Diskussion Olympia Looping Wie geht es weiter?

Zumindest scheint man da soviel zu verdienen,daß man als Achterbahnbeteiber keine Angst vor den 2,3 Mitbewerbern haben braucht,die dort immer mit einem stehen! Und wenn da im Frühjahr mal Höllenblitze und Alpinabahn zusammenstehen (plus ein, zwei Mittelbahnen),wiso dann nicht mal der fünfer alleine (plus vielleicht ner maus oder sowas)?
Die Aussage stammt nicht von mir, sondern von diversen Schausteller. Eine war/ist hier im Forum aktiv.

Also die Maus von Kinzler kannst Du als gesetzt verbuchen und ich denke auch dass der Höllenblitz seine Saison in Bad Cannstatt starten wird. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war dessen letzter Platz 2016 das Oktoberfest. Und große Teile der Bahn überwintern im Großraum Stuttgart.

Mich würde es aber sehr freuen, den 5er auf dem Wasen im Frühjahr stehen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage stammt nicht von mir, sondern von diversen Schausteller. Eine war/ist hier im Forum aktiv.

Also die Maus von Kinzler kannst Du als gesetzt verbuchen und ich denke auch dass der Höllenblitz seine Saison in Bad Cannstatt starten wird. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war dessen letzter Platz 2016 das Oktoberfest. Und große Teile der Bahn überwintern im Großraum Stuttgart.

Mich würde es aber sehr freuen, den 5er auf dem Wasen im Frühjahr stehen zu sehen.
Höllenblitz ist ja laut Stuttgart-Thread schon bestätigt.
 
Dieses Jahr ist übrigens 650 Jahre Pützchens Markt.
 
Dieses Jahr ist übrigens 650 Jahre Pützchens Markt.
Bezugnehmend auf die Ideen, wie eine Tour des OL aussehen könnte.
Da das Oktoberfest am 16.09. beginnt und Pützchen am 12. endet, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das Bonn dem Oktoberfest vorgezogen wird.
Die Zeiten sind generell vorbei,wo diverse Jubiläen durch eine erhöhte Anzahl an Attraktionen oder eine Ansammlung ungewohnt großer Attraktionen begangen werden! Die meisten Jubiläen werden durch besondere "Rahmenprogramme"oder Spielzeitveränderungen gefeiert.Gegebenenfalls mit nostalgiepart auf der Kirmesmeile,wenns sowas nicht schon vorher gab.
 
Da das Oktoberfest am 16.09. beginnt und Pützchen am 12. endet, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das Bonn dem Oktoberfest vorgezogen wird.
Ich halte das - ohne irgendeine Information zu haben - auf Grund des familiären Hintergrunds der Firma Barth und der Tatsache, dass der OL ohnehin etwa alle 4-5 Jahre vorbeikommt, für gar nicht so unwahrscheinlich. Ist aber wie gesagt, nur eine Idee.
 
Als der OL vor ein paar Jahren das letzte Mal in Bonn stand waren anschließend anderthalb Wochen Zeit nach München umzusetzen. Schon damals sagte ein Barth -Mitarbeiter das ein Gastspiel in Bonn aufgrund der nur fünftägigen Spielzeit eine absolute Ausnahme sei. Dieses Jahr nun mit nur drei Tagen Zeit zum umsetzen zum Oktoberfest anschließend - das halte ich eigentlich für ausgeschlossen .
Aber lassen wir uns überraschen.
 
Sehr wahrscheinlich dürfte doch sein: Düsseldorf - Crange - München - London!
In Düsseldorf wird er sicher stehen denke ich mal.Denn der Höllenblitz steht nicht in Düsseldorf in diesen Jahr.So wie mir ein Mitarbeiter sagte ist wohl der Sommerdom in Gespräch.Aber noch völlig unklar.
 
Das schnellste mir bekannter Umsetzen des OL war einmal von Düren nach Straubing! Sonntag abend noch in Düren bis um 23 gespielt und Freitag abend in Straubing eröffnet. Ich glaube nicht das man das noch viel schneller hinbekommt. Die hatten damals schon sonntags alle Dekoelemente abgebaut und fingen um neun schon an den Bahnhof soweit wie möglich zusammenzuklappen.... Geile Leistung war das!
 
Übrigens, das sensationell schnelle Umsetzen des OLs von Düren nach Straubing seinerzeit (1994) gibt es dokumentiert beim WDR Mitschnitt-Service auf DVD zu bestellen im Rahmen der damaligen Hier&Heute Reportage. Dauer: 23 Minuten, Kosten: 30 Euro incl. Porto. Titel: Ein Koloss zieht um - wie kommt die 8 auf die Bahn? Sehr eindrucksvolle Reportage, lohnt sich. Mit 4 Kränen gleichzeitg wurde der OL in der Nacht von Sonntag auf Montag demontiert!
Mfg - Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schade ,das solche großen Attraktionen wie der OL, nur noch auf solchen Plätzen wie München usw. auffahren oder im Freizeitpark stehen für Monate. Aber die Schausteller werden da aus rationellen Gründen ,einfach dazu gezwungen sein bei den Unterhaltungskosten heute. Der 9er Looping wäre sicherlich Wahnsinn gewesen aber als der EuroStar von Bruch weg gefallen ist , wird man sich sicher Gedanken gemacht haben ob sich so eine riesen Investition lohnt. Der Olympia Looping stand früher auf Plätzen wo man es heute gar nicht vermuten würde. Hier ein schönes Beispiel aus dem Jahr 2000. Da stand der OL auf dem Rudolstädter Vogelschießen dem größten Rummel in Thüringen. (70-80 Schausteller und 1 Mio. Besucher in 10 Tagen) Der OL ist ab 12:20 min zu sehen. Auch interessant zu sehen in dem Video die Frisbee von Lehmann und das Sensorium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5er-Looping hat schon mal vor einigen Jahren (glaube bei seinem vorletzten Bonner Gastspiel) von Dienstag auf Freitag von Bonn nach München umgesetzt. Dienstags waren viele Lichtteile und Deko (sowie der 5. Looping - Späßchen :D:D:D) schon vorgebaut. Halte dies mit dem familiären Knowhow und Fuhrpark auch 2017 für möglich - gerade angesichts des 650-jährigen Jubiläums.
 
Der 5er-Looping hat schon mal vor einigen Jahren (glaube bei seinem vorletzten Bonner Gastspiel) von Dienstag auf Freitag von Bonn nach München umgesetzt. Dienstags waren viele Lichtteile und Deko (sowie der 5. Looping - Späßchen :D:D:D) schon vorgebaut. Halte dies mit dem familiären Knowhow und Fuhrpark auch 2017 für möglich - gerade angesichts des 650-jährigen Jubiläums.
Für möglich halt ich ein 4 Tage-Umsetzen Pützchen-München auch.Daß man sich das Stress-und Kostentechnisch antut,halte ich persöhnlich aber eher für unmöglich! Mein Tip:Die Firma Barth nimmt am 2017er Pützchen-Markt teil - mit nem Sonder-Prunkwagen beim Jubiläumsfestumzug!
Zudem meine ich,daß man mit den Umsätzen beim letzten Pützchensmarkt nicht mehr so zufrieden war.War man bei der letzten Wiesn auch nicht - aber da hat man bei 16 Tagen Spielzeit immer noch mehr Luft und die Chance,das zu kompensieren.
Ausserdem ist das letzte Pützchensgastspiel noch nicht so lange her.Da ist ein Fünfer-Gastspiel einfach nichts Besonderes mehr und wird langsam zur Gewohnheit.Stichwort "Dom" . . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben