Zirkus Städte die mir blöd kommen fahre ich nicht mehr an!Interview mit Bernhard Paul zum 70.Geburtstag!

Was sagt er denn über die Tierhaltung in anderen Unternehmen was so daneben ist ? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
 
Was sagt er denn über die Tierhaltung in anderen Unternehmen was so daneben ist ? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Das Übliche.Nicht mehr zeitgemäß,Tiere können nicht vernünftig im circus gehaltenw erden,e.t.c..
"Es geht mir auch um die Tiere.Denen kann ich in Innenstädten kein Paradies bieten!" Solche Aussagen sind für mich ein Schlag ins Gesicht der Tiercrcusse,die extra für viel Geld die großen,teuren Innenstadtplätze den grünen,privaten Wiesen vor der Stadt vorziehen! Stehen Tiere in der Stadt auf einer großen Fläche schlechter,als ausserhalb and der Autobahnauffahrt?
Ich mag das "Produkt"Roncalli,aber mit dem Mann kann ich nicht so viel anfangen.Speziell den Verfasser dieser Reportage möchte ich mal loben! Wer sich etwas auskennt,und zwischen den Zeilen liest,merkt,wie versucht wird,Hernn Paul in -bedrängniss zu bringen!
Da wird geschrieben,daß die Pferde immer Hauotbestandteil des Circus seien und daß damit alles anfing.Wieso roncalli nun darauf verzichten wolle.Als antwort kommt dann die Erklärung mit dem Zeitgeist!Vor gar nicht alzu langer Zeit erklärte Herr Paul der Presse immer,daß es bei Roncalli deshab noch als Einzigstes Pferde gibt,weil daraus der Circus und die manege entstanden sind und man der Tradition wegen daran festhaten müsse!(Nicht wrtwörtlich,aber sinngemäß).
Mann kann Ansichten und Einstellungen ändern -kein Problem.Geht mir auch so.Aber man solle dann auch zur Vergangenheit stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin großer Fan des klassischen Circus mit Tieren. Genauso und vielleicht noch ein bisschen mehr von Roncalli und Flic Flac. Und diese beiden werden auf Dauer wohl die einzigen sein die Erfolg haben werden. Ich glaube selbst Krone wird auf lange Sicht Probleme bekommen wenn man weiter mit Raubtieren und Elefanten reist. So schade das auch ist. Und zu Herrn Paul : man muss nicht alles toll finden was er von sich gibt. Aber er ist einer der allerletzten in Deutschland der den Circus im Blut hat.
 
... Aber er ist einer der allerletzten in Deutschland der den Circus im Blut hat.

Sorry, JEDER der mit einem Circus reist hat den Circus im Blut - und erst recht die vielen kleinen Familienunternehmen, die sich oft mit Müh und Not über Wasser halten, als der von vorne bis hinten durchkommerzialisierte Circus Roncalli.
 
Ich bin großer Fan des klassischen Circus mit Tieren. Genauso und vielleicht noch ein bisschen mehr von Roncalli und Flic Flac. Und diese beiden werden auf Dauer wohl die einzigen sein die Erfolg haben werden.
Da wäre ich etwas vorsichtig ! Die Beiden sind gut aufgestellt und werden auch in Zukunft gut klarkommen.Aber die Zeiten,wo man bei Roncalli seine eintrittskarten wochenlang im Vorraus besorgen msuste,sind auch schon länger her.Jedenfalls in vielen Städten,wo ich den immer besuche.Seit mehr als 10 Jahren kaufe ich die Karten spontan dirket vorm Circusbesuch an der Kasse.Schlehte "Restposten"habe ich dadurch noch nie bekommen.Egal,ob das Ausreisser sind,oder normal.Das Weglassen von Pferden wird keine -asuwirkungen auf den Punblikumszuspruch haben.Weder negativ wie positiv . . .
Und auch bei der flic-Flac-Tourneeshow wurde ja schon stark die Vorstellungsnazhal ausgedünnt.Früher wochen/Monateland an einer Stelle.Jeden Tag 2 Vorstellungen.Nun in der Regel oftmals 2 Wochenenden mit Ruhetag und nur noch bedingt 2 Vorstellungen pro Tag.Auch das wird einen Grund haben.Aber wie gesagt:Vor dem Ruin steht man deshalb natürlich nicht . . . .
Ich glaube selbst Krone wird auf lange Sicht Probleme bekommen wenn man weiter mit Raubtieren und Elefanten reist. So schade das auch ist..
Nicht auf lange Sicht! Die Probleme hat man doch schon längst.Aber ohne das Engagement einer Elefantennummer werden zumindest die Elefanten sogar sehr bald Geschichte sein.Krone hat aber noch ein anderes Problem:Jetzt machen die Tierrechtler denen das Leben schwer.Aber mit jeder tiernummer,die aus dem Programm verschwindet, werden die Besucher nicht mehr,im Gegenteil! Denn im -gegensatz zu anderen Großcircussen,die es noch gibt,hat Krone es leider versäumt,sich rechtzeitig anzupassen.Der wird für die Leute immer der Inbegriff des klassischen Circus bleiben! Eine Radikalumstellung von heute auf morgen,mit modernster Technik,ganz ihne Tiere - das traue ich denen weder zu,noch wollen die Besucher sowas . . . Wer solche Umstellung gut meistert,ist Carl Busch.die tiernummern werdne nicht radikal gestutz und auf Wildtiere verzichtet,sondern Pö an Pö.Und so ganz nebenher hat der sich über etliche jahre komplett modernisiert! Vom Fuhrpark und Technik über die Programmgestaltung bis hin zum Chapiteau und Sitzkomfort.Bei Krone leider ein Fremdwort.
Und bevor ich es vergesse:Ja,natürlich versteht es auch ein Bernhard Paul,sein Unternehmen anzupassen.Ich persöhnlich bin zumindest froh,daß Der den Circus Roncalli hat weiterleben lassen und nicht Andre Heller.Denn der hat im Gegensatz zu Paul vielleicht eine "künstlerische Ader",aber sicher keine Ahnung vom Circus . . .
 
Krone hat natürlich auch noch ein Zelt, dass eigentlich viel zu gross ist. 4.500 Leute....in Niedersachsen herrscht da gähnende leere drin.

Ohne Anpassungen des Programms und des Erlebnisses Zirkus werden aber auch die noch ordentlich Probleme bekommen. Aber das Thema Tiere im Zirkus ist wirklich durch, so leid es mir tut. Das ist nur noch ne Minderheit die das sehen will. Hier in Celle regt sich schon die ganze Stadt nur über die Touri-Kutsche auf. Nur bei der Spinnenshow neulich, da hats keinen interessiert. Spinnen und Insekten sind halt nichts wert, auch bei den Tierfreunden und Tierrechtlern. :D
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben