Die Dinger sind, meiner Meinung nach, allesamt optisch einfach eine Katastrophe. Überhaupt nicht mehr zeitgemäss und sehen fast alle aus wie ein geplatztes Bonbon.
So unterscheidlich sind die Empfindungen ! Im Gegensatz zu Propeller und co sind und waren für mich Top spins immer richtig schöne,massive Karussells,wo es noch richtig was zu gucken gab.Und was man auch nicht vernachlässigen sollte - da konnte man noch 40 Fahrgäste nebst ihren Reaktionen während der Fahrt auf einmla beobachten.Wenn dann noch der Rekomandeur "richtig"mit diesen Fahrgästen gespielt hat (was sicher in letzter Zeit vernachlässigt wurde),blieben die Leute auch länger davor stehen.Finde ich auch nicht ganz unwichtig,wenn Geschäfte noch eine große Menschentraube vor dem Laden zustande bringen.Vieleicht ist ein Propeller sogesehen spektakulärer,ein Breakdance schneller und thrilliger.Aber viele "reine" zuschauer haben die in der Regel nicht mehr.
Die Argumente der "Optik" sind in meinen Augen viel zu überbewertet. Der allgemeine Kirmesfan, vielleicht 2% der Besucher einer Kirmes wie Crange zum Beispiel, erkennt bestimmte Unterschiede in diesem Bereich oder ist beeindruckt von speziellen Thematiken etc.
Jein.Kommt auf den Geschäftstyp an.Es gibt da ja einen ,in NRW ansässigen Musikepress,an dem sich,aufgrund mangelnder,"künstlerischen"Gestaltung, die Geister scheiden.einen Nachteil hat er dadurch eigentlich nicht.Er ist eins der typischen Erfolgskarussells,die sich überall großer Belientheit erfreuen,Jung und Alt ansprechen und meist auch keine Konkurenz auf den einzelnen Plätzen haben.Im Gegensatz dazu spielt die Optik für Thrill-,oder aussergewöhnliche Fahrgeschäfte.für mich,doch eine größere Rolle.Das kann man gut an diversen Polypen beobachten,oder noch mehr an XXl-Schaukeln oder Boostern.Apropo - der Ghostraider ist eigentlich DAS Beispiel dafür,wie ein und das selbe Geschäft den Erfolg durch Umgestaltung enorm steigern konnte.Das kann eigentlich nicht nur an 2% Kirmesfans liegen. . . .
Geschmäcker sind generell unterschiedlich,aber wenn man 2 identische Karussells zum selben Fahrpreis nebeneinanderstellt,das eine superneu daherkommt und das andere seit Jahrzehnten nicht überarbeitet wurde,wird man einen deutlichen Unterscheid beim Zulauf feststellen.
Klar ist ein neu aufgelegtes Geschäft auf eine Weise attraktiv, aber vor allem für den Marktmeister.
Genau damit fängt es doch an! Selbst,wenn die Optik den Besuchern egal wäre,das Geschäft muss es erst mal zu den Besuchern hin schaffen.Und der Weg führt über die Bewerbung und die Marktmeister.Und spätestens die entscheiden meist nach Optik und Gesamteindruck. Und somit auch über einen "möglchen"Erfolgsplatz,oder nen 3-Tage-Dorfplatz zum Überbrücken.
Die Optik ist nicht alleinentscheident.Aber mir fallen spontan so einige Geschäfte ein,die es im aktuellen Zustand nie auf diverse Grandplätze ,oder die,die Wert auf Qualität legen,schaffen würden.Es gibt Plätze,da muss es nicht unbedingt der Mangel an Bewerbungen sein,wenn nach einer Absage der Standplatz leer bleibt . . . .
 
Obwohl ich ein absoluter Fan von schön aufgemachten Geschäften bin muss man das Thema sehr differenziert betrachten. Der Ghost Rider ist für meinen Geschmack hammermässig gelungen. Ich glaube aber das das Geschäft in der alten Booster-Aufmachung auch laufen würde da es für die meisten Besucher einen Neuheiten-Effekt hat weil die Anlagen damals nicht allzuviel an Plätzen abgegrast haben! Top-Spins sind einfach durch! Für die Freaks sind mehr thrillig genug und für Otto Normalverbraucher dann doch zuviel. Da wird auch eine Top Aufmachung nicht mehr helfen. Alles hat seine Zeit und der normale Kirmesbesucher wird weder einen Top Spin noch einen Frisbee vermissen...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben