Hansa Park - Hypercoaster in 2015

Ganz ehrlich:Scheint doch ein ganz manierlicher Coaster geworden zu sein.Ich frage mich wirklich,warum man die Kapazität durch das "Gimmick"noch zusätzlich in die Länge zieht? Wegen dem geht ja Keiner in die Bahn,der sich nicht vorher informiert hat.Also würde ohne das Gimmick auch Niemand was vermissen . . . .
Klar wird das im nächsten Jahr passend zur Thematik/zur Story gehören.Man kanns aber auch übertreiben . . . .
 
Grandiose Maschine! :clap:
Hatte am 30. Juni abends das Vergnügen zwei Fahrten machen zu dürfen. Bis auf die Kinderkrankheiten und noch "ausbaufähige" Abfertigungsgeschwindigkeit eine klasse Anlage, die es jetzt schon ganz weit oben in die Topbahnen geschafft hat.

Der Lifthill ist definitiv das Element des Coasters, der die Kapazität bestimmt, da es der Abschnitt ist, der am längsten dauert. Mit ausgeschaltetem Effekt benötigt der Zug ca. 24 Sekunden, aber mit dem Effekt geschätzte 90 Sekunden. Selbst der lange Außenpart wird schneller durchfahren. Trotzdem hoffe ich sehr, das man den Effekt an vollen Tagen nicht abschaltet, denn er ist wirklich klasse und weltweit einmalig!

Wer mehr Einblicke und Informationen haben möchte, kann sich meinen ausführlichen Bericht (Achtung SPOILER) durchlesen: HIER

Wichtiger Hinweis: Größe der Mitfahrer egal (auch 2m plus), Mindestgröße 130cm, keine Altersbeschränkung, dicke Oberschenkel kann schwierig werden (Bügel schließen nicht ausreichend), keine Brillen erlaubt (auch nicht mit Brillenband)
 
Weiss ja nicht . . . . Ohne schon gefahren zu sein,kommt mir diese Bahn nicht soooo familienfreundlich vor,wie sie verkauft wird!?
Lieber so als zum Beispiel wie im Heide Park, wo die einen unglaublichen Film von den Bahnen machen und viel zu hohe Altersbeschränkungen haben.
 
Für die Alters- und Größenvorgaben kann der Heide Park ja nichts...
Ja ist aber trotzdem so und desweiteren bewerten die verschiedenen Tüvs irgendwie ziemlich unterschiedlich, spielt hier zwar keine Rolle, da beide Tüv Nord sind aber der Tüv Süd zum Beispiel, der auch im Europa Park abgenommen hat sieht das mit den Altersbeschränkungen scheinbar lascher.
 
Es sind ja noch nicht mal die Freigaben an sich,die mich stören.Erst beim Zusammenspiel mit den Eintrittspreisen muss ich den Kopf schütteln.Da gibts mit Familie die größten Unterschiede -und der Heidepark haut wieder dem Fass den Boden aus:
Fort Fun,Phantaland - da bezahlt unsere 3 Jährige noch keinen Eintritt,und kann fast alles außer Extrem und Über-Kopf fahren.Im Heidepark muss sie schon den Kinderpreis zahlen und darf noch nicht mla ins Rafting oder die "Kinder-Achterbahn"(die,mit dem Indianerkopf!):banghead:
Und die reine,ruhigen Familien-und Kindersachen werden zurückgebaut (nein -wegen der Fahrschule fahren wir da auch nicht hin.Deshalb kenne ich Wing und Krake auch noch nicht . . . .
Der Europapark ist ene Mischung aus allem:Da sind die größeren Wasser und Achterbahnen zwar auch noch komplett tabu,aber bei der grenzenlosen Auswahl an Familienfahrten steigt der Puls nicht ganz so arg . . . . .;)
Mit 2 keinen Eintritt und dann die Colorado-Achterbahn im Phantasialand fahren - so macht man sich bei Familien beliebt!:inlove:
 
Waren heute im Hansa Park und natürlich haben wir Kärnan getestet.

Erstmal vorab: Kärnan ist eine absolute Spaßmaschine, die auch den jüngeren Mitfahrer/innen gefallen wird ( sofern die Mindestgröße von 130 cm erreicht sind :) ). Diese Kombination aus Achterbahn, Freefall und der Airtime ist eine gelungene Mischung wobei man meines Erachtens den Coaster für eine Thematik gebaut hat. Da sich die Bahn bzw. das Theming im Rohzustand befindet kommen die vorhandenen Elemente zwar schon gut an, aber mit der richtigen Geschichte ( Dramatik, Sound ) etc. denke ich ist dieses " Gesamtpaket " erst so richtig zu geniessen. Die Wartezeit lag heute bei ca 60 Minuten wobei die Abfertigung noch eine richtige "Katastrophe" ist. Wie bereits von einigen berichtet wurde, Gepäckfach öffnet falsches Fach oder gar nicht etc. Aber das sind Kinderkrankheiten, damit muss ich halt als Besucher leben wenn ich nicht abwarten kann.

Was ich allerdings bemängeln muss, aus meiner Sicht ist Kärnan kein Hypercoaster wie er überall beworben wird. Klar, die Ausgangshöhe liegt in dem Höhenbereich, allerdings verläuft nach dem First Drop und dem Herz Element die Strecke sehr bodennah. Was aber keineswegs den Fahrspaß trübt, schnelle Richtungswechsel sowie Airtime sind reichlich vorhanden. Aber für mich ist Kärnan halt eher ein Terraincoaster als ein Hypercoaster.

Ob eine Öffnung in diesem Zustand des Gebäudes etc. nun wirklich hätte sein müssen weiß ich persönlich jetzt nicht bzw möchte ich nicht drüber urteilen. Aber freiliegende Kabelbäume, Stromkabel und eine sehr provesorisch angelegte Wartereihe bekommt man nicht in vielen Parks geboten. OK, HaPa ist nicht Europa Park oder das Phantasialand aber meine Meinung ist, man hätte halt noch die Kleinigkeiten " fertig machen sollen" und dann erst den Coaster eröffnen, da ja im Laufe des Jahres angekündigt war hätte eine Öffnung nach oder in den Sommerferien keinen "gejuckt".
 
da ja im Laufe des Jahres angekündigt war hätte eine Öffnung nach oder in den Sommerferien keinen "gejuckt".
Du verwechselst da was! Bei einer späteren Eröffnung hätte sich Keiner beschweren können,b.z.w.wären keine flashcen Versprechungen gemacht worden."Gejuckt"hätte es aber all die,die gerne mitgefahren wären,und nur diesen einen Tag von weiter weg angereist kommen!
Ich finds genau richtig,wie die das dort handhaben.Es wird ja ganz offen auf der Homepage angekündigt,daß noch keine Thematisierung vorhanden ist.So kann jeder für sich entschieden,ob er fahren,oder ein Jahr aufs gesamtpacket warten möchte.Auch wenns schade ist - die Mehrheit freut sich vermutlich mehr,einen neuen ungethemten Coaster fahren zu können,als wenn man warten müsste bis alles komplett ist.
Und mit der "Thematisierung nächstes Jahr - Fahren schon dieses Jahr"scheint man ja mit dem Fluch ganz gute Erfahrungen gemacht zu haben! Von daher gehts in Ordnung!
Und ich sehe es so:Wenn ,wie hier,ein Jahr zwischen Eröffnung und Thematisierung liegt,hat man ja auch irgendwie zwei Jahre hintereinander was Neues zu bieten . . .
 
Das scheinst du falsch zu verstehen ghosttrain. Ich habe lediglich gesagt das der komplette Fahrablauf mit Thematisierung "besser zu verstehen bzw nachzuvollziehen ist". Ich habe nicht die Eröffnung ohne Thematisierung gemeint sondern das man hätte z.B. 4-5 Wochen warten sollen mit der Eröffnung bis man die Kinderkrankheiten eventuell in den Griff bekommen hat. Eine Eröffnung von Seiten des Hansa Parks wurde nie festgelegt. Es hieß immer im Laufe der Saison 2015 und Thematisierung in 2016. Von daher hätte keiner meckern können wenn man statt am 01.07. z.B. am 01.08. Oder 15.08. eröffnet hätte. Das der Hansa Park es anders handhabt wie die "großen " Parks in Deutschland ist mir bewusst.

Ich habe nicht wenige in der Warteschlange gehört die gesagt haben das man hätte warten sollen mit der Eröffnung bis der Coaster relativ rund betrieben werden kann.
 
"Kinderkrankheiten"haben und hatten auch schon viele andere Bahnen,die erst eröffnet wurden,nachdem Alles fertig war!
Man nimmt es hin,wie es ist,oder lässt es.Ich bin in 2 Wochen da und entscheide ganz spontan,wie viel wartezeit ich mir da antue! Bei solch "Neueröffnungen"bin ich grundsätzlich in der ersten Zeit vorsichtig.2 Stunden werde ich mir sicher nicht antun,wenn man Gefahr läut,kurz vor Ende wegen eines defektes wieder hinausgeschickt zu werden . . . .
Und im Phantasialand geht es heute noch nur in die "Maus",wenn so gut wie keine Wartezeit vorhanden ist . . . .:cool:
 
Und im Phantasialand geht es heute noch nur in die "Maus",wenn so gut wie keine Wartezeit vorhanden ist . . . .:cool:

Also morgens um halb Zehn direkt wenn sie aufmacht:D.

Wobei ich glaube, dass durch Kärnan der Fluch von Novgorod schön entlastet wird:devil:.

offtopic: Beitrag Nr. 666:devil::devil::devil:
 
Also morgens um halb Zehn direkt wenn sie aufmacht:D.
Zu Beispiel,oder mit Quickpass . . . :cool:
Wobei ich glaube, dass durch Kärnan der Fluch von Novgorod schön entlastet wird:devil:.
Hoffentlich - den hab ich mir beim letzten Mal extra aufgesparrt! Insgeheim hoffe ich ja,daß auch andere Bahnen dadurch entastet werden.Wobei die Deutschen allerdings keine Amerikaner sind,die für einen Neuheit 5,6 Stunden anstehen,während andere attraktionen leer fahren . . . .
 
Ne, die Deutschen wollen immer möglichst viel schaffen, da sie ja Eintritt bezahlt haben;). Allerdings ist immer eine Pause drin, wo man sein leckeres Butterbrot von zu Hause vertilgen kann:D.

Fluch kann ich dir ans Herz legen.
Find den Coaster super und die Thematisierung ist auch gut. Vor allem ist der Launch ziemlich knackig. Ob man sich jetzt in die Geschichte einliest oder ihn einfach nur so fahren will, muss jeder selbst entscheiden.

Mal gespannt, was bei Kärnan noch an Thematisierung bekommt.
 
Also Dr Fluch wird definitiv entlastet. Wir hatten bisher selbst in der Woche ohne Ferien häufig 20 Min Wartezeit. Am Montag & Dienstag hatten wir höchstens 5 Minuten. Manchmal sogar direkt einsteigen.

Ob ich mit so einer Neuheit fahre und die Wartezeit in Kauf nehme und damit rechnen muss dass es noch technische Probleme gibt ist mir klar @ ghosttrain.

Habe selber soviel Sinn und Verstand um das einordnen zu können. Verstehe auch die Hintergründe warum,wieso,weshalb z.B. Wartezeiten entstehen etc. Ich bin diesbezüglich kein blauäugig Freizeitparkbesucher.

Bzl. der Öffnung und der Ausfälle hatte ich nur geschrieben, was die "normalen" Besucher empfunden bzw geäußert haben. Und einem normalen Besucher , der nicht wie ich oder andere seinen Sommerurlaub an der Ostsee verbringt um kurz nach der Eröffnung dort zu sein bzw 600 km und mehr fährt nur um ne neue Achterbahn zu testen. Diesen Gast interessiert es recht wenig wie aufwändig die Technik etc ist. Wenn er dort ist und sieht"mmhh diese Bahn kenne ich nicht" und er fahren möchte dann erwartet er wenn die Attraktion fährt es auch nutzen. Und nicht warten bis diverse Ausfälle etc behoben sind. Wie bereits beschrieben wurde, der deutsche möchte viel schaffen und nicht nur 2 mal am Tag diese eine Bahn schaffen.

Da fand ich z.B. die Eröffnung im Phantasialand bei Maus au Chocolat super. Mit Schilden etc wurde darauf hingewiesen dass es eine Soft-Opening Phase ist und aus diversen Gründen die Wartezeiten sich erhöhen könnten.
 
auch noch ein interessanter Baubericht. Für mich am faszinierendsten, wie alle (auswärts und von verschiedenen Firmen gefertigte) Teile auf den Millimeter ineinander passen







 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Lieblingsachterbahn Kärnan hab ich Euch mal ein paar Bilder mitgebracht.
Die Bilder sind allesamt von diesem Jahr.
Auf einigen Bilder steht schon ein Gerüst am Turm, da wird schon mit der Thematisierung begonnen.
Viel spaß beim anschauen.
k-04.04 (47).JPG k-IMG_1908.JPG k-IMG_1919.JPG k-IMG_1921.JPG k-IMG_2082.JPG k-IMG_2109.JPG k-IMG_2112.JPG k-IMG_2116.JPG k-IMG_2128.JPG k-IMG_2157.JPG k-IMG_2159.JPG k-IMG_2385.JPG k-IMG_2481.JPG k-IMG_2502.JPG k-IMG_2504.JPG
Gruß Lars
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben