Rosenheim Herbstfest 26.08.2017 - 10.09.2017

Eiki

Stammuser
Stammuser
Registriert
22 Aug. 2007
Beiträge
2.385
Likes
13.908
........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beschickung 2017 :
Wilde Maus - Münch
Ghost Rider - Löffelhardt
Super Hupferl - Scheidacher
Playball - Clauß
Konga - Küchenmeister
Hangover The Tower - Schneider
Riesenrad - ?
Wellenflug - Roie
Autoscooter - Distel
Geisterschloss - Kunz
7D Kino - Horz
Viva Cuba - Hartmann


Quelle : Die Betreiber
edit.
Beschickung durchgestrichen bis geklärt
michael m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Beschickung ist im Fun Tour Magazin veröffentlicht worden:
7D Kino
Autoscooter
Geisterschloss-Judenhofer-Kunz
Ghost Rider-Löffelhardt
Hangover-The Tower-Schneider
Konga-Küchenmeister
Playball-Clauß
Schlittenfahrt
Viva Cuba -Hartmann
Wellenflug
Wilde Maus-Münch
Quelle :Fun Tour Magazin

Wenn diese Beschickung auch nicht stimmt dann bitte löschen.
 
Der Wellenflug ist wieder von Roie und das Riesenrad fehlt in der zweiten Auflistung. Ist wieder Willenborg.

Quelle: Veranstaltung und Kollegen
 
Weiß jemand was der offizielle Name ist vom Rosenheimer Volksfest
 
Ich finde die Beschickung dieses Jahr ganz ok, wobei sie in den letzten Jahren, eigentlich schon seit 10 Jahren, immer schlechter wird. Rosenheim war vor allem immer für Abwechslung bekannt, was man mittlerweile leider nur noch bedingt stimmt. Bei nächster Gelegenheit werde ich versuchen ein paar Bilder vom Aufbau zu machen, im Moment sind allerdings noch praktisch keine Geschäfte da, weil die meisten noch in Straubing oder auf anderen Plätzen Spielzeit haben.

Am meisten freue ich mich persönlich auf den Ghost Rider, trotzdem hätte ich eigentlich lieber mal wieder einen Shake in Rosenheim gesehen, aber seit der Insider weg ist, ist das wohl kein Thema mehr. Hier könnten sich die Veranstalter durchaus mal bemühen wieder einen nach Rosenheim zu holen, der Insider wurde jedenfalls immer äußerst gut angenommen. Ich würde sogar behaupten, dass ich überhaupt noch keinen Platz gesehen habe, wo ein Shake dermaßen im Mittelpunkt stand.

Gut finde ich auch, dass dieses Jahr endlich mal wieder eine Schlittenfahrt da ist. Das letzte Mal war 2007, seit dem war entweder der Musik Express oder eine andere Berg- und Talbahn da. Früher wurde das besser gelöst, denn da wechselten sich Schlittenfahrt und Musik Express ab.

Überhaupt nicht begeistert bin ich von Konga. Letztes Jahr war der XXL von Zinnecker da, jetzt wirbt man hier mit Konga als "Neuheit", obwohl es eine baugleiche Anlage ist. Und in den Jahren, wo kein XXL in Rosenheim war, war dafür ein Afterburner da, was im Prinzip auch keine gute Abwechslung ist.

Es gibt eine Menge Geschäfte, die schon seit vielen Jahren gar nicht mehr in Rosenheim waren:

- Skater (zuletzt 2006)
- High Energy (zuletzt 2004)
- Booster Maxx (zuletzt 2011)
- Star Gate/Predator (zuletzt 2008)
- Night Fly (zuletzt 2003, Airwolf hätte es ja noch gegeben)
- Hexentanz (zuletzt 2009)
- Devil Rock (zuletzt 2008)
- Mondlift (zuletzt 2005)
- Polyp (zuletzt 2005)
- Frisbee (zuletzt 2005)
- Insider/Shake (zuletzt 2007)
- Spinning Racer (zuletzt 2008)
- Rainbow (zuletzt 2000)
- Teppich (zuletzt 2009)
- Wildwasser (zuletzt 2011)

Da fehlt mir einfach die Abwechslung und das Gefühl der Veranstalter.
 
Soooo gestern war ich natürlich standesgemäß am Eröffnungstag auf der Rosenheimer Wiesn. Ich möchte hier meine Erlebnisse kurz schildern. Also der Eröffnungstag war - wie eigentlich immer- ein voller Erfolg. Das Wetter war sehr gut, der war Platz gefüllt bzw. überfüllt und jedes Fahrgeschäft ist von der Eröffnung bis zum Schluss unter Volllast gefahren mit 2 - 3 Minuten langen Fahrten, während sich die Schlange vor der Kasse immer weiter verlängert hat. Das ist wohl der Grund, warum sich in Rosenheim die günstigen Fahrpreise lohnen.

Ich habe natürlich fast alle Fahrgeschäfte getestet und möchte hier meine persönlichen Einschätzungen mit euch teilen. Keineswegs möchte ich irgendein Fahrgeschäft oder einen Schausteller an den Pranger stellen. Ich bin sehr froh darüber, dass wir uns in Deutschland an so Exoten wie dem Huss Booster erfreuen können und ich denke, dass viele normale Kirmesbesucher dieses Geschäft auch zu schätzen wissen. Aber ich möchte dennoch ganz ehrlich sein und meine Erfahrungen hier schildern, wie ich sie empfunden habe. Sofern dies ein Problem darstellen sollte, kann dieser Betrag natürlich von einem Moderator gelöscht werden. Aber ich will hier eben nicht rumlügen. Die Kirmesfreaks, die sich hier in diesem Forum tummeln, werden deswegen sicherlich kein Geschäft meiden bzw. wird mein Post sicherlich keinen Einfluss auf den normalen Kirmesbesucher haben. Ich will hier lediglich meine Meinung schildern und sie mit anderen Kirmesinteressierten vergleichen.

Ich bin heute das erste Mal Ghost Rider/Booster gefahren und ich muss sagen - und es tut mir wirlich Leid - es war richtig scheiße. Ich hatte es bereits befürchtet, die seitlichen Überschläge fühlen sich genauso scheiße wie im Skater/Top Scan an, nämlich einfach zu eintönig und sehr halswirbelsäulenlastig, insbesondere deshalb, da sie immer in die gleiche Richtung gehen. Wenn man das Geschäft in "Der Taschenentleerer" umbennen würde, hätte ich nichts daran auszusetzen. Bereits vor der Fahrt flog mir mit hoher Geschwindigkeit ein Schuh (!) entgegen, direkt gegen mein Schienbein, der dann jedoch weiter in Richtung "Tatzlwurm" flog. Als nächstes eine Perle einer Perlenkette, die mit einer dermaßen hohen Geschwindigkeit gegen meinen Unterarm flog, dass sie eine recht tiefe Wunde hinterließ (also ich nehme an, dass es ein Teil einer Perlenkette war, es war jedenfalls eine kleine weiße Kugel, die genauso aussah). Ich will ja nicht übertreiben, aber ich hatte von nun an wirklich Bedenken, wenn ich mich in der Nähe dieses Fahrgeschäfts befand, weil einem von dort ständig irgendetwas entgegen flog und zwar nicht wie vom Break Dance ganz "lässig" von der Platte gesprungen, sondern in hohem Tempo Richtung Zuschauermenge. Als ich dann selbst eine Fahrt im Ghost Rider gewagt hatte, war ich extrem überrascht ob der auftretenden Kräfte. Dagegen ist jeder Shake ein laues Frühlingslüftchen. Die Kräfte bei den Überschlägen waren echt brutal und erreichten ein Ausmaß, welches jegliche Art von Spaßgefühl bereits im Keim erstickte. Mein Beifahrer, welchen ich nicht kannte, pflichtete mir nach der Fahrt nur bei. Dazu kommt, dass ich Kraftsportler bin und zwar auf einem ziemlich hohen Level, also ich verfüge eigentlich über eine äußerst starke Rückenmuskulatur, insbesondere Rückenstrecker und dennoch empfand ich die Kräfte, die seitlich auf meine Halswirbelsäule wirkten, als absolut pervers, ich hab jetzt noch Nacken- und Kopfschmerzen davon. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass seitliche auftrende Kräfte von der Wirbeläsuel wesentlich schlechter kompensiert werden könne bzw. wesentlich schädlicher sind. Ich will hier wirklich nichts schlecht reden, ich bin ja ein alter Kirmesnostalgiker und erfreue mich an jedem Fahrgeschäft aus der "goldenen Ära" und an jedem Huss Fahrgeschäft, trotzdem will ich natürlich ehrlich sein. Für mich persönlich kann ich nur das Fazit ziehen, dass der Ghost Rider mit einem Shake nicht ansatzweise zu vergleiche ist und diesem in Sachen Fahrcomfort, körperliche Belastung und Fahrspaß EXTREM unterlegen ist.

Nächster Fall: Die Petersburger Schlittenfahrt. Seit meiner Kindheit eines meiner Lieblingsfahrgeschäfte, freute ich mich seit Wochen wie ein kleines Kind darüber, dass in Rosenheim erstmals seit 2007 wieder eine Schlittenfahrt gastiert. Leider wurde die Vorfreude bereits beim Einstieg getrübt. Ich bin 1,83 groß, was nun wirklich kein Übergröße darstellt, trotzdem passte der Haltebügel nicht über meine Knie drüber. Der Chip-Kassierer forderte mich in der Folge dazu auf, die Füße vorne über die Gondel drüberhängen zu lassen, um den Bügel schließen zu können. Meine Füße ragten in der Folge deutlich über die Gondel hinaus und berührten bereits das "herunterhängende" Kabel (wegen des Ausschwungs) der davor liegenden Gondel und ich machte mir bereits vor der Fahrt Sorgen, dass ich vielleicht irgendwie mit meinem Fuß an dem Kabel hängenbleiben würde bzw. die andere Gondel berühren würde. Glücklicherweise waren noch ein paar cm Platz, aber nur deshalb, weil ich meinen Fuß soweit wie möglich anzog. Ich kam mir wirklich komplett verarscht vor. Ich habe den Chip-Kassierer sogar gefragt, ob dies eine Kindergondel sei, worauf er nur mit den Schultern zuckte und lachte. Leider wurde der Fahrspaß dadurch arg getrübt. Dieses Mal saß ein 12-Jähriger Junge neben mir, der schätzungsweise um die 1,60 war, für den hat der Bügel gerade so gepasst. Also ich weiß nicht, ob die Gondeln immer so klein waren, aber ich wüsste nicht, wie ein 1,90-1,95m großer Mensch dort Platz finden sollte. Ich bin übrigens die letzten Jahre auch immer die Zugspitzbahn von Menzel gefahren, dort war meine "Größe" (nochmal: 1,83) nie ein Problem und ich hatte locker Platz.

Also rein von den Fahrgeschäften her, war dieser Tag auf dem Herbstfest leider ziemlich unbefriedigend, zum Glück war das kulinarische Angebot absolut super, ich habe mir einen genialen Burger mit Pommes gegönnt und ein leckeres Eis. Und am Autoscooter fühlte ich mich wieder ein bisschen in meine Jugend zurückversetzt, als ich dort noch täglich mit meinen Freunden rumlungerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Schlittenfahrt ist mir neu. Ich hatte dort in der Vergangenheit nie Probleme. und bin knapp 1,90m groß... Beim Ghost Rider gebe ich dir recht. Die fahrt ist nicht für jeden. Konnte es damals noch einigermaßen ab. Aber mitlerweile gucke ich mir das Geschäft nur noch von außen an. Aber das liegt bei mir auch dran das ich dieses kurze geschaukel nicht mehr so verkrafte. Aber Sachen sind mir noch nie entgegen geflogen beim Booster/Ghost Rider. War vielleicht einfach nur Pech gewesen. Eigentlich nimmt man ja auch alle losen dinge ab wenn man sowas fäht. Das ist ja kein SchönheitsWettbewerb und Laufsteg. Beim Fallschirmspringen oder Bungee Jumping hat man ja auch keine Handtasche mit oder Perlenkette um. Aber die Vernunft der Jugend war noch nie so riesig. Man kennt es ja zum Teil noch aus eigener Erfahrung damals...
 
Bei der Schlittenfahrt kann man die Beine kreuzen dann geht es auch gut... bin 1,85m und hatte dort noch nie Probleme... auch nicht mit dem Personal etc... wenn es die Schlittenfahrt von Burgdorf ist wird sich Peter sicher später dazu äussern
 
Tut mir Leid, aber ich finde den Beitrag äußerst dramatisiert. Ghost Rider ist gar nicht so extrem wie beschrieben und bei der Schlittenfahrt passt man locker rein. Bin 1,79m (das ist nur minimal kleiner) und ich hatte nie Probleme, im Gegenteil ich stelle es mir unmöglich vor, die Füße rüber hängen zu lassen.
 
Bei der Schlittenfahrt kann man die Beine kreuzen dann geht es auch gut... bin 1,85m und hatte dort noch nie Probleme... auch nicht mit dem Personal etc... wenn es die Schlittenfahrt von Burgdorf ist wird sich Peter sicher später dazu äussern

Also ich habe die Beine versucht irgendwie in die Gondel zu bekommen, es war jedoch unmöglich, außer vielleicht, ich wäre alleine in der Gondel gesessen. Aber auch der kleine Junge hat gerade so in die Gondel gepasst, also so viel Luft hatte er nicht mehr. Es kann sein, dass ich recht lange Unterschenkel habe, also wenn ich sitze, geht der Bügel nicht mehr drüber. Dennoch bin ich auch kein absoluter Spezialfall was Proportionen betrifft und auch solche leichten Abweichungen von der Norm, müssten auf jeden Fall abgedeckt werden. Ich bin in erster Linie mal verwundert, weil ich sowas noch nie erlebt habe und wie gesagt, ich bin auch schon die Zugspitzbahn oder auch Hawaii Swing gefahren, da war das kein Problem, deswegen war ich ziemlich irritiert.

Tut mir Leid, aber ich finde den Beitrag äußerst dramatisiert. Ghost Rider ist gar nicht so extrem wie beschrieben und bei der Schlittenfahrt passt man locker rein. Bin 1,79m (das ist nur minimal kleiner) und ich hatte nie Probleme, im Gegenteil ich stelle es mir unmöglich vor, die Füße rüber hängen zu lassen.

Ich hatte mir vom Ghost Rider mehr erhofft bzw. nicht, dass ich so verprügelt werde. Zudem sehe ich die Kräfte, die dabei entstehen und vor allem wie sie auf den Körper wirken bzw. seitlich auf die Wirbelsäule wirken, als nicht ungefährlich an. Mich wundert es, dass das Geschäft so überhaupt vom Tüv zugelassen wurde. Bei Geschäften wie z.B. dem Playball enstehen ähnliche Kräfte, sie wirken aber eben ganz anders und sind besser kompensierbar. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass dieses Fahrweise zwingend eine Sicherung/Stütze auf Höhe des Halses erforderlich machen würde, der die Halswirbelsäule stützt.
Irgendjemand hat mal geschrieben, der Ghost Rider sei noch viel besser als ein Shake, da die seitlichen Überschläge angenehmer seien. Dies kann ich wirklich in keiner Weise nachvollziehen. Ich finde man kann die Geschäfte eigentlich überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Im Übrigen ist es ja nicht so, dass ich eine "Pussy" bin was Fahrgeschäfte betrifft, ganz im Gegenteil. Ich habe bisher jede Art von Fahrgeschäften getestet und fand alles bisher sehr erträglich, selbst die Geschäfte, die als "heftig" gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es freu mich ja, wenn anderen die Fahrt gefällt und sich dieses Geschäft weiterhin regen Zuspruchs durch die Besucher erfreuen kann. Ich werde jedenfalls nie wieder Ghost Rider fahren. Ich meine, warum fährt man denn überhaupt Karussell? Um Spaß zu haben, nicht um sich auf einen Einsatz als Kampfpiloten vorzubereiten. Der Spaßfaktor ist für mich da einfach nicht mehr gegeben.
 
Ok, es freu mich ja, wenn anderen die Fahrt gefällt und sich dieses Geschäft weiterhin regen Zuspruchs durch die Besucher erfreuen kann. Ich werde jedenfalls nie wieder Ghost Rider fahren. Ich meine, warum fährt man denn überhaupt Karussell? Um Spaß zu haben, nicht um sich auf einen Einsatz als Kampfpiloten vorzubereiten. Der Spaßfaktor ist für mich da einfach nicht mehr gegeben.

Ist auch ok und du hast deine Meinung ja nun groß und breit erläutert ... reicht dann aber auch... das ist hier der Rosenheim Thread und kein Erfahrungsaustausch .. Danke !
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben