Laut einem Zeitungsinterview zur Annakirmes in Düren, hat Markmann mit dem Octopussy letztes Jahr in 9 Tagen Annakirmes 54.000€ Gewinn erwirtschaftet.
Damit dürfte der ein oder andere Euro für den Umbau der Richtlinien über bleiben ;-)
Und auf einen guten,folgen 5 schlechte Plätze,wo man draufzahlt.Und dann ist plötzlich nicht mehr viel für einen Umbau übrig sein . . .
Das wird bei den Schaustellern oft nicht anders sein,wie bei Uns - man kleckert sich über die Zeit zum Ziel.Ist ja nicht so,daß man mt einem guten Platz alle finanziellen Sorgen für die Zukunft los ist . . .
 
Und nicht jeder Schausteller hat in den guten Zeiten an die schlechten gedacht....
Aber seien wir mal ehrlich: Wer von uns hat den in letzter Zeit einen voll fahrenden TS (egal ob groß oder klein) gesehen? Da stellt sich dann schon die Frage ob man in ein solches Geschäft nochmal investieren sollte.
 
Wer weiss was dahinter steckt. Wer weiss wie alt Familie Ludewigt ist. Ob die Kinder Bock drauf haben.
Ich meine fest wie Goslar. Peine . Hannover Blasheim um nur ein paar zu nennen hätten schonmal wieder nen grossen Top Spin vertragen. Hamburg sicher auch. Aber irgendwie war der Top Spin die letzten Jahre ja schon nur noch auf 3 ( ? ) Veranstaltungen zu sehen.
 
Ja die letzten Jahre waren es Nur Luxemburg, Oldenburg und Bremen. Bis 2014 war er auch regelmäßig in Geldern und davor immer mal wieder zur Osterwiese in Bremen, in Delmenhorst und Vechta.
 
Hallo Fans
der Top-Spin ist über 25Jahre Alt.Da müsste man doch diesen kleinen Betrag zurück gelegt haben?
Oder man müsste den TS. verschrotten und für 150000€ einen Scheibenwischer aus CS kaufen.;)

Hätte man zumindest dran denken sollen seitdem die neue Norm bekannt ist. Ob das Kapital vorhanden ist weiß nur der Betreiber selbst.

Aber da der Top Spin schon seit Jahren nur noch Bremen und Oldenburg (und Luxemburg?) gehalten hat kann ich verstehen wenn man da nicht mehr groß investieren will.
 
Sehr verständlich und er kann froh sein,wenn er noch einen guten Verkaufspreis erzielt. Nicht einmal mehr auf dem Oktoberfest in München spielt ein Top Spin noch ordentlich Geld ein. Das Geschäft ist ganz einfach Out und wird von den Plätzen nach und nach verschwinden.
 
Ja die letzten Jahre waren es Nur Luxemburg, Oldenburg und Bremen. Bis 2014 war er auch regelmäßig in Geldern und davor immer mal wieder zur Osterwiese in Bremen, in Delmenhorst und Vechta.

2015 war er das letzte mal in Luxemburg
 
Sehr verständlich und er kann froh sein,wenn er noch einen guten Verkaufspreis erzielt. Nicht einmal mehr auf dem Oktoberfest in München spielt ein Top Spin noch ordentlich Geld ein. Das Geschäft ist ganz einfach Out und wird von den Plätzen nach und nach verschwinden.
So ist es leider. Auch wenn so manch ein Nostalgieker hier das nicht wahr haben will.
 
Ehrlich gesagt wundert es mich, daß Ludewigts den TopSpin noch so lange gehalten haben.
Faktisch halte ich das Erscheinungsbild der Anlage für nicht mehr zeitgemäß, sowohl in der Gestaltung als auch in der Verarbeitung.
Technisch gesehen ist der Huss TopSpin eine ziemlich anspruchsvolle Anlage. Es gibt kaum Komponenten, die von der Stange sind. Vom Transportaufwand, Wasserballast etc. ganz zu schweigen.

Schade ists schon, daß die großen spektakulären Anlagen nach und nach verschwinden.
 
Sehr verständlich und er kann froh sein,wenn er noch einen guten Verkaufspreis erzielt. Nicht einmal mehr auf dem Oktoberfest in München spielt ein Top Spin noch ordentlich Geld ein. Das Geschäft ist ganz einfach Out und wird von den Plätzen nach und nach verschwinden.

Na ja, auf den Stuttgarter Plätzen habe ich das Gefühl, dass die "Revolution" von Kinzler-Nickel nach wie vor gut angenommen wird, da diese toll betrieben wird, schön aussieht und schon seit vielen Jahren Stammgast ist...
Wie es auf den (immer weniger werdenden) weiteren Plätzen der Revolution aussieht, habe ich keine Ahnung, aber ich glaube auch dass es dort weniger rosig als in dem Heimatspielort aussieht :unsure:

Natürlich isses schon schade, wenn diese Kolosse verschwinden, ich fahre diese loopenden Hollywood-Schaukeln nämlich auch immer wieder gerne :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Kaiserslautern dieses Jahr hatte ich auch das Gefühl das der Revolution in den Stoßzeiten sehr gut angenommen wurde, und ich war mehrmals vor Ort. Er wurde auch absolut spitze betrieben, und die Menschen sind auch stehen geblieben und haben zugeschaut. Am witzigsten war es wenn alle ein gratis Bad bekommen haben. Aber so richtig xD Da waren nicht nur die Haare nass sondern mal alles von oben bis unten ^^ Das hat natürlich auch die Leute amüsiert. Also ich würde mich freuen den Revolution wieder in Kaiserslautern zu sehen.
 
Wie es auf den (immer weniger werdenden) weiteren Plätzen der Revolution aussieht, habe ich keine Ahnung, aber ich glaube auch dass es dort weniger rosig als in dem Heimatspielort aussieht :unsure:
Ich hab schon seit Jahren keinen T.S.mehr gesehen,der mehr als eine Sitzreihe besetzt hatte.Weder die Großen,noch die Kleinen.Und wenn das selbst am samstag Abend auf Crange so ist,denke ich mir meinen Teil.Ich mag die Dinger auch,aber der gemeine Kirmesbesucher scheint da eher Propeller und Co. zu bevorzugen . . .
Ich sähe für die Top Spins schon noch eine gewisse zukunft,aber dann müssten die sich von den Grandplätzen verabschieden und mit den mittleren anfreunden,wo bislang nie oder selten top spins standen und die noch was Besonderes sind . . .
 
Die Dinger sind, meiner Meinung nach, allesamt optisch einfach eine Katastrophe. Überhaupt nicht mehr zeitgemäss und sehen fast alle aus wie ein geplatztes Bonbon. Auch die Optik spielt oftmals eine Rolle, merke ich immer wieder wenn ich mit Freunden auf die Kirmes gehe. Sieht ein Fahrgeschäft nicht ansprechend aus wird es oft auch nicht gefahren. Wenn sich jemand traut einen Top Spin umzugestalten, das Gerät ordentlich rekommandiert und eine schöne Fahrt hinzaubert sieht das bestimmt auch anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ludewigt hat auf dem kramer und freimarkt auch immer gut zu tun gehabt bei stosszeiten !
Die fahrt war immer gut (über reko und musik lässt sich streiten :ROFLMAO:
Aber es wurde auch nie groß investiert in das überarbeiten der optik und letztendlich hat man das auch in den letzten Jahren immer mehr gesehen leider.
 
Der legendäre Colorado Rafting war wohl der einzigste voll thematisierte Top-Spin bisher !
Das Thema passte perfekt , das sollte mal wieder jemand aufgreifen ...

Das war meiner Meinung nach auch der schönste Huss Top-Spin. (y)

Aktuell werden ja so einige Huss Klassiker umgestaltet und voll thematisiert oder bereits mit neuer Optik erfolgreich betrieben. Denke das wäre bestimmt auch mit einem Top Spin möglich. :whistle:
 
So ist es leider. Auch wenn so manch ein Nostalgieker hier das nicht wahr haben will.
Die Nostalgiker wollen es nicht wahr haben,sind aber so realitätsnah das sie es auch wissen!
Ist ein Abschied auf Raten,der begann aber schon als Huss diese Flut grosser,spektakulärer Karussells auf den Markt brachte!
Seinerzeit waren Parks eher noch Randgeschehen,die Kirmes boomte!
Einige Geschäfte haben sich in grosser Anzahl gehalten,wobei diejenigen Besitzer die regelmässig investierten auch diebesseren Plätze ergatterten!
Da aber immer mehr Kirmessen rückwärts fuhren oder ganz verschwanden war der Markt für die Geschäftemit grosser Kapazität erstmal gesättigt!
Nachdem es aber immer mehr Türme,Propeller und Klappgeschäfte mit relativ geringer Kapazität gab,kam aufeinmal der Wendepunkt!
Klassiker in neuer Aufmachung geniessen Neuheitenstatus und sind teilweise für die jüngere Kirmesgeneration auch Neuheiten!
Das könnte dem Top-Spin durchaus auch so gehen,die wenigen die noch reisen,neu zu thematisieren wäre eine Chance!
Nur wer traut sich das?
Ich hoffe es wird sich jemand finden der den Mut hat zu investieren,wie es Devil Rock oder Ghost Rider auch widerfahren ist!
 
Die Argumente der "Optik" sind in meinen Augen viel zu überbewertet. Der allgemeine Kirmesfan, vielleicht 2% der Besucher einer Kirmes wie Crange zum Beispiel, erkennt bestimmte Unterschiede in diesem Bereich oder ist beeindruckt von speziellen Thematiken etc.
Ein ganz normaler Besucher hingegen, der einfach nur Spaß haben will, dem ist das in den meisten Fällen sicher Jacke wie Hose ob das Fahrgeschäft ein Thema hat oder nicht, ob es nun lila oder hellblau angestrichen ist. Der will Spaß haben und geht dann auf das Geschäft, dass er für gut hält. Da spielt vor allem dann der Fahrablauf, das Geschäft an sich etc. und vielleicht mal auch ein Stück weit auch die Reko eine Rolle, ja. Klar ist ein neu aufgelegtes Geschäft auf eine Weise attraktiv, aber vor allem für den Marktmeister.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben