Bayerisches Riesenrad - Willenborg2

Wie wird das Riesenrad eigentlich aufgebaut, meine das Aufrichten der Stützen?
Wie das Steiger -Riesenrad (mit Hydraulikstempel, die es hochdrücken)
oder wie das Sky Lounge Wheel mit einem großen Autokran?
Habe im Netz keine Fotos über den Auf-/Abbau gefunden. Vielleicht hat jemand den Auf/Abbau schon mal gesehen.
 
Wie wird das Riesenrad eigentlich aufgebaut, meine das Aufrichten der Stützen?
Wie das Steiger -Riesenrad (mit Hydraulikstempel, die es hochdrücken)
oder wie das Sky Lounge Wheel mit einem großen Autokran?
Habe im Netz keine Fotos über den Auf-/Abbau gefunden. Vielleicht hat jemand den Auf/Abbau schon mal gesehen.
Das Oktoberfest-Riesenrad wird ähnlich dem Steiger Riesenrad aufgebaut, also mit Hydraulik. Ich konnte Dies (damals) Live beim Aufbauen erleben.
 
Besten Dank! Werden die Stützen und die Achse mit dem Ladekran (siehe oben) montiert oder mit einem Leihkran (also 60-80to Kran)?
 
Besten Dank! Werden die Stützen und die Achse mit dem Ladekran (siehe oben) montiert oder mit einem Leihkran (also 60-80to Kran)?
Also ein zusätzlicher Kran ist dort nicht erforderlich. Geht fast Alles per integrierten Seilzug. Höchstens eine Zugmaschine mit Kranaufbau wird benötigt. - Soweit ich weiß wird das Speichenrad (oder auch die Achse), die sich fest montiert an der rechten Seite der Stützen befindet zusammen mit den rechten Stützen hochgefahren und zusätzlich fahren all die Stützen dann hydraulisch nach oben aus.
Hoffe ich hab´ das so korrekt wiedergegeben!?
 
Die Stützen werden mit einem breiten Kettenzug nach oben gezogen!
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, wird die Achse an der am Boden liegenden Stütze mittels Ladekran montiert. Danach werden die 2 Stützen mit Achse hydraulisch aufgerichtet und hydraulisch ausgefahren. Anschließend werden die 2 am bodenliegende Stützen mit einem Kettenzug hochgezogen.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, wird die Achse an der am Boden liegenden Stütze mittels Ladekran montiert. Danach werden die 2 Stützen mit Achse hydraulisch aufgerichtet und hydraulisch ausgefahren. Anschließend werden die 2 am bodenliegende Stützen mit einem Kettenzug hochgezogen.

Falsch!
Die Achse besteht aus 4 Teilen. Jeweils ein Teil ist an der vordersten und hintersten linken Stütze fest verbaut. Die anderen beiden Einzelteile liegen in den beiden "Rad Kranz" Containern, zwischen den Achscontainer, und können somit ohne Kran zusammen geschraubt werden! Alle 4 Stützen werden mit fest montiertem Kettenzug aufgestellt. Die Stützen selbst werden dann mit Seilzug in die Höhe gezogen und fest verschraubt. Hydraulikzylinder waren 1979 noch nicht so verbreitet bei Schwarzkopf ;-)
 
Danke Kirmesbilder, dass Du mich nun eines Besseren belehrt hast und sorry Grisu, dass ich es Dir nicht ganz komplett richtig erklärt habe. Ist halt mittlerweile schon eine ganze Weile her, wo dieses Rad regelmäßig in unserer Stadt aufgefahren ist!;)
 
Danke Kirmesbilder, dass Du mich nun eines Besseren belehrt hast und sorry Grisu, dass ich es Dir nicht ganz komplett richtig erklärt habe. Ist halt mittlerweile schon eine ganze Weile her, wo dieses Rad regelmäßig in unserer Stadt aufgefahren ist!;)
Kein Problem! Damals habe ich es zwar auch auf Crange gesehen, aber leider nicht beim Aufbau.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben