Spielzeit Jakobuskirmes Breckerfeld 2017: Ein Hansedorf feiert Kirmes

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.164
Likes
40.650
Ein Hansedorf feiert Kirmes
Jakobuskirmes Breckerfeld 2017
Bild_copyright_01.jpg


Freitagabend, ende Juli. Die Dunkelheit legt sich über die Grenze vom Ennepe-Ruhr-Kreis und der des Sauerlandes. Auf den weiten Feldern herrscht Ruhe und alle Dörfer schlummern schon vor sich. Alle Dörfer?
Nein! Ein Dorf ist auf den Beinen. Ein Dorf feiert, leuchtet und duftet nach gebrannten Mandeln und Popkorn. In Breckerfeld ist nämlich endlich wieder Jakobuskirmes und die Breckerfelder wissen wie man feiert. Denn auch das Jungesellenschützenfest findet während der tollen Kirmestage statt. Und wie die Partykirmes in der Hansestadt Breckerfeld aussieht und was es in diesem Jahr wieder für Neuerungen gab, seht und lest ihr in einem neuen Report von mir. Viel Spaß dabei:).


Schmale Gassen, Fachwerkhäuser und eine Kirche welche über allem thront; So sieht das Stadtbild der Hansestadt Breckerfeld aus. Doch einmal im Jahr wird auf der Hauptstraße und dem Marktplatz des Dorfes gefeiert. Zeit also, sich mal wieder auf den Weg nach Breckerfeld zu machen. Die Beschickung bietet zwar wenige Neuerungen, die Platzierung derer aber sehr viele. Dazu später mehr. Wir betreten die Kirmes im oberen Bereich wo ein Simulator steht:
Bild_copyright_02.jpg


Under The Church. Hier wird gefeiert. Der Platz ist gut besucht(y):
Bild_copyright_03.jpg


Auch in Breckerfeld findet man den Backfischwagen von Wagner. Denke er setzt wie so oft aus Breckerfeld nach Crange über. Im Hintergrund erhebt sich ein weiterer Kirchturm in wolkigen Himmel:):
Bild_copyright_04.jpg


Während der Kirmes findet auch das Jungesellenschützenfest statt. Zielsicherheit wird beim Dosenwerfen unter Beweis gestellt:D:
Bild_copyright_05.jpg


Kinder kommen auch auf der Jakobuskirmes auf ihre Kosten. Neben zwei klassischen runden Kinderkarussells gibt es noch diese Buckelpiste::::::JJHGFF:
Bild_copyright_06.jpg


Dieser Schwenkgrill dreht sich schneller als so mancher Breakdance:D:
Bild_copyright_07.jpg


Der König der Straßen hat auch den Weg in die Hansestadt gefunden:D:
Bild_copyright_09.jpg


Im Ennepe-Ruhr-Kreis ist diese Pfeilwerfbude einfach bekannt(y):
Bild_copyright_10.jpg


Aber auch Fahrgeschäfte dürfen in Breckerfeld nicht fehlen. Und ich finde es toll, was die seit dem letztem Jahr auf die Beine stellen. Die Karussells Autoscooter, Super Allround, Ultimate, Shaker und der Simulator sind keine Unbekannten und auch wenn sie bis auf den Simulator im letzten Jahr auch hier gastierten, stellt sich keine Langeweile ein. Also ab in den Allround:D:
Bild_copyright_11.jpg


Auf die Fahrt freue ich mich schon im Vorfeld. Ich mag die Kiste einfach:):
Bild_copyright_11-1.jpg


Und so ging es rasant mit überraschenden G-Kräften im Kreis umher und ab nach oben. Einfach toll dieser Klassiker, auch wenn es die Gondeldrehung wohl nicht mehr gibt.
Die Fahrt hat aber auch ohne viel Spaß gemacht und ich bin immer wieder erstaunt wie rasant diese Karussell-Typen doch sind::::::JJHGFF:
Bild_copyright_11-2.jpg

Aussteigen, der nächste bitte:).



Auf dem Autoscooter war Action angesagt:
Bild_copyright_13.jpg

Bild_copyright_12.jpg


Übrigens ein sehr toller Kassenwagen(y):
Bild_copyright_14.jpg


Gute Stimmung findet aber nicht nur draußen, sondern auch im Festzelt statt. Für einen Eintrittspreis gibt es im Zelt dann ein Programm und tolle Partystimmung. Es klang jedenfalls so:D:
Bild_copyright_029.jpg



Eine große Überraschung in diesem Jahr ist die Umplatzierung der Ultimate-Schaukel. Stand diese im letzten Jahr noch ganz oben (auf dem Platz wo nun der Simulator gastiert), so ist sie 2017 fast neben dem Autoscooter zu finden. Ich denke, die Umplatzierung macht Sinn, da offenbar nicht alle Gäste oben schauen was los ist, sondern eher wegen dem Festzelt da sind. Durch die Umplatzierung besteht dann die Möglichkeit diese noch für eine Karussellfahrt zu begeistern. Optisch tut das der Ultimat auf jeden Fall(y):
Bild_copyright_17.jpg


Imposantes Bild, denn hinter der Schaukel geht es die Priorei hinab:D:
Bild_copyright_16.jpg

Bild_copyright_18.jpg


Bei meinem Besuch im letzten Jahr war die Schaukel definitiv leerer;):
Bild_copyright_19.jpg


Mit Schwung durch das Dorf:D:
Bild_copyright_20.jpg


Achja, wem das nicht genug ist, der findet sogar noch einen Scheibenwischer:HHGGHGHG:
Bild_copyright_23-1.jpg

Bild_copyright_24.jpg

Bild_copyright_23.jpg


Somit ging es aber auch wieder langsam zurück und auch mein Report neigt sich dem Ende zu. Auch wenn die Kirmes in Breckerfeld gerade erst anfängt. Sie geht noch bis zum 31. Juli.
Zum Schluss gibt es aber noch ein Bild vom Simulator bei Nacht:):
Bild_copyright_25.jpg

Das war es mal wieder von mir aus der Hansestadt Breckerfeld mit ihrer Jakobuskirmes. Diese ist als Dorfkirmes echt gelungen, auch wenn die Beschickung fast gleich ist wie im letzten Jahr. Die Umplatzierungen finde ich aber gut:).
Gut ist auch die sympathische und feierfröhliche Atmosphäre im Dorf. Hier hat man wieder eine Kirmes die gefühlt vom ganzen Dorf gefeiert wird. Und genauso muss Kirmes sein, auch wenn sie nicht die Größte ist***::KK.

Und gastiert der Allround nächstes Jahr wieder in Breckerfeld, dann weiß ich schon wo ich ihn fahren werde::::::JJHGFF.
 
Weiß jemand, wo der Ultimare vorher stand oder als nächstes steht? Mich würde mal interessieren, ob er extra für Breckerfeld eine weite Anreise in Kauf nimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Sonntagnachmittag ganz gut Geld verdienen lässt dort.
Auf den Bildern sieht man halt die typische "Saufkirmes" am Samstagabend, voll ja, aber nur im Zelt und nicht auf den Fahrgeschäften :D
 
Auf den Bildern sieht man halt die typische "Saufkirmes" am Samstagabend, voll ja, aber nur im Zelt und nicht auf den Fahrgeschäften :D

Breckerfeld halt:D. Wobei der Ultimate recht gut angenommen wurde. Wenn einer aus einer Gruppe da mitfahren wollte haben die anderen sich breitschlagen lassen und sind mitgefahren. Meine letztes Jahr oben auf dem Standplatz lief es schlechter für die Schaukel.
Lustig finde ich, dass die Mitfahrer in Breckerfeld wohl nicht so oft in den Schaukeln unterwegs sind. Da wird geschrien und gerufen als wäre man das erste Mal drin. Kennt man von X-Factor gar nicht mehr:D.

Die Frage nach Anschlussplätzen für die Ultimate-Schaukel ist interessant, kann ich jedoch nicht beantworten.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben