Zirkus "Kisten-Franz"... (Circus WILLIAMS-ALTHOFF)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5180
  • Erstellt am
Erst mal was zur Überschrift. Container Franz... ist wohl ein klein wenig falsch bezeichnet. Richtiger würde es heißen: "Kisten-Franz" womit er damals überall bekannt war.

Somit möchte ich auch ein wenig dazu beitragen. Aufgenommen 1979 zum Gastspiel in Wissen.

006.jpg012.jpg017.jpg018.jpg019.jpg
 
Der Circus an sich war klasse. Aber die Container fand ich - damals auch schon als Kind - immer blöd. Habe immer die typischen Wagen vermisst. Aber was aus dem Equipment geworden Ist, würde mich dennoch brennend interessieren.
 
Der hatte doch am Anfang die ersten Jahre auch "nur" 4 Masten, und erst viel später dann 6 Masten.
Soooo alt bin ich ja nun auch noch nicht!:whistle2:
Der Circus an sich war klasse. Aber die Container fand ich - damals auch schon als Kind - immer blöd..
Wirklich schön waren die echt nicht,aber Damals halt was Besonderes! Als der bei Uns in Beckum gastierte,wurden 2 Dinge (neben Prgrammpunkten )besonders intensiv beworben: Zum einen die 6 Masten,die aus diesem Circus den besten Circus der Welt machten :)grin:)und zum anderen die Umstellung auf Containern.Und das zeigte auch Wirkung - der hat gut verdient,ist nach 2 Jahren wiedergekommen,während alle anderen Circusse dort schon mehr schlecht als recht liefen.
Ist schon verrückt - Damals kamen die Besucher um sich den "Modernsten Circus" anzuschauen,heute rennen alle zu Roncalli mit seinem historischen Fuhrpark . . .
 
Ist schon verrückt - Damals kamen die Besucher um sich den "Modernsten Circus" anzuschauen,heute rennen alle zu Roncalli mit seinem historischen Fuhrpark . . .


Die 6 Masten und die Container nahm ich bewundernd zur Kenntnis, ich kam in erster Linie wegen dem Programm,
insbesondere wegen der Tigerdressur von Evy Althoff mit Tigerkuss... ;)

A E. ALTOFF.jpg
 
ich kam in erster Linie wegen dem Programm,
insbesondere wegen der Tigerdressur von Evy Althoff mit Tigerkuss... ;)

Anhang anzeigen 588510
Ja,das war so die Aushängenummer damals.Bei uns gingen immer nur die Wenigsten in die Kleincircusse vor Ort.Aber in der Nachbarstadt bei Willams-Althoff waren Alle.Den "Kuss"kannten plötzlich alle . . ..
 
Nach den Oberen beiden Zelten kamm noch eins mit Kuppel. / Hat hier noch jemand Fotos

Das Container-System hatte auch Vorteile, der Fuhrpark war nicht zu Groß.

Franz Althoff spiele auch gerne in kleineren Orten mit Erfolg.

Und war auch schnell Unterwegs, ohne Ausfaller.

Circus Williams-Althoff / Circus Williams-Franz Althoff / Moskauer Staatscircus
war auch mal eine zusammenarbeit mit dem Circus Scott von Bronett
 
Das Container-System hatte auch Vorteile, der Fuhrpark war nicht zu Groß.
Bitte berichtigen,wenn das nicht stimmt.Aber war es nicht so,daß man wegen der Container (und des daraus geschrumpften Fuhrparks)hundertprozentig auf die Bahn setzen musste? Zumindest wurde es damals so rübergebracht, daß nur wegen der vorhandenen Laderampe am Güterbahnhof in Beckum das dortige Gastspiel zustande kam !?
Und apropo "nicht so großer Fuhrpark": die Ideenvielfalt von Franz Althoff kannte ja kaum Grenzen.So kam es auch zu der ziemlich beispiellosen Idee,die von der Fläche nicht unerheblichen Pferdezelte einzusparen und die Tiere im Chapiteau, im Rundgang unter den Tribünen, unterzubringen.Hatte Vor-und Nachteile.Persöhnlich fand ichs nicht so toll . . .
 
Das Chapiteau mit den Pferden im Rundgang kannte ich auch noch. / Das war der Blaue 5 Master mit Kuppel.

Franz Althoff reiste nicht die ganze Zeit mit der Bahn, jeden Falls ab dem Zeitpunkt wo ich es mitbekamm.

Als Franz Althoff mit dem Moskauer Staatscircus in meiner Stadt zu Gast war, kammen alle Transporte auf der Strasse und über nacht, ein Vorkomando gabs damals auch zum Anker vorschlagen.

Und einen Reklame-Trupp, die auf den Platz waren 2 Wochen vor dem Gastspiel, mit Material- und Wohn-Container und meheren Reklamefahrzeugen und der Trupp war Richtig gut, der Chaf hieß Marek

Tournee-Planung hatte damlas Regina und Bernd Finken und die Presse Rainer Westphal
 
Hallo,

und von wegen, der Fuhrpark war nicht besonders groß., bzw. geschrumpft.

Habe das Unternehmen auch mehrmals gesehen. Zu seinen Anfangszeiten, sowie auch später, und als man per Straße fuhr, Da hatte man sogar 17 Sattelzugmaschinen für den Containertransport, und fuhr so z.B. auch einige Male damit bis zu 2 Mal, da ca. 40-50 Container transportiert werden mußten.

Also doch ein umfangreicher Fuhrpark.

Und zu Zeiten des Bahntransportes hatte man fast 50-60 Container und zwei große Stapler im Einsatz!
 
Als Kind in den 80ern fand ich den "Kisten- Franz" sehr beeindruckend. Die sehr lange Fassade mit den Zwiebeltürmen auf den Containern mit Farbwechsel bei der Illumination und der große 6 Master (dürfte 46m gehabt haben), der auch als 5 Master aufgebaut werden konnte.

Die Programme hingegen fand ich weniger spektakulär
 
In den 90ern dürfte es der 1. Circus gewesen sein, der eher die kühl wirkenden Sparbirnen and den Lichterketten eingestzt hatte
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben