Modellbau Smd Beleuchtung-Wie gehts ?!

M

Michael Lotsch

Hallo alle zusammen,
da in letzter Zeit immer häufiger die Frage auftaucht "Wie funktioniert das Smd Beleuchten?" und ich zudem auch grade gefragt wurde ob ich nicht ein Tutorial machen kann, hab ich mich dazu nun auch entschlossen! Fangen wir an:

Was brauche ich?

-Smd's
-Widerstände
-Sekundenkleber
-Pinzette
-Lötkolben
-Lötzin
-Kupferlackdraht
-Schere/Messer

Wo bekomme ich das her?

-Ebay
-Conrad Electronic
-Elektro Fachmarkt

Geht das beleuchten mal "eben so"?

Definitiv NEIN! Ihr braucht viel Geduld und Zeit... Es dauert Jahre bis man es richtig drauf hat! Von daher überlegt es euch gut. Wenn ihr nur ein Modell beleuchten wollt würde ich es in Auftrag geben oder bei Mayerhofer GmBh bestellen! Es lohnt sich nicht für nur ein Modell alles zu erlernen! Und es ist auch nicht so berauschend wenn das Modell am Ende kaputt ist!

Bilderanleitung:
Anhang anzeigen 112922
Was man alles braucht!
Anhang anzeigen 112923
Die alte Annanas Bude!

Anhang anzeigen 112924
Den öden Weißen Rand habe ich Gelb gemacht.
Anhang anzeigen 112925
Die Smd's die verbaut werden!
Anhang anzeigen 112926
Ziemlich klein, wa?^^ Wollt ihr euch das wirklich antun?! Das ist schon eine ziemlich große Smd, nur mal so nebenbei!

Anhang anzeigen 112927
Die Bude wird mit Smd's bestückt! Mit Pinzette und Sekundenkleber wird jede einzelne aufgeklebt! Man sollte aber drauf achten das die Smd's immer so auf geklebt sind: (+-)(+-)(+-)(+-)(+-)(+-)(+-) d.h den Minuspol einer Smd lötet man an den Pluspol einer anderen und immer so weiter...
Wenn man das nicht beachtet leuchtet es am Ende nicht!
Anhang anzeigen 112928
Ich habe hierbei immer Rot-Blau-Grün genommen!
Anhang anzeigen 112929
Anhang anzeigen 112930
Anhang anzeigen 112931
Die Widerstände...Man sollte immer die passenden nehmen. Nimmt man die Falschen werden die Smd's zu warm und sie haben nicht so eine lange Lebensdauer!
Anhang anzeigen 112932
In den Kreisen sind die Widerstände angeklebt! Mit einem Stück Kupferlackdraht wird der Widerstand mit der ersten Smd in dem jeweiligen Block verbunden! Der überschüssige Draht wird abgeschnitten. Wenn man wie hier nur eine Dachkante hat, kann man den Draht einfach darüberlegen! Wenn man einen Schriftzug hat wie z.B. den vom Break Dance ist es besser wenn man neben den Pluspol der Smd ein kleines Loch bohrt und den Draht dadurch zieht und ihn dann an den Widerstand anbringt. Das ist aber nur für eine bessere Optik!
Anhang anzeigen 112933
Die Smd's sind jetzt alle zu 3 á 6 Smd's verlötet (Wenn man hintereinander mehrere verlötet nennt man das Reihenschaltung. Ich löte eig. immer in Reihe!). Man nimmt den Kolben erhitzt ein wenig Lötzin und hällt den Kolben zwischen die Smd's. Man hällt solange drauf bis der Lötzin an den Lötpads der Smd's klebt (Goldener Rand an den Seiten der Smd...).
Anhang anzeigen 112934
An die Minuspole der Smd's lötet man das Minuskabel. Logischer Weise verbindet man mit dem einen Draht alle Minuspole der Blöcke! Um den Draht abzuisolieren nimmt man ein wenig Lötzin erhitzt es und schiebt den Draht ein Stück darein! Aber nicht falsch verstehen: Nicht den ganzen Draht! Nur 1-2mm, das reicht schon!

Anhang anzeigen 112935
Nachdem alle Minuspole verbunden sind, verbindet man alle Widerstände mit einem Draht. Am Ende hat man 2 Drähte, einmal den einen der alle Pluspole verbindet und einmal den, der alle Minuspole verbindet! Die Drähte isoliert man auch ab! Hier kann man auch etwas mehr abisolieren. Ich isoliere immer so 1 cm ab!
Anhang anzeigen 112936
Wenn alles geklappt hat leuchtet es!
Anhang anzeigen 112937
Anhang anzeigen 112938
Auf die Hinterseite der Bude kommen 2 dickere Kabel! Die Kupferlackdrähte reißen zuschnell ab und sie halten in keiner Klemme!
Anhang anzeigen 112939
Die 2 Plus und Minus Drähte werden an die dicken Kabel angelötet.
Anhang anzeigen 112940
Anhang anzeigen 112941

So ich hoffe ich konnte einigen etwas helfen! Wie gesagt das Thema ist nicht leicht! Man muss sich hineinarbeiten und das dauert sehr lange. Und was ich gar nicht abkann... Leute die denken sie könnten es von heute auf morgen! So ist das nicht. Ich bin noch nicht seht gut im beleuchten, gut andere werden das ich es bin weil sie meine Ergebniss sehen aber nein so ist es nicht^^ Ich mache es schon seit 2 Jahren und ich hab immer noch sehr viele Probleme und es dauert bis ein Modell leuchtet! Außerdem hoffe ich dass die, die es noch nicht können sich dieses hier AUSFÜHRLICH durchlesen und nicht weiter den Thread von Tobias zumüllen! Den wen es eins gibt was ich mir hier wünsche, ist das Tobias seinen Thread wieder öffnet! Er präsentiert dort allerbeste Arbeit auf sehr hohem Niveau und andere wissen es nicht zuschätzen! Entschuldigung das ist aller unterste Schubalde! So das musste raus!


Viele Grüße
Michael:bye:

(Falls es nicht klappt oder was kaputt geht, ich übernehme keine Verantwortung! Wenn ihr dieser Anleitung folgt ist es eure Sache. So mache ich es und so klappt es bei mir bestens! Und wenns nicht klappt kommt nicht an "Aber der hat gesagt..."...)
 
Wow!!!

Hammer gut beschrieben!

Echt ausführlich, und genau mit Bildern beschrieben.

Mal schauen, ob ich es auch hinbekomme :)...

Grüße
 
Danke, hoffe auch mal das es bei dir und anderen dadurch etwas klappt^^ Sonst war die Mühe ja umsonst:frown: Ich habe nämlich noch nie ein einhalb Stunden gebraucht um einen Thread zu erstellen....

Gruß michael:bye:
 
Hallo Michael,

tolle Anleitung. Sehr gelungen, wirklich! Habe aber trotzdem eine bescheidene Frage. Als Nichtelektiker hat man ja mal die Erfahrung beim Anklemmen einer Lampe gemacht, dass wenn Plus und Minus zusammenkommen es einen Knall gibt und die Sicherung rausfliegt.
Wieso lötet man den einen Pluspol an einen Minuspol und umgekehrt. Ich hätte jetzt die SMD alle mit ihrem Plus aneinander gelötet und mit das gleiche mit dem Minus..was wäre dann passiert?

Willy
 
Hallo Willy,
ja hmm gute Frage:laugh: Also ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht genau... Also ich sage mal so: Der Strom der aus einer Smd wieder herauskommt geht in die nächste ja wieder hinein. Und der Strom kann ja nur durch den Pluspol hinein! Durch den Minuspol geht es nämlich nicht! Das ist wie wenn du versuchst im Supermarkt durch den Ausgang hineinzukommen=Funktioniert nicht!:biggrin:

Gruß michael:bye:
 
Super Beitrag ...
Vielleicht habe ich es überlesen .. aber solltest vielleicht anmerken das es sich bei deiner jetzigen ANleitung um ein reines Standlicht handelt :)
 
Danke ! Ja werde ich nachher noch machen... Es sind mir eh mehrere Sachen aufgefallen die ich noch ändern möchte :biggrin:
 
Ich habe aber ein kleines Problem momentan und finde den Fehler nicht

Ich will nun 6er Blöcke mit Lauflicht machen

Anhang anzeigen 113004
Wenn ich nun meinen Strom an Plus hänge und nur mal zum Test - an den wiederstand leuchten nur die ersten drei der 6 vom Anfang
Warum ?
 
Tobias Müller schrieb:
Generell sollte man anmerken das Dioden (auch Leuchtdioden) gar keinen Plus und Minuspol haben. Sondern eine Anode und Kathode.

Ja..So habe ichs auch gelernt aber ich komme mit Plus- und Minuspol besser klar. Ist für mich Verständlicher.
 
Andreas Kahrs schrieb:
Ich habe aber ein kleines Problem momentan und finde den Fehler nicht

Ich will nun 6er Blöcke mit Lauflicht machen

Anhang anzeigen 154386
Wenn ich nun meinen Strom an Plus hänge und nur mal zum Test - an den wiederstand leuchten nur die ersten drei der 6 vom Anfang
Warum ?

Liegt daran das du nur den einen Widerstand hast wie Tobias schon sagte ;)
 
Nein nicht verkehrt herum ... habe es mit einem Prüfer extra noch einmal kontrolliert
Und widerstand ist ein 680 ohm das sollte für beide reichen

Sollten dann einfach 2 an das EINE minuskabel ?
 
Hmm dann weiß ich auch nicht weiter... Also meiner Meinung nach liegt es an dem Widerstand, denn soweit ich es in Erfahrung gebracht hat kann man jeweils nur eine Reihe dran anschließen. Das ist wie so wie wenn du eine Smd hast und 2 Stück von ihr abgehen lassen willst.
 
Aber wenn ich das richtig erkenne hast du den Widerstand und nach links und rechts gehen jeweils 3 Smd's?!
 
Ja das wird dan meiner Meinung nach das Problem sein ;) Denn das funktioniert nicht, zumindest bei mir...
 
Es ist dasselbe wie beim standlicht nur das ich die wiederstande nicht alle jiteinander verbinde. sondern immer einzlne blocke a 6 smd habe um diese als blocke an die kanale der lauflichtsteuerung zu klemmen
 
Also wenn ichs bis jetzt richtig verstanden habe, leuchten nur 3 Smd's wenn du sie ans Lauflicht anschließt ?! Den das hängt mit dem Widerstand zusammen! Das hatte ich anfangs auch mal...
 
Ans lauflicht habe ich das noch gar nicht angeschlossen sondern einfach nur unternstrom gesetzt und es leuchten dann immer nur die ersten drei habe 4 solcher blocke gemachtALLE sind zusammengelotet und es ist immer so das nur die ersten drei leuchten
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben