Wechsel Taifun Oliver Weisbrod ehemals Spanu

Ich kann nur berichten, dass die Fa.Frickenschmidt; die damals Stamm auf der Dürener-Annakirmes waren, plötzlich mit einem modifizierten Antreib da aufschlugen und der Dieselantrieb ausgebaut worden war.
Da war ich enttäuscht; denn der kraftvolle Sound hatte mich immer begeistert.
Wann das war kann ich leider nicht mehr sagen. Es war aber die Zeit vor dem Flamenco.
Die hatten also schon vorher einen Hollywood-_Star, oder es kann auch ein Klaus-Allround gewesen sein.
Jedenfalls, der Dieselantrieb war nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hieß der Vorgänger vom Flamenco nicht Scirocco? An den kann ich mich auch noch erinnern,der war 81 oder 82 in Köln-Deutz auf dem großen alten Platz noch und der schaukelte immer so schön am Anfang..... und dann gings mit Getöse ab nach oben!
 
Da könntest Du Recht haben; das heftige Schaukeln zu Beginn der Fahrt war eine Spezialität der Fa.Frickenschmidt.
 
Da könntest Du Recht haben; das heftige Schaukeln zu Beginn der Fahrt war eine Spezialität der Fa.Frickenschmidt.

Hieß der Vorgänger vom Flamenco nicht Scirocco? An den kann ich mich auch noch erinnern,der war 81 oder 82 in Köln-Deutz auf dem großen alten Platz noch und der schaukelte immer so schön am Anfang..... und dann gings mit Getöse ab nach oben!

Gab es auch am Hollywood Star von Rauwald. Könnte es auch der gewesen sein?

Habe es geliebt: erst wurde geschaukelt, dann gedieselt :inlove:
 
Der Flamenco war ja eine völlige Neukonstruktion und hatte nie einen Dieselantrieb.
Der Mast war schlanker und zierlicher als die anderen ausgeführt.
 
Kennt jemand von Euch aus dem Frankfurter Raum überhaupt die Firma Spanu?
Der Name sagt sogar manch Schausteller nichts.
Mit einer Kindereisenbahn wurde auch schon mal nach Plätzen angefragt. Laut Bildern auf schausteller.de müsste diese auch von Nickel "gewesen" sein.
 
Mit dem Taifun bin ich in Neuwied unendlich oft gefahren, als er noch im Besitz von Wolfgang Kreuser war. Das Rekommandieren von Wolfgang Kreuser war auch sehr speziell. Seine Worte "Das ist schööön!" habe ich noch heute in den Ohren. Auch den Sound vom Dieselmotor. Der Qualm von dem Motor war weniger schön, aber das gehörte damals einfach dazu. Der Turm drehte sich definitiv. Dadurch war die Fahrt viel abwechslungsreicher. Ich hoffe auch, dass dies mittlerweile wieder repariert wurde. Denn ohne dieses Drehen fehlt die typische "Wellenfahrt". Hoffentlich sehe ich den Taifun bald mal wieder. Dann werde ich mit ihm fahren und in Kindheitserinnerungen schwelgen. :)(y)
 
Drauf gesch..., ob der Turm sich dreht. Aufhübschen fände jch wichtiger, um den Klassiker neu zu beleben.

Der schwarz-rote Mittelbau wirkt sehr düster. Kannte ihn vor allem unter Sonnier, da fand ich ihn noch top, unter Franken eigentlich auch noch.

Die kranbare Kasse ist, wenn auch logistisch nachvollziehbar, kein Ersatz für den ehemaligen schönen Kassen-/Rückwandwagen. Der fehlt einfach von der Optik (wie auch den Pendants von Fähtz).
 
Drauf gesch..., ob der Turm sich dreht. Aufhübschen fände jch wichtiger, um den Klassiker neu zu beleben.

Der schwarz-rote Mittelbau wirkt sehr düster. Kannte ihn vor allem unter Sonnier, da fand ich ihn noch top, unter Franken eigentlich auch noch.

Die kranbare Kasse ist, wenn auch logistisch nachvollziehbar, kein Ersatz für den ehemaligen schönen Kassen-/Rückwandwagen. Der fehlt einfach von der Optik (wie auch den Pendants von Fähtz).
Nee nee, das mit dem Turm ist schon wichtig. Durch die Drehung des Turmes ist eine Fahrt in Wellenbewegung möglich. Ohne Drehung fährt man nur in der gewöhnlichen Schräglage rund. Das macht schon einen entscheidenden Unterschied.
Die Optik ist natürlich auch sehr wichtig. Da gebe ich dir recht. Allerdings muss auch die Fahrt ein Erlebnis sein, damit die Kundschaft nicht nur ein Mal damit fährt.
Die Möglichkeit, die Fahrt in einer Wellenbewegung zu steuern ist bei diesem Fahrgeschäft möglich und das macht den Taifun erst aus. Jeder, der den Taifun mit diesen Wellenbewegungen kennen gelernt hat, wird ohne diese Eigenschaft von der Fahrt enttäuscht sein.
 
Yeah, den hatte ich auch rassiger in Erinnerung !

Trotzdem muss ich sagen, Kurt Kalbfleisch war m.E. für die damalige Zeit einGenie, oder ?
:thumbsup:
Yeah, den hatte ich auch rassiger in Erinnerung !

Trotzdem muss ich sagen, Kurt Kalbfleisch war m.E. für die damalige Zeit einGenie, oder ?
:thumbsup:
Ja, für die damalige Zeit war das schon mega. Die Fahrt war immer aufregend. Du hast recht, Kurt Kalbfleisch war auf dem Gebiet wohl ein Genie. :)(y)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben