Tobi's Festplatz - Modellkirmes aus dem Süden Österreichs

Tobias Augustin

...ist neu dabei
Stammuser
Registriert
25 Dez. 2005
Beiträge
52
Likes
497
Ein herzliches Hallo liebe Forengemeinschaft!
Nach über 10 Jahren Mitgliedschaft hier im Kirmesforum folgt mein erster aktiver Beitrag.
Ich möchte hier meine im Bau befindliche Modellkirmes zeigen.

Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Tobias Augustin. Ich bin fast 30 Jahre alt. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Fahrgeschäfte
und die Kirmes selbst. Schon im meiner Jugend mit 12 Jahren hab ich mit dem Kirmesmodellbau begonnen. Nach
drei Jahren Kirmesmodellbau, welcher rein aus Faller-Modellen bestand, war dann alles vorbei und die Modelle verstaubten
am Dachboden. Irgendwann flog dann alles in den Müll.
Beiträge und Anlagen hier im Modellbauforum haben mich immer wieder überlegen lassen ob ich selbst nicht wieder
damit anfangen sollte.
Nach fast 13 Jahren Pause erfolgte dann im Mai 2018 ein Neustart mit dem Faller "Kirmesset mit Polyp". Geplant war ein
kleines Diorama mit 50cm x 50cm. Aus dem wurde dann nichts. Der Spaß an der Sache war zu groß. :)

Zum momentanen Stand der Anlage:
Die Anlage befindet sich in einem extra Raum und besteht momentan aus sechs Modulen. Derzeitige Maße 220cm x 160cm.
Die Modelle werden größtenteils Motortechnisch umgerüstet. Es kommen 12V Gleichstrommotoren zum Einsatz. Teilweise werden
Modell lackiert oder mit Details verfeinert.
Im November 2018 war es an der Zeit mich selbst mal im Bereich Smd-Beleuchtung auszuprobieren. Angefangen hat dies
mit der Baugröße 1206 und dem Modell der Wilden Maus, welche ich über Ebay-Kleinanzeigen von einem sehr netten
deutschen Herren (noch eingeschweißt in Folie) ergattern konnte. Mittlerweile werden vorwiegend Smds der Größe 0805 verbaut - sieht einfach besser aus.
Auch 0603 Smds werden teilweise verbaut. Diese finden vorwiegend an Buden Platz. Als Lötwerkzeug dient eine ERSA I-Con Pico.
Die Anlage verfügt über noch recht wenig Details, da ich an so vielen Baustellen gleichzeitig arbeite - Beleuchtung, Figuren bemalen etc. :ROFLMAO:

Gerne zeige ich hier zukünftige Baufortschritte einzelner Modelle und an der Anlage selbst
Detailbilder einzelner Fahrgeschäfte folgen zeitnah.
Ich zeige hier mal die ersten allgemeinen Bilder. Ich hoffe die Bildqualität ist ausreichend.
IMG_1304.JPG
IMG_1303.JPG
IMG_1302.JPG
IMG_1301.JPG
IMG_1299.JPG
IMG_1282.JPG
IMG_1285.JPG
IMG_1286.JPG
IMG_1287.JPG
IMG_1288.JPGIMG_1289.JPGIMG_1290.JPGIMG_1292.JPG
IMG_1294.JPG
IMG_1295.JPG
IMG_1296.JPG
IMG_1297.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1282.JPG
    IMG_1282.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 39
Hallo liebe Forengemeinde!
Um euch auf dem Laufenden zu halten, gibt es nun ein kleines Update aus dem Süden.
Ein paar Tage nach meinem ersten Beitrag lagen zwei Kartons vor meiner Haustüre.
Den Inhalt konnte ich schon erahnen. :)
Neue Bausätze für den Festplatz.:inlove:
IMG_1313.jpg
Um meinen Festplatz in naher Zukunft einmal auszuschmücken, habe wurde in eine Großpackung bemalte Preiserleins investiert.
Nach bereits knapp 350 selbstbemalten Figuren war es mir das Geld wert. Ansonsten geht ja nie was weiter :ROFLMAO:

Am Festplatz selbst hat sich in der Zwischenzeit nicht viel getan. Es kamen nur drei bereits aufgebaute Buden hinzu,
welche nachträglich nur "einfach" mit ein paar Smds der Größe 0603 und 0805.
IMG_1400.JPG

Das nur kleine Update am Festplatz hat einen Grund.
Seit Ewigkeiten schwebt mir das Thema Geländebau im Kopf rum. Vor knapp eineinhalb Wochen war es dann soweit...
IMG_1396.JPG
Dieses Modul dient als Abschlussmodell zur Rückseite. Platz wird es hinter der Wilden Maus, Ceasar's Palace... finden. (Zur Orientierung)
Größe des Moduls beträgt 95cm x 40cm und steigt zum linken Rand etwa 15cm an.
IMG_1397.JPG
Das Ganze etwas eingespachtelt. Und ein paar kleine Stücke Korkfelsen eingearbeitet. Auf der Fläche ganz links findet ein besonderes
Schmuckstück platz. In der Mitte folgt ein Einfamilienhaus. Die rechte Fläche bietet Platz für den Faller Klassiker "Villa im Tessin".
IMG_1401.JPG
Verschiedene Farben und Längen von Glasfasern werden elektrostatisch aufgestreut.
IMG_1405.JPG
Detailansicht von einem der Zwei Felsen. Gestaltet wurden diese mit sehr stark verdünnten Farbtönen. Zuerst Schwarz, dann Ocker und
etwas Braun nass in nass darüber tupfen. Nach dem Trocknungsvorgang wurden die Kanten mit in der Farbe Elfenbein graniert. Ich finde
die Felsgestaltung für das erste Mal garnicht so schlecht. :)
IMG_1406.JPG
Felsen Nummer zwei.

Nun zum bereits oben erwähnten "Schmuckstück" welches auf der linken Fläche Platz finden wird.
TADAAAAA!!!
IMG_1403.JPG
Das Geisterhaus von Noch war ein Geburtstagsgeschenk ein paar meiner besten Freunde. Ich hatte mich mega gefreut darüber.
Es wurde auch gleich mit dem Aufbau begonnen.
IMG_1376.jpg
Der Inhalt ist zu 100% Lasercut und weist sehr schöne Details auf. Richtig ungewohnt ein Modell nicht farblich nachzubessern. :eek:
IMG_1407.JPG
Hier sieht man die Details der Außenfassade.
IMG_1408.JPG
Bauabschluss für den ersten Abend war mit dem Untergeschoss.
IMG_1409.JPG
Dachteil.
IMG_1410.JPGIMG_1411.JPG
IMG_1412.JPG
Nach knapp eineinhalb Tagen Bauzeit war das Modell fertig. Es ist werksmäsig mit Blitzelektronik, Soundmodul
und vier Geisterfiguren ausgestattet.
Ich hoffe der Beitrag gefällt, obwohl es nicht direkt mit dem Thema Kirmes zu tun hat.

Kommende Festplatzprojekt wird das Festzelt, welches knapp 120 Miniaturfiguren beinhalten wird. :smile:
 
Hey Tobias
Felsgestaltung für erste Mal; nimmst du uns auf den Arm? (Vorsicht ich wiege mit meinen gut 100kg immerhin mehr als 0,1Tonnen)

Ist meiner Meinung schon Hammer was du da so raushaust.

Andere Frage:
Hast du ne "Junggesellenwohnung" oder wie bekommst du das mit "deiner Reigierung" so hin?

Auf jeden Fall Auftrag von mir: >>>> W e i t e r m a c h e n <<<<

Ich möchte mich als erstes einmal für die positiven Reaktionen bedanken.

Zur Felsgestaltung muss ich sagen, dass das Ergebnis für mich selbst sehr überraschend war.
Ich habe mir aber im Vorfeld haufenweise Videos zum Thema Geländebau angesehen.:geek:

Zu meiner Wohnungssituation - Ich lebe sozusagen in einer Junggesellenwohnung, noch dazu
im Haus meiner Mutter. Deswegen hatte ich auch die Möglichkeit einen nicht benutzen Raum im
Nebengebäude (knapp 12 Quadratmeter) für meine Modellkirmesanlage aufzubereiten.

Deswegen stört es auch niemanden wenn mal ein zwei Tage kreative Baustelle an meinem Esstisch herrscht. :D

Kurzes Update Bau-Update der letzten 2 Tage: Villa im Tessin mit Innenausstattung.
IMG_1456.JPG
IMG_1458.JPG
Im Zimmer zur Rückseite findet eine Party der ganz besonderen Art statt.:ROFLMAO:IMG_1457.JPG
(Hatte noch zwei Sexy Scenes von Noch rumliegen :wink:)
 
Weiter gehts!
Letzte Woche standen Tischlerarbeiten an. Die Unterkonstruktion für das gezeigte Landschaftsmodul
wurde angefertigt.
IMG_1528.JPG
Die unten montierten Rollen dienen der Wartung des Festplatzes. So kann die Konstruktion sehr einfach von den Festplatzmodulen weggeschoben werden.
(Sollte beim Break Dance mal wieder eine Gondel vom Kreuz fliegen :ROFLMAO:)
IMG_1527.JPG
Auf der rechten Seite folgt auch noch eine Erweiterung (wie links zu sehen, ca. 60 cm lang). Somit kann die komplette Rückseite der Anlage (Gesamtlänge 220 cm) abgeschlossen werden.

Hinteransicht
IMG_1526.JPG
Vorderansicht (zum Festplatz gerichtet)
IMG_1525.JPG
Pflanzenwuchs am Gelände der Villa.
IMG_1524.JPG
Auch rund ums Geisterhaus wurden ein paar Bäume gepflanzt. Bewusst in Herbstoptik. Das macht die Atmosphäre etwas gruseliger.
Grundsätzlich ist ja Frühsommer auf meiner Anlage.
IMG_1521.JPG
Ebenso sah ich gestern auf einer Modellbahnbörse ein Set von Busch mit beleuchtetem Halloween-Kürbis. Ich musste gleich zuschlagen. :ROFLMAO:
IMG_1522.JPG
IMG_1523.JPG
Das Modul wird in den kommenden Tagen/Wochen mehr und mehr mit Details versehen.
Heute Abend gehts in Sachen Kirmes weiter :)
IMG_1514.jpg
Dazu möchte ich noch anmerken, dass das Festzelt aus Standplatzgründen auf der linken Seite offen sein wird und der Anbau für Küche auf der
rechten Seite seinen Platz finden wird. (Also genau seitenverkehrt) Bilder vom Bau folgen in Kürze.
 
Hi Christoph!
Danke für dein Interesse. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen weil ich so lange keinen Beitrag mehr verfasst habe.
Im Kirmesbereich gibt es nur ein kleines Update.
IMG_1768.JPG
An den Dachkanten plane ich Smds in der Größe 0805 blau und warmweiß abwechselnd (Blau Weiß Blau Weiß).
Kurz nach Baustart des Festzeltes, begann ich spontan mit dem Bau meines, schon lange im Kopf herum schwebenden Winterdioramas inklusive Weihnachtsmarkt (aber ohne Fahrgeschäfte).
Auch hiervon wird das ein oder andere Bild folgen.
 
Du baust also auch teilweise durcheinander, dh hast zwei drei Baustellen auf einmal.
Kenn ich.....:x3:

Weiter so. Bin auf weitere Einblicke gespannt. (y)

Genau so ist es. Worauf ich gerade Lust habe. :) Trotz Bau des Festzeltes ließen mich die Gedanken an ein Winterdiorama
nicht los. Ich träumte sogar schon davon. :ROFLMAO: Deswegen wurden am folgenden Tag die ersten Teile aus dem Baumarkt geholt.
Dem ein oder anderen Modellbauer wird dieses Gefühl sicher bekannt sein.
Dennoch liegt mein Hauptinteresse im Kirmesmodellbau.

Kurzes Update von heute:
IMG_1790.JPG
Habe heute einer übrig gebliebenen Busch Schneetanne eine DIY Lichterkette aus 40 gelben Smds der Bauart 0805 verpasst.

IMG_1789.JPG
Geplant sind diverse Lacercut Buden/Stände von Noch. (Erspart mir die Lackierarbeit)
Es sei jedoch verraten, dass der Weihnachtsmarkt nur einen Teil des Dioramas ausmachen wird.
Das Highlight des Dioramas bleibt vorerst noch geheim, ist aber bereits größtenteils fertig.
Es bleibt spannend :)
 
Guten Abend liebe Forengemeinde.
Es ist Zeit das Highlight meines Winter/Weihnachtsmarktdioramas zu lüften.

IMG_1928.jpg
Es handelt sich um eine Seilbahn des österreichischen Herstellers Jägerndorfer Collection.
Da ich mich im Winter schon immer für Seilbahntechnik interessiert habe, konnte ich mir mit diesem
Modell einer Doppelmayr Seilbahn, einen weiteren Modellbau-Traum erfüllen.
Habe geplant einen eigenen Beitrag für das Diorama zu eröffnen, sofern Interesse besteht.
Ich hoffe das Bild macht Lust auf mehr.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben