Spielzeit Herbstwoche in Lippstadt 2017

Tobias Dreher

Stammuser
Stammuser
Registriert
9 März 2010
Beiträge
1.745
Likes
7.518
00bjjck.jpg


Bei fast schon sommerlichem, absolut perfektem Kirmeswetter ist heute die Lippstädter Herbstwoche gestartet – und das mit einem richtig besucherstarken Tag. In diesem Jahr präsentiert sich die Herbstwoche zwar mit einige Wiederholungstätern aus den letzten Jahren unter den Fahrgeschäften – größtenteils an den gewohnten Standorten. Trotzdem gibt es hier in diesem Jahr eine wirklich gute und ausgewogene Beschickung, bei der es dieses mal gelungen ist, Platzierungs-Fauxpas, wie bei vielen vorangegangenen Ausgaben zu vermeiden.

Das Eingangstor zur Herbstwoche und der Treffpunkt vieler Lippstädter vor dem Herbstwochenrundgang ist der Bernhardbrunnen am südlichen Ende der Fußgängerzone. Hier ist man zwar noch ein Stück weit vom eigentlichen Kirmesgeschehen entfernt, jedoch steht hier bereits der erste von unzähligen Ausschänken im Festbereich. Hinzu kommt ein Pressluftflieger und ein Trampolin.

0156k7h.jpg


Auf dem Weg zur eigentlichen Kirmesmeile kommt man im Verlauf der Fußgängerzone jedoch schon an mehreren Kirmesständen vorbei.

02uhj88.jpg


Den eigentlichen Rundgang über die Lippstädter Festplätze beginne ich am ganz anderen Ende der Herbstwoche über einen Kilometer entfernt vom Bernhardbrunnen am Kuhmarkt. Hier stehen neben dem ersten der beiden Autoscooter – Burghards Music Hall – das Laufgeschäft „Time Factory“ von Hartmann und Deinerts Big Spin auf dem schon gewohnten Standplatz beim Finanzamt.

03zck7o.jpg


04rtj5n.jpg


05jwkr0.jpg


06z2jx4.jpg


0743ju0.jpg


08tojtn.jpg


09qtk2q.jpg


10nujeq.jpg


12nfjn2.jpg


117xjff.jpg


13mskec.jpg


Vom Kuhmarkt aus geht man über das Lippertor direkt auf das Wahrzeichen der Herbstwoche zu, das wie immer seinen Stammplatz direkt vorm Lippstädter Rathaus bezogen hat: Willenborgs großes gelbes Riesenrad.

1477k6q.jpg


15owj3p.jpg


16aqjau.jpg


17ahkcn.jpg


1870k5d.jpg


195skrw.jpg
 
Schräg hinter dem Riesenrad geht es ein paar Stufen hinab in die Absenkung der Marienkirche, wo neben einigen Reihengeschäfte und dem Zelt von Gosch-Sylt in den letzten Jahren auch der Standort für den Scheibenwischer etabliert wurde.

2028joo.jpg


21fxjip.jpg


226zjpg.jpg


23tij7d.jpg


Geht man am anderen Ende der Absenkung die Stufen wieder hinauf, steht man mitten auf dem Marktplatz, der ein recht ähnliches Bild bietet, wie im letzten Jahr. Denn neben den Stammgeschäften Star Club und Autoscooter (beide Schneider), steht hier auch wieder Thelens Jeckyll & Hyde. Den Platz gegenüber des Musik Express‘ nimmt eine Laufgeschäftsneuheit ein: Hier steht das aus dem Saarland angereiste Rio von Dietz.

24mokh5.jpg


25cojyi.jpg


2660j2e.jpg


27ehjmp.jpg


281tjx8.jpg


295qj6o.jpg


304tje1.jpg


31hqjae.jpg


327gje8.jpg


33ttjl6.jpg


34gmkk9.jpg


358pkfm.jpg


36ojjhn.jpg


37hzjnz.jpg
 
Weiter geht es vom Marktplatz aus durch die Helle Halle (auf Grund der ungünstigen Lichtverhältnisse hier leider ohne Bild) zum Poststraßenparkplatz, wo in diesem Jahr Schneiders Break Dance seinen Standort hat.

38sujnz.jpg


39phkvs.jpg


40oqjmi.jpg


41e9k0r.jpg


Durch die Post- und die Luchtenstraße, erreicht man den kleinen Parkplatz an der Woldemei, der mit als schwierigster Fahrgeschäftsstandort der Herbstwoche gilt. Hier sind schon einige große Fahrgeschäfte vom Lippstädter Kirmespublikum links liegen gelassen worden (oder auch rechts, je nachdem, aus welcher Richtung man kommt), darunter beispielsweise Kaisers Cyber Space. Auch im letzten Jahr hatte Reminders Kesseltanz an diesem Standort Schwierigkeiten, sein Publikum zu finden. Bei der aktuellen Ausgabe jedoch tritt der Rocket von Hartmann – wie es nach dem ersten Spieltag scheint – den Beweis an, dass es doch Fahrgeschäfte gibt, die an diesem Standort funktionieren und die Leute zum Zuschauen (und im Anschluss auch oft zum Mitfahren) anhalten lassen.

4251k7j.jpg


43oskc0.jpg


442zj0w.jpg


45eskhd.jpg


46k6kbj.jpg


47nqk6g.jpg


Nicht weit entfernt liegt mit dem Stadthausparkplatz schon der letzte der Kirmesplätze, auf denen die Lippstädter Herbstwoche gefeiert wird. Hier finden bei der aktuellen Ausgabe nur zwei große Fahrgeschäfte Platz. Den Erker nimmt die Lippstadt-Neuheit Devil Rock von Steffen ein. Den hinteren Bereich des Platzes füllt Schneiders Berg-und-Tal-Achterbahn aus, die hier zu einem ihrer doch eher seltenen Heimspiele gastiert.

48lbjv9.jpg


491kkbm.jpg


502dj73.jpg


51jmkxt.jpg


529iktk.jpg


53jhjsd.jpg


54rdjpy.jpg


55yrjgs.jpg


565jk8h.jpg
 
Schade,daß Schneider, ausgerechnet in Lippstadt, auf etliche Dekoelemente an der Achterbahn verzichtet.Mit den Platzverhältnisen kann es eigentlich nichts zu tun haben . . .
 
Schade,daß Schneider, ausgerechnet in Lippstadt, auf etliche Dekoelemente an der Achterbahn verzichtet.Mit den Platzverhältnisen kann es eigentlich nichts zu tun haben . . .
Schneider verzichtet in diesem Jahr in LP auf einiges! Vor allem auf Freundlichkeit!!! War total angefixt am Samstag endlich mal wieder die Bahn meiner Jugend zu fahren, und man wird angepammt und mürrisch behandelt. (Keine Ahnung ob es daran lag dass wir nur eine von zwei Fahrten zahlen mussten weil wir nen Bummelpass hatten)
Zum Thema: wahnsinns Bilder an einem perfekten Tag auf einer tollen Kirmes geschossen!!!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben