Wechsel Taifun Oliver Weisbrod ehemals Spanu

Wenn dem so wäre, dann könnte ich den "Taifun" vielleicht noch öfters sehen - Hanau ist von mir ja nur etwa 60 Kilometer entfernt.:) Mal abwarten.
 
Schön,dass den jetzt wieder jemand auf die Reise bringt! Totgesagte leben nunmal länger. Ich hab den vor 42 Jahren unter Kreuser kennengelernt,da hatte der noch den Dieselmotor,der ein fürchterliches Getöse gemacht hat,wenn der hochfuhr. Ist zwar im Grunde ein Hollywood -Star,von denen es noch einige gibt,aber nunmal von Kurt Kalbfleisch! Und darum gehört der genauso wie die Nessy erhalten!
 
Das sieht ja fast so aus,als ob der Probleme mit dem Hoch und runterfahren hat und es sehr lange dauert,bis der oben über den Knick fährt. Das ging früher deutlich schneller. Nur der Mast an sich dreht sich bei diesem Exemplar gegenüber den übrigen Hollywood Star von Beginn an nicht. Ich mag solche Geschäfte,genau wie auch den Allround,der in den 70ern in Köln auf jeder Kirmes war.
Wusste gar nicht,dass der zuletzt noch auf Reisen war,mein Wissensstand war der,dass er bei Sonnier eingelagert ist.
 
Das sieht ja fast so aus,als ob der Probleme mit dem Hoch und runterfahren hat und es sehr lange dauert,bis der oben über den Knick fährt. Das ging früher deutlich schneller. Nur der Mast an sich dreht sich bei diesem Exemplar gegenüber den übrigen Hollywood Star von Beginn an nicht. Ich mag solche Geschäfte,genau wie auch den Allround,der in den 70ern in Köln auf jeder Kirmes war.
Wusste gar nicht,dass der zuletzt noch auf Reisen war,mein Wissensstand war der,dass er bei Sonnier eingelagert ist.
Stimmt früher ging es schneller hoch und runter. Ansonsten war das Geschäft unter Nickel top gepflegt und wurde komplett neu lackiert. Die Fa. Nickel hat damit überwiegend kleine Plätze im Mainzer Raum besucht. Wurde aber auf den Plätzen gut angenommen.
 
Nur der Mast an sich dreht sich bei diesem Exemplar gegenüber den übrigen Hollywood Star von Beginn an nicht
Nicht ganz richtig, ich bin oft genug durch den Mast geklettert weil die Seile mal wieder verdreht waren, unter Kreuser drehte sich der Mast, und nach meiner Auskunft von Romano Nickel wurde dieser auch wieder Instand gesetzt. Das er vor dem Knick langsam wird, war auch schon immer so, denn er ist ja nicht ausgerundet wie an den HW...das unterscheidet den Kalbfleisch Sessellift von dan anderen.
 
Das ist mir klar weil der Mast nicht aberundet,sondern winklig ist,dass der da langsamer über den Knick fahren muss. Aber in dem Video ist er sehr,sehr langsam! Auch die Drehzahl des Rades ist langsamer als früher. Kann mich nicht mehr erinnern,dass der Mast selber sich früher gedreht hat. Auf dem Video dreht er sich nicht.
 
Das ist mir klar weil der Mast nicht aberundet,sondern winklig ist,dass der da langsamer über den Knick fahren muss. Aber in dem Video ist er sehr,sehr langsam! Auch die Drehzahl des Rades ist langsamer als früher. Kann mich nicht mehr erinnern,dass der Mast selber sich früher gedreht hat. Auf dem Video dreht er sich nicht.
Liegt vielleicht daran, wie Nickel ihn betrieben hat, habe schon öfters gelesen, dass auch der andere Twister langsam fuhr.
Der Turm hatte sich bis 2005 noch gedreht. 2006 blieb er starr, da war etwas defekt.
 
Nicht ganz richtig, ich bin oft genug durch den Mast geklettert weil die Seile mal wieder verdreht waren, unter Kreuser drehte sich der Mast, ....

Sicher, dass sich der drehte? Vielleicht fehlt mir gerade zu dieser späten Stunde der technische Durchblick, aber wenn ich das auf meinen alten Bildern unter Franken richtig gesehen habe, wird der Auslegerverbund doch am Mast links und rechts in einer Führungsschiene mittels Stahlseilen nach oben zur Spitze gezogen.

Hätte ja gar nicht funktionieren können bei sich drehendem Mast, ohne dass sie sich verheddern (wofür sie ja eh nicht lang genug sind).
 
Der Mast konnte sich defintiv drehen, diese Drehung ist erst bei Sonnier kapuut gegangen und wurde aufgrund des Aufwandes nicht mehr repariert.
 
Ich hab es selbst erlebt dass er sich drehte, bin über die Jahre hinweg über 100 mal mit diesem Karrussell gefahren, 2005 konnte er sich auch noch drehen, da lief er unter Alexander Sonnier, Georg Sonnier war bis 2003 im Besitz. Als er unter Finnendahl mal 2006 lief bemerkte ich sofort, dass der Turm sich nicht mehr drehen konnte.
 
Ja,das hoffe ich auch,bald wird er 60. Wie hat sich denn der Turm gedreht? Mit der hauptdrehrichtung oder gegen die Hauptdrehrichtung? Ich sah ihn ja nur einmal,in 1978 unter Kreuser in Kirn. Und wenn es repariert werden soll,dann wirds nicht einfach,denn es ist ein Einzelstück und halt kein Zierer-Wellenflug.
 
Der Turm konnte sich auch gegen die Fahrtrichtung drehen, so kam das auf und ab recht intensiv rüber.
 
Wann und von wem wurde der dann ausgebaut? Die meisten Klaus Allrounds haben ja auch keinen mehr.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben