Jupiter bekommt neue Gondeln?

Dss

Stammuser
Registriert
16 März 2010
Beiträge
4.489
Likes
13.194
Hallo zusammen,
als ich gestern eine Runde über das Wurstmarkt Gelände gelaufen bin ist mir eine neue Gondel am oben erwähnten Rira aufgefallen.

Weiss hierzu jemand etwas?

Danke im Vorraus
 
Nein kein Trend, ab einer gewissen Höhe muss die Gondel geschlossen sein. Ab welcher Höhe kann ich dir nicht sagen.

Kommt aber vom TÜV die neue Richtlinie. Neue Räder müssen zwingend ab der Höhe mit geschlossenen Gondeln gebaut werden, die ältere Generation darf noch mit den offenen Gondeln reisen.
 
Ich hatte wo gelesen das die geschlossene Gondel getestet werden sollte wie die Leute drauf reagieren und scheinbar tut man dann im Winter komplett umstellen.
 
Nein kein Trend, ab einer gewissen Höhe muss die Gondel geschlossen sein. Ab welcher Höhe kann ich dir nicht sagen.

Kommt aber vom TÜV die neue Richtlinie. Neue Räder müssen zwingend ab der Höhe mit geschlossenen Gondeln gebaut werden, die ältere Generation darf noch mit den offenen Gondeln reisen.

Versteh ich eigentlich nicht ganz. Damit man nicht rausfallen kann? Aber ob man aus 20 Metern oder 50 Metern rausfällt, macht jetzt auch nicht den Unterschied. Außerdem sind die "geschlossenen" Gondeln ja auch nicht vollständig geschlossen und man könnte ja trotzdem rausfallen. Keine Ahnung, was der Sinn ist.
 
Versteh ich eigentlich nicht ganz. Damit man nicht rausfallen kann? Aber ob man aus 20 Metern oder 50 Metern rausfällt, macht jetzt auch nicht den Unterschied. Außerdem sind die "geschlossenen" Gondeln ja auch nicht vollständig geschlossen und man könnte ja trotzdem rausfallen. Keine Ahnung, was der Sinn ist.

Was der Sinn der Sache ist, kann ich nicht beantworten. Aber ich denke das Publikum fühlt sich sicherer in geschlossenen Gondeln als in Offenen.
 
Hängt alles mit der Din Norm zusammen ! Offene Gondeln dürfen sein aber müssen entweder mit einen Höheren rand augestattet werden und Einstiegstüren damit gefahr gegen unabsichtlichen hinausfallen zuverhindern ! Rand kann mit Kunststoff Fenster bzw höhere Bügel ausgestattet werden zum schutz !
 
Hängt alles mit der Din Norm zusammen ! Offene Gondeln dürfen sein aber müssen entweder mit einen Höheren rand augestattet werden und Einstiegstüren damit gefahr gegen unabsichtlichen hinausfallen zuverhindern ! Rand kann mit Kunststoff Fenster bzw höhere Bügel ausgestattet werden zum schutz !

Ich dachte, dass es bei der neuen Norm lediglich um die Statik ginge.
 
Wie sieht es denn dann mit dem Europarad von Kipp aus? Müsste dieses nicht auch höhere oder geschlossene Gondeln bekommen?

Das Jupiter gefiel mir mit den offenen Gondeln sehr gut. Es wäre schade, wenn man diese durch geschlossene Gondeln ersetzen würde.
 
Was für ne Statik denn ?? Wenn man es genau nimmt müsste man die Räder nach dem Umbau erneut Berechnen bzw überprüfen da.die Geschlossenen Gondeln mehr Gewicht haben und sich bei Wind auch anders aufs Geschäft auswirken.

Da wird wieder irgend so ein schlauer Vogel ne Idee gefunden haben, die Wirtschaft anzukurbeln in dem Man jetzt anfängt die Räder um zubauen.
 
Sind doch schick die Gondeln, ich weiß gar nicht was ihr habt. Ausserdem scheinen sie einigermaßen Regendicht zu sein. In Deutschland ein unfassbarer Vorteil.
 
In Hof auf dem Volksfest war die letzten Tage bereits die geschlossene Testgondel angebracht
 
Was für ne Statik denn ?? Wenn man es genau nimmt müsste man die Räder nach dem Umbau erneut Berechnen bzw überprüfen da.die Geschlossenen Gondeln mehr Gewicht haben und sich bei Wind auch anders aufs Geschäft auswirken.

Da wird wieder irgend so ein schlauer Vogel ne Idee gefunden haben, die Wirtschaft anzukurbeln in dem Man jetzt anfängt die Räder um zubauen.
Nach dem Umbau neu berechnen?
Und dann stellt sich raus das dieses Rad dafür nicht geeignet ist?
Der Weg wäre teuer und unnütz!
Nimm doch einfach das Roue Parisienne!
Die Idee war ja einfach auch geschlossene Gondeln anbieten zu können wenn das Wetter mies und die Jahreszeit kälter wurde!
Die Spielzeiten gingen auf einmal bis Dezember und im Februar fing es schon wieder an mit Festen!
Burghard ging mit dieser Idee an Mondial,dort wurde ausprobiert wie schwer so eine geschlossene Gondel überhaupt sein werde,wie sie sich verhält bei Wind!
Es wurde auch getestet mit einer geschlossenen Gondel,dann kam Mondial zu dem Ergebnis das dieses Rad so berechnet ist,das es die geschlossenen Gondeln problemlos tragen kann!
So wurde die Idee umgesetzt,wer traditionell fahren wollte,nahm die offenen,wer es Wind-und Regendicht haben wollte die geschlossenen Gondeln!
Als das Rad nach der Ausstattung mit den geschlossenen Gondeln zum erstenmal hier bei uns aufbaute,freuten wir uns auf das Erscheinungsbild!
Es wurden aber nur offene Gondeln verwendet!
Auf Nachfrage antwortete Burghard nur:Was wollt ihr denn im Sommer mit geschlossenen Gondeln?Das Wetter ist viel zu schön dafür!

Die Hersteller werden testen was da möglich ist,versuchen das Gewicht zu reduzieren,testen das mit erstmal einer Gondel!
Da heutzutage schon alles relativ modern ist gib es sogar Messgeräte in der Industrie,die Bewegungen,Winde,Abweichungen usw.erfassen können!Dann zeigt sich die Machbarkeit!

Beim Roue Parisienne war es einfach der Gedanke auch bei schlechtem Wetter die Leute ins Rad zu bekommen!
Wer weiss ob der Gedanke bei anderen mittlerweile nicht auch in diese Richtung geht!
Wenn man umrüsten muss,dann auch richtig!
 
Wie sieht es eigentlich mit den geschlossenen Gondeln aus? Sollte das Rad 2018 nicht komplett geschlossene Gondeln bekommen oder habe ich da irgendetwas durcheinander gehauen?
 
Geschlossene Gondeln kommen jetzt nach und nach dran gesehen in Bremen da waren schon 4 Geschlossene Gondeln pro Seite ! Gondeln werdenals paar weise getauscht
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben