Information ausblenden
Hallo Kirmesfan, um alle Beiträge und Bilder sehen zu können, bitte kostenlos registrieren. Auch mit eurem Facebook Account möglich.

Modellbau Neues Dr. Archibald Modell 1:87

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von Mats Modellbau Kirmes, 3. Januar 2018.

  1. Mats Modellbau Kirmes Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1.029
    Nachdem ich das erste Modell zur Premiere auf dem Hamburger Sommerdom 2017 Patrick Greier geschenkt habe, habe ich noch eine Menge anderer Modelle gebaut! Ich habe mehrere Reihengeschäfte für Schausteller, sowie ein zweites Modell von Dr. Archibald mit ca. 1500 SMD-LEDs gebaut : Leider etwas unscharf:(:

    Das Modell steht jetzt in London im Winter Wonderland, bekomme ich aber bald wieder!

    In den letzten zwei Monaten habe ich nochmal in SketchUp an den fehlenden Teilen gearbeitet und mir eine Neue Technik für die Fahrbahnen überlegt(y) Hier möchte ich einmal zeigen wie so ein Modell entsteht, wobei die meiste Arbeit in der Erstellung der 3D-Teile liegt! ich möchte das Modell diesmal nur mit wenigen SMD-LEDs beleuchten, da ich finde das man sonst kaum noch was von der Bemalung sieht. Das Modell soll diese Woche Samstag fertig sein, damit ich es zu meinem dreiwöchigen Praktikum im Miniatur Wunderland mitnehmen kann.

    Bis dahin ist noch einiges zu tun:)
     
    Randy, Kirmes_Freak, ChristianO und 6 anderen gefällt das.
  2. Mats Modellbau Kirmes Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1.029
    Hier eine SketchUp Zeichnung  Neues Dr. Archibald Modell 1:87
     
    Randy, Kirmes_Freak, ChristianO und 5 anderen gefällt das.
  3. Mats Modellbau Kirmes Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1.029
    Vor zwei Wochen habe ich angefangen alle Teile mit meinem Ultimaten 2+ auszudrucken, danach wurden sie grundiert.
     Neues Dr. Archibald Modell 1:87  Neues Dr. Archibald Modell 1:87  Neues Dr. Archibald Modell 1:87
     
    Randy, Kirmes_Freak, ChristianO und 7 anderen gefällt das.
  4. Mats Modellbau Kirmes Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1.029
    In der letzten Woche wurde alles lackiert.
     Neues Dr. Archibald Modell 1:87  Neues Dr. Archibald Modell 1:87  Neues Dr. Archibald Modell 1:87
     
  5. stargate58de ...ist neu dabei 5 Jahre aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    251
    Bist ja wieder fleißig , Klasse arbeit . Wie lange brauchst du so um 1500 SMD Led zu löten , ist ja der Wahnsinn .
     
  6. Mats Modellbau Kirmes Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1.029
    Viele Teile, die für meinen 3D-Drucker so nicht machbar wären, hat mir Randlos ( stargate58de ) gelasert. Vielen Dank dafür:)(y)
     Neues Dr. Archibald Modell 1:87  Neues Dr. Archibald Modell 1:87  Neues Dr. Archibald Modell 1:87  Neues Dr. Archibald Modell 1:87  Neues Dr. Archibald Modell 1:87
     
  7. Mats Modellbau Kirmes Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1.029
    Ich habe zwei Monate an dem gesamten Modell gearbeitet, manche Teile waren nicht gerade einfach, da sie sehr runde formen hatten.
     
    Kirmes-Circus-Fan und Jambalaya gefällt das.
  8. Jambalaya Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    259
     
  9. Jambalaya Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    259
    Viel Glück im Miwula!
    hoffe für dich,das du vieles mitnehmen und vielleicht auch ein Türchen für die Zukunft öffnen kannst!
    Die beleuchteten Augen sind der Oberknaller!
     
  10. stargate58de ...ist neu dabei 5 Jahre aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    251
  11. Mats Modellbau Kirmes Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1.029
  12. Mats Modellbau Kirmes Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1.029
    Gestern habe ich die Fahrbahnen zusammengesetzt und die vier Motoren verbaut. Als Kette nehme ich Jalousie Ketten, ähnlich wie beim Geistertempel. Das Mittelstück der Fahrbahn, also der Bogen nach vorne und hinten dürfen noch nicht fest eingebaut sein, da ich sonst die Fahrbahn nicht mehr durch die Einfahrten schieben kann. Auch die Kette muss geteilt sein, habe sie aber kurz einmal verklebt um die Technik zu testen, und es läuft!:) Danach habe ich Pappe über die Fahrbahn geklebt, diese habe ich heute morgen in dunkelbraun gesprayt. Später bekommen die Chaisen einen kleinen Magneten, mit denen sie an der Kette laufen. Wenn das Modell fertig ist kommt ein YouTube Video.
     Neues Dr. Archibald Modell 1:87  Neues Dr. Archibald Modell 1:87  Neues Dr. Archibald Modell 1:87  Neues Dr. Archibald Modell 1:87
     
  13. MoKiFa Stammuser

    Registriert seit:
    29. April 2014
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    1.383
    Es ist großartig was du da baust und hier zeigst! Ich weiß zugegebener Maße nicht wie Alt du bist oder ob du irgendeine Modellbaumäßige Vorbildung hast, aber das ist auch unwichtig, wenn man das Ergebnis sieht!
    Freue mich schon auf weitere Beiträge!
     
  14. Kirmes13 Stammuser

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    244
    Einfach der Wahnsinn !!!
     
  15. stargate58de ...ist neu dabei 5 Jahre aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    251
    Hut ab dafür das Mats uns auch teilhaben lässt . Wenn du ihn sein Profil schaust ist er erst 16 Jahre.
    Das freut mich persönlich sehr da, man z.B. auf der Neuheiten Show von unserem Modellbahnladen fast nur ältere Modellbauer sieht . Wenig junge Leute , ausser meinem Sohn sind meistens nur zwei jugendliche dabei . Sonst eher alles so ab 50 Jahre.
    Aber ich denke auch das die neuen Techniken , wie der 3D Druck doch wieder mehr junge dazu kommen . Ist doch spannend so ein Modell zu bauen . Alles selber zu entwickeln und auch zu bauen .
     
    Kirmes13 gefällt das.
  16. booster08 ...ist neu dabei 5 Jahre aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    202
    Respekt für so ein Projekt.
    Sieht super aus
     
  17. Mats Modellbau Kirmes Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1.029
    Ja ich bin 16, habe mit 8 angefangen Faller Kirmes Modelle zu bauen, vor zwei Jahren habe ich dann alles verkauft um mir einen Ultimaker 2+ zu kaufen. Ich wollte lieber meine Lieblings Fahrgeschäfte, Laufgeschäfte oder auch Reihengeschäfte bauen.
     
    Kirmes13 und Jambalaya gefällt das.
  18. Mats Modellbau Kirmes Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1.029
    Weiter ging es gestern mit ein paar Details! Die Kästen sind Lichtdurchlässig und werden später mit ein paar LEDs ausgeleuchtet.
     Neues Dr. Archibald Modell 1:87
     
    Frank K., Randy, Jannik Dietze und 6 anderen gefällt das.
  19. Mats Modellbau Kirmes Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1.029
    Gestern morgen habe ich den "Innenraum" und die Fassade mit den Deko-Aufklebern beklebt.
     Neues Dr. Archibald Modell 1:87
     Neues Dr. Archibald Modell 1:87
     Neues Dr. Archibald Modell 1:87
     Neues Dr. Archibald Modell 1:87
     
    Oscar1, Randy, benny.nord und 7 anderen gefällt das.
  20. Jambalaya Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    259
    Was mich besonders staunen lässt,mit welcher Selbsverständlichkeit du als junger Modellbauer so tolle Ergebnisse erzielst.
    Dekobearbeitung,3D-Druck.Ja sogar noch die Beleuchtung mit SmdLEDs.
    Meinen Respekt für deine Leistungen.
    Ich möchte gar nicht wissen,doch möchte ich unbedingt,was du auf die Beine gestellt hast und stellen wirst in den nächsten 10 Jahren...
    Weiter so!
     
    Kirmes13 gefällt das.

Diese Seite empfehlen