Kleine Kurzreportage über die Fahrgeschäfte des Anton Schwarzkopf

Über diesen Mann spricht man in 100 jahren noch! Mit seinem Sohn hatte ich vor vier Jahren einmal gesprochen über die vielen schönen Geräte,die er geschaffen hat. ich könnte auch stundenlang ihm zuhören....
 
Echt ein Wahnsinnstyp. Wirklich einmalig. Gerne würde ich auch mehr drüber erfahren genauso wie über Werner Stengel
 
ich hatte wie gesagt vor vier Jahren Wieland Schwarzkopf einmal zuhause besucht und auch einen ehemaligen Mitarbeiter,der auch in Münsterhausen wohnt,seit 2007 in Rente ist(gerstlauer hatte ihn übernommen) und ein ganzes Konvolut an Fotos bei sich im Keller hat. Ein ganzes Zimmer füllt es aus. Ein Besuch bei Werner Stengel steht noch an, wenn er denn mal zuhause ist und nicht irgendwo in der Welt unterwegs ist,um eine seiner Achterbahnen zu besuchen.
 
Ja das war noch echter Pioniergeist, den Anton Schwarzkopf angetrieben hat. Wahrscheinlich auch die schrecklichen Erfahrungen im Krieg, die er in der längeren Doku angesprochen hat. Klar, der Antrieb und die Kraft so etwas zu bewältigen ist in solchen Fällen wahrscheinlich ein ganz anderer.
 
Ich hatte es ja schon im Krake-Thread geschrieben...

Anton war ein absoluter Visionär. Immer der Zeit ein Stück voraus. Jemand, der immer zu 100 Prozent bei der Sache war. Und er vertraute seinen Ideen von der ersten Minute an, wie auch seinen Mitarbeitern. Ansonsten hätte er nicht derart darauf beharrt, stets der erste Fahrgast seiner neuen Kreationen zu sein. Sieht man auch schön in der Doku, als es um MBB und deren schrottreife Achterbahnkonstruktion ging: Er war stets stolz auf das, was er geschaffen hat. Zurecht. Und mit Werner Stengel bildete er das absolute Dream-Team.

Leider hat uns der gute Anton schon so früh verlassen. :sick:
 
ja,er verdient einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde als bester Fahrgeschäftebauer der Welt. Den Anstoß zu dieser bilderbuchmässigen Karriere als Hersteller soll damals Gottlieb Löffelhardt gegeben haben.

Auch dürfte sich bei Gebrauchtanlagen der Verkaufspreis am Namen Schwarzkopf orientieren!
Immer eine Klasse besser!
 
Apropos,
da sollte doch einmal ein Buch über Herrn Schwarzkopf erscheinen - wie sieht es eigentlich damit aus,
ist jemanden etwas bekannt?
 
Richtig! Und der Titel ist "Mr.Roller Coaster" und sollte schon 2008 erscheinen. Die Mayersche Buchhandlung in Köln kann jedoch mit diesen Angaben nichts anfangen. genausowenig mit dem Namen des Autors. schade.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben