Ritschis Kirmesmodelle

Christoph Ritschel

....ist oft hier
Stammuser
Registriert
9 Okt. 2009
Beiträge
256
Likes
1.560
Hallo liebe Kirmesfreunde!

Obwohl ich eher zur stillen Fraktion dieses Forums zähle, möchte ich einige meiner sich im Bau befindlichen Kirmesmodelle hier vorstellen.
Anfangen möchte ich mit einem kleinen "zwischen Projekt".
Die Ballwerfen Bude wurde gebraucht gekauft und komplett überarbeitet.



Alle Teile wurden Lackiert. Die Deko wurde ausgetauscht (Danke an Rainer Scholz für den überragenden Service!)
Außerdem wurde mit insgesamt 340 SMD Leds der Baugröße 0603 beleuchtet.
Diverse Details wurden hinzugefügt - Fähnchen an der Dachkante, Preise, Körbe für die Bälle usw. (Zum Teil aus dem 3D Drucker).

Die Lauflichtsteuerung (4-Kanal) ist selbst programmiert.
Die Steuerung ist auf Basis eines Arduino Pro mini mit einem Darlingtonarray (ULM2003a) als Treiber für die Leds entstanden.
Die Lauflichsteuerung läuft, wie der Rest der Beleuchtung, auf 12V Gleichstrom.

IMG_4651.JPG

IMG_4648.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich mich das erste mal an einen Bausatz der Firma „Kirmesmodellbau Ebenhoch“ getraut.
Als „Testobjekt“ habe ich mir die Wilde Maus Packrolle Nr.3 rausgesucht, welche ich auf der Circus- und Kirmesmodellbau Messe 2018 in Oer-Erkenschwick gekauft habe.

JPEG-Bild.jpeg
Der Bausatz und die Anleitung sind sehr gut umgesetzt.
Die Passgenauigkeit der Frästeile ist absolut super. (y)
Nur leider lassen sich die Felgen extrem schwer auf die Achsen stecken (Da hilft es die Felge ein klein wenig aufzubohren).

Was positiv auffällt, die passenden Decals und ein Lackiervorschlag incl. Farbmischung werden mitgeliefert.
Insgesamt ein sehr schöner Bausatz, es wird bestimmt nicht der Letzte von „Kirmesmodell Ebenhoch“ sein. :good3:

Sobald ich die Rolle lackiert habe gibt es wieder neue Bilder.
Ich lasse noch einige Bilder vom aktuellen Zustand für sich sprechen:

IMG_4912.JPG
IMG_4913.JPG
IMG_4914.JPG
IMG_4915.JPG
IMG_4917.JPG
 
@Rummelchef: Danke für den Tipp! Funktioniert super (y)
@MaHu666: Turm ist richtig! Es wird der Power Tower 2 von Schneider.
Er wird auf dem Faller Turm basieren, allerdings komplett umgebaut.
Was auf dem Bild zu sehen ist, ist eine Nahaufnahme der Platinen, welche ich nach meinem Entwurf habe fertigen lassen.
Das Platinenmaterial, wird in Leisten geschnitten (Breite 3mm) und mit RGB Pixel LEDs bestückt.
So lässt sich die gesamte Turm Beleuchtung über einen Datenbus steuern.

Eine Leiste sieht dann ungefähr so aus:

IMG_4724.jpg

Gesteuert wird dann wieder mal mit dem Arduino ;)
 
Außerdem war ich die letzten Tage recht fleißig und habe Markmanns Wohnwagen von KWH zusammengebaut, lackiert und beleuchtet (kleiner Umbau).
Ein paar Detailarbeiten fehlen noch, dann ist er fertig.

Als erstes einmal Übersicht schaffen:

IMG_4918.JPG

IMG_4920.JPG

IMG_4921.JPG

IMG_4931.jpg

Dann mal den eigentlichen Wagen zusammengesetzt:

IMG_4929.jpg

IMG_4933.JPG

IMG_4938.JPG
 
.....ich hätte noch Querwände eingeklebt, damit sich die Aussenwände sich mit der Zeit verziehen können. Gerade bei den langen Wagen, das die Hersteller meist mit nur 0,8 - 1mm PS. Platten arbeiten.....

Was ein Glück habe ich das Dach nicht verklebt, sondern nur aufgesteckt.
Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall umsetzen! :drinks:
 
Oh in der Tat... Wie komme ich den auf Markmann?
Der Bausatz liegt schon etwas länger in der Schublade... anscheinend zu lange *lach*
Danke für die Korrektur!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben