Modellbau Steuerungselektronik für Fahrgeschäfte

Modellbau-Kaufhaus

....ist oft hier
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
37
Likes
16
Hallo Zusammen,

nachdem wir beim Thema Kirmesmodellbau noch nicht so sattelfest sind, aber in dieser Richtung schon Fragen auf uns zukamen, wollten wir das Thema einfach einmal zur Diskussion stellen.

Es geht um die elektronische Antriebssteuerung von Fahrgeschäften, genauer um die Drehmotoren.
Die jeweiligen Geschäfte drehen sich ja mit wechselnder Geschwindigkeit, sowie rechts und links.

Gibt es dazu schon einen Hersteller, beziehungsweise wie ist hier der Bedarf.

Wenn an so etwas genügend Interesse wäre würden wir uns einmal schlau machen wer so etwas fertigen könnte.

Danke und viele Grüße
Rainer

www.modellbau-kaufhaus.de
 
Also wenn ich mal spinnen darf. Ich habe ja gerade den Musikexpress fertig. Der kann nur im Kreis fahren, mal langsam , mal schnell je nachdem wie ich am Potio drehe. Schön wäre so ein Zauberkästchen zwischen Trafo und Motor. Man drückt auf's Knöpfchen und das Ding fährt langsam los fährt eine Weile langsam, wird schneller bis zu einer einstelbaren Drehzahl. Fährt ein paar Runden Höchstgeschwindigkeit und wird dann langsamer und läuft aus. Toll wenn das ganze auch noch rückwärts ginge....schon mal Musikexpress rückwärts gefahren? (geil)

Purer Luxus wäre wenn in dem Kästchen auch noch eine Lichtsteuerung wäre und der Knaller wenn es bei Höchsgeschwindigkeit hieße: Licht aus und Stroboskop an.

Willy
 
Hallo,
sicherlich gibt es schon Steuerungsmodule, die man sich selbst nach seinen Bedürfnissen programmieren kann. Das ist mir aber sehr speziell.
Da müßte man schon erweiterte Informatikkentnisse haben. Ich besitze sie nicht. Einen Hersteller kann ich nun nicht nennen, ich bin auf der Suche nach einer Steuerung für meinen Rainbow im Internet auf dieses Thema gestoßen, und habe es dann irgendwann aufgegeben.
Wünschenswert wäre ein Hersteller, der die Steuerungen auf die individuellen Fahrgeschäfte anpassen könnte. Und ich als Anwender nur das fertige Modul einbauen müßte und fertig.
Tolle Idee Rainer!
Gruß
Frank
 
Kleiner ATtiny, ne H-brücke und schon kann man "automatik" fahren oder auch je nach konfiguration per Hand.

Tut mein kleiner Kettenflieger schon länger. wichtig ist halt ein DC-Motor-


Na super, jetzt hättest du mir auch die Relativitätstheorie erklären könne, da hätte ich genauso wenig verstanden.:biggrin: Ihr Freaks untereinander versteht Euch...es gibt aber auch Dummies wie mich, daher brauche ich fertige Module:frown:

Willy
 
Eigentlich ging es ja hier darum zu erfahren welche Ansprüche die User an eine Motorsteuerung haben und welches Fahrgeschäft damit gesteuert werden soll.

Es gibt ja anspruchvolleres als den Musikexpress wo auch vielleicht mehrere Motoren geteuert werden sollen.


Willy
 
Hallo,

ich biete seit einiger Zeit Steuerungen an. Zum einen Handsteuerungen und zum anderen Automatiksteuerungen.
Kombinationen mit entsprechenden Motoren sind auch im Angebot. Rainer, schreib mir bezüglich dieser Sache eine PN!
Hier mal ein Link.

http://www.kirmes-mueller.com

Viele Grüße
Torsten
 
Guten Morgen zusammen,

die Steuerung, die Wilfried gerne für sein Geschäft möchte, gibt es schon länger auf dem Markt: nennt sich "SMT Superdrive",
da ist alles individuell einstellbar und das Strobe kann er auch anschließen, das SG funktioniert aber nur in Verbindung mit einem Gleichstrommotor.

VG Roland
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben