Modellbau Frage zu den Faller Synchronmotoren vom Breaker, Insider, etc.

Mathez

neu
Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
58
Likes
563
Moin Zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand von Euch helfen.

Es geht darum, da ich nun nach vielen Jahren nun meine ganzen Kirmesmodelle vom Dachboden (ca. 10 Jahre eingelagert) geholt habe und nun diese wieder reaktivieren möchte. Die neue Wohnung macht es nun möglich.
Ich habe allerdings nun das Problem, dass die Faller Motoren aus der Wilden Maus, Wildwasserbahn, Breaker, Insider, etc gar nicht mehr funktionieren. Beim Anschließen "mucken" diese nur kurz auf und das war es dann.
Ich muss zugeben, dass ich von Elektronik nicht viel Ahnung habe und mich so langsam auch in dieses Thema einfuxen werde und möchte.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder Hinweis, woran es liegen könnte und wie man das Problem beheben könnte?

Ich sage mal Danke im Voraus und für eure Hilfe!

Gruß,

Thorben
 
Könntest du vielleicht mal ein Video einstellen?
Würde dir so wieso empfehlen die Synchron Motoren durch Getriebe Motoren aus zu tauschen -> mehr Leistung
und regelbare Geschwindigkeit.

Gruß :)
 
Also wenn du schon neu anfangst dann solltest du wie schon Kirmes_Freak schreibt dir Getriebemotore besorgen .
Ich mache das auch bei allen meinen Modellen und mit meinem 3D Drucker habe ich mir passende Gehäuse dafür gedruckt .
Schau mal hier rein da hab ich auch ein Bild davon .
http://www.kirmesforum.de/threads/aufbau-faller-breakdancer.30813/#post-317410
Habe mir dann von
Abraham Modellelectronic
noch die neue Steuerung gekauft .
 
Hast du schon mal einen anderen Trafo ausprobiert? Hatte die Tage selber Probleme mit einem, den ich lange nicht benutzt hatte und der sich nicht mehr vernünftig regeln liess. Da stockten die Motoren auch.
Das könnte eine Erklärung sein, wenn wirklich alle Motoren den gleichen Fehler vorweisen.

Falls es wirklich an den Motoren liegen sollte, würde ich mal einen öffnen und gucken ob das Getrriebe evtl. vom Öl verharzt / verklebt ist. Dann müsstest du die Zahnräder mal reinigen und neu schmieren.
 
Realistischer sind Getriebemotoren , die lassen sich eben steuern , Drehzahl , Laufrichtung usw.
Sieht viel besser aus als mit dem Faller Motor.
 
Hast du schon mal einen anderen Trafo ausprobiert? Hatte die Tage selber Probleme mit einem, den ich lange nicht benutzt hatte und der sich nicht mehr vernünftig regeln liess. Da stockten die Motoren auch.
Das könnte eine Erklärung sein, wenn wirklich alle Motoren den gleichen Fehler vorweisen.

Falls es wirklich an den Motoren liegen sollte, würde ich mal einen öffnen und gucken ob das Getrriebe evtl. vom Öl verharzt / verklebt ist. Dann müsstest du die Zahnräder mal reinigen und neu schmieren.

Der Trafo funktioniert soweit, da die Motoren für das Riesenrad und Top Spin und dem KMG Speed gleich ohne Probleme anliefen.
Ich stell die Tage mal ein Video von den kurzen "Anfahren" der Motoren mal online.

Danke für den Tipp mit dem Auseinander bauen, Zahnräder reinigen, etc., dieses werde ich die Tage mal ausprobieren.

Danke auch an Euch für die schnellen Antworten, Tipps und Ideen! :HHGGHGHG
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben