und Co mussten währned der Vorstellung über Nebenstrassen ins chapiteau geführt werden.Da standen in der Zeit genauso viele Leute am Strassenradn,Parade schauen,wie in der vorstellung saßen! Nie wieder erlebt,daß auf zwei Strassenseiten sich zwei Kassenwagen gegenüber standen.einmal für die Show und gegenüber für die Tierschau.
 
Dass einige Transporte oder auch Tiergehege beim Circus ausgelagert werden kenne ich auch.

"Hey Patrick ich war grad unterwegs. Und du kennst doch die eine Wiese. Da stand ein Elefant drauf?"
"WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS?"

Tja, da war der Circus in der Stadt.
 
Diese Umfrage ist nun 2 Wochen online.

Ich danke allen, die sich daran bisher beteiligt haben.

Der Circus Barum von Gerd Siemoneit wird von uns danach am meisten vermisst.
Mit auf den Podestplätzen sind Busch-Roland und Sarrasani!

Mit allen 3 Unternehmen verbinde auch ich viele wunderschöne Circuserlebnisse meiner Jungend.

Über weitere Erläuterungen darüber, warum man welches Circusunternehmen sehr vermisst und
welche Erinnerungen man damit verbindet, würden mich sehr freuen.
 
Mir ist da nch einer eingefallen,den ich sehr vermisse.Hermann Renz ist zwar kein deutscher Circus,sondern ein niederländischer,aber den konnte man oft in Grenznähe erleben.Da waren mir auch die 200 Kilometer nach venlo oder auch Enschede nicht zu viel.Als Robert Ronday noch die Leitung inne hatt,konnte man den am ehesten mit dem heutigen Charles Knie vergleichen.Aber eben auch mit Elefanten und Raubtieren.Hinzu kam immer noch diese spezielle "holländische Freundlichkeit"!Da hatte man von der Kasse über die restauration bis zum großen Finale druchgehend das Gefühl,daß alle Beteiligten ihren job mit großer Freude erledigten . . .
 
Das sollte kein Problem sein, zielgruppenmäßig bedient Alberti das klassische Familienpublikum, welches zu uns eher nicht kommt ...

Auch SARRASANI plant laut seiner Homepage ein Gastspiel ab 07. April - 17. April 2017 in Wiesbaden und zwar auf dem Dernschen Gelände direkt im Zentrum von Wiesbaden. Angekündigt wird die Show "HONG KOPNG HOTEL" mit Artisten des Chinesischen Nationalcircus.

https://www.sarrasani.de/startseite/
 
Auch SARRASANI plant laut seiner Homepage ein Gastspiel ab 07. April - 17. April 2017 in Wiesbaden und zwar auf dem Dernschen Gelände direkt im Zentrum von Wiesbaden. Angekündigt wird die Show "HONG KOPNG HOTEL" mit Artisten des Chinesischen Nationalcircus.

https://www.sarrasani.de/startseite/
Wobei ich persöhnlich schon vor langer Zeit von Sarrasani Abschied genommen habe.Das,was man die letzten 10,15 Jahre unter dem Namen sehen konnte,hatte ja nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Sarrasani gemeinsam.Und in diesem Fall wohl noch weniger.Das ist ja eigentlich eine eigenständige show,die lediglich in den Sarrasani-Zeltanlagen stattfindet.Vielleicht wird noch etwas dazu gezaubert . . . .
 
Ja auf jeden fall den Circus Propst er war die Nr1 ! Echt ein toller Circus hoffe sie sind bald wieder da.
 
Mach nen Haken drunter....das hat sich für immer erledigt !!!
ja das denke ich auch ... Material ist ja auch kaum noch da bzw. wird nach und nach weiter Verkauft ...
@ Andi weißt du eigentlich was die derzeit überhaupt noch aufn Hof stehen haben ... dürfte ja fast alles weg sein an Wagen und Zugmaschinen
 
Das ist sehr schade und hört sich überhaupt nicht nach einem geplanten Comeback an.
Lieber ein Ende mit Schrecken,als ein Schrecken ohne Ende! Ich glaube,wenn es den Rudolf noch geben würde und der etwas jünger wäre,hätten wir noch einen Ost-Probst . . .
Bei Barum hat man ja auch gemerkt,daß es keinen Zweck mehr hatte.Nachdem Gerd Simoneit seine Manegen-Karriere beendet hatte,ging es auch da abwärts.Da half auch kein neues Chapiteau mehr.Und verglichen mit den Siemoneit-Raubtiernummern waren die danach verpflichteten Raubtiernummern grausig -obwohl die an sich nicht mal schlecht waren.Für mich hatten die Nummern am Ende öfters einfach nicht mehr die gewohnte Barum-Qualität . . .
 
In Deutschland gibt es doch auch einen der so heißt :whistle:
Mehrere.Mal mehr,mal weniger . . . .Obwohl gerade "Busch"mehr in Mode ist . . .
vermissen du ich Uni Renz der hatte immer schöne Programme :HHGGHGHG
Das ist richtig.Ich mochte die Programme auch gerne! Aber Ambiente und Geschäftsgebahren -Junge,Junge,Junge . . . .
Den Daniel mag ich persönlich auch.Allerdings hat der sich viel selber versaut.Für Jemanden,der immer nur Krone,Roncalli und Barum kannte,war das schon ein kleiner Kulturschock,wenn vor der Vorstellung ein "Jetzt gehts lohos! Jetzt gehts lohos!Jetzt gehts lohos!"erklang . . .Kicher . . .
Uni Renz war übrigens einer der Wenigen,die auch wirklich nach der Pause,bei einer mit 300 Personen besuchten Vorstellung,kontrollierte,ob auch alle auf den Plätzen saßen,wofür sie die Eintrittskarten gelöst haben! Und wenn die Besucher diskutieren wollten,wurde das Personal auch mal lauter.Ausverkauft berechtigt,aber bei 15-20 Prozent Auslastung auch nicht wirklich nötig . . .
Obwohl der wirklich immer Super-Programme hatte,könnte ich mir vorstellen,daß viele Besucher,die vom Programm begeistert waren,nicht mehr wiederkamen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein Ende mit Schrecken,als ein Schrecken ohne Ende! Ich glaube,wenn es den Rudolf noch geben würde und der etwas jünger wäre,hätten wir noch einen Ost-Probst . . .
Bei Barum hat man ja auch gemerkt,daß es keinen Zweck mehr hatte.Nachdem Gerd Simoneit seine Manegen-Karriere beendet hatte,ging es auch da abwärts.Da half auch kein neues Chapiteau mehr.Und verglichen mit den Siemoneit-Raubtiernummern waren die danach verpflichteten Raubtiernummern grausig -obwohl die an sich nicht mal schlecht waren.Für mich hatten die Nummern am Ende öfters einfach nicht mehr die gewohnte Barum-Qualität . . .

Wobei wir ja noch einen Probst haben und so lange der alle 2 Jahre gen Osten kommt ist alles gut.... ***::KK
 
Wobei wir ja noch einen Probst haben und so lange der alle 2 Jahre gen Osten kommt ist alles gut.... ***::KK
Und der mir,obwohl ich den Ost-Probst nie leive gesehen habe,auch besser gefällt! Für meinen persöhnlichen Geschmack war der West-Probst immer stärker in den Artistiknummern,während die Ost-Probstler bei den Tiernummern die Nase vorn hatten . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben