Achterbahn für Kreuzfahrtschiff (Maurer Rides)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 10380
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 10380

Hallöchen,

wer in der Nähe von Güstrow wohnt, kann momentan eine Achterbahn bestaunen die demnächst auf einem Kreuzfahrtschiff seinen Platz finden wird.


Gebaut wurde die Bahn von "Maurer Rides"


Bei der Bild konnte ich noch einige Informationen finden...

"Im Vergleich zu herkömmlichen Achterbahnen ist die Schiene um 90 Grad gedreht. „Die Schiene ist zwischen den Beinen der Fahrer. Es ist die niedrigste Sitzposition, die jemals auf einer Achterbahn realisiert wurde. Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl.“

Die Hochsee-Achterbahn erreicht eine Beschleunigung von einem G. „Das ist wie im Formel-1-Wagen“, sagt Hartwig. Bis zu 60 Km/h schnell können die „Spike Coaster“ werden, die Strecke ist 220 Meter lang. Das Highlight: Der Fahrgast kann selbst beschleunigen und bremsen."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich ja mal gespannt,ob die wirklich auf nem Schiff landet. Der Prototyp im Skylinepark wird ja abgerissen,bevor er je richtig lief . . . .

Die Bahn im Skyline Park lief zwar, war aber immer wieder von technischen Störungen geplagt, sodass ich beim ersten Mal nicht die Möglichkeit hatte, diese zu fahren...
Anfang letzten Jahres konnte ich den Count zum Glück holen, ich fand das Fahrgefühl irgendwie ziemlich merkwürdig und wusste nicht so recht, was ich von dem Ding halten soll, trotzdem war es mal ganz interessant, es mal erlebt zu haben!
Ein weiteres Problem war außerdem die sehr geringe Kapazität (bei meinem Besuch war es ziemlich leer, aber trotzdem mindestens 20 Minuten Wartezeit - es war nur ein Fahrzeug für 2 Personen in Betrieb!)

Deswegen bin ich ein wenig skeptisch, ob sich dieses Konzept auf Dauer wirklich durchsetzen kann :unsure:
 
Die Hochsee-Achterbahn erreicht eine Beschleunigung von einem G. „Das ist wie im Formel-1-Wagen“, sagt Hartwig. Bis zu 60 Km/h schnell können die „Spike Coaster“ werden, die Strecke ist 220 Meter lang. Das Highlight: Der Fahrgast kann selbst beschleunigen und bremsen."

Ich bin schwerst begeistert von dieser unvergleichlichen Thrill Sensation mit ihrem einen G. Formel-1 ist eigentlich Kinderkram dagegen. xD
 
Was wollten die Ami's denn noch nicht auf'm Kreuzfahrtschiff haben. Und wo wird es gebaut? Wahrscheinlich bei einer Werft von Meyer aus Papenburg :) (y)
 
Diese Achterbahn wird auf einem Kreuzfahrtschiff verbaut werden welches auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut wird und Mardi Gras heißen soll. Gebaut wird das Schiff für Carnival Cruise Line. Deswegen ist von auszugehen das die "Schiffsachterbahn" wohle vorerst selbst wenn sie Verbaut ist nicht in Deutschland im Betrieb zu sehen sein wird.
 
Denen ist der Markt jetzt auch erstmal weggebrochen.
Die machen jetzt auch Kurzarbeit und da kommt sicher noch einiges an Hiobsbotschaften für die Belegschaft. :(
Sicher hat die derzeitige Tourismusflaute auch Auswirkung auf angeschlossene Wirtschaftszweige. Soweit ich weiß ist die Meyer-Werft die nächsten Jahre aber noch ausgelastet mit Bauaufträgen - sofern da keine Stornos folgen.
 
Sicher hat die derzeitige Tourismusflaute auch Auswirkung auf angeschlossene Wirtschaftszweige. Soweit ich weiß ist die Meyer-Werft die nächsten Jahre aber noch ausgelastet mit Bauaufträgen - sofern da keine Stornos folgen.
Wenn da keine neuen Aufträge reinkommen und da sehr ich im Moment schwarz, wird es sicherlich bald zu Kündigungen kommen :( . Die Aufträge werden dann nach hinten geschoben, so das man die mit weniger Leuten erledigen kann. Da wird sich auch sicher kein Auftraggeber beschweren, über eine spätere Auslieferung.
 
Mal ne ganz blöde Frage. Wie ist das denn, wenn man eine Achterbahn, auch wenn sie hier eher klein und "leicht" ist, auf einem Schiff montiert?

-> Verwindung, Wind, Wellengang.... !?!
 
Mit einer entsprechenden Sohle dürften die Verwindungen in den Griff zu kriegen sein. Wind und Wetter bekommt man mit dickem, regelmäßigen Anstrich und der passenden Chemie in der Farbe eine Zeit lang hin und irgendwann ist der Stahl eben durch. Die Lebenszyklen des Materials auf See sind halt etwas kürzer, weil Salzwasser der Technik schon zusetzt. Bevor allerdings das Skelett wirklich leidet, dürften zum Beispiel Motoren, Elektronik und dergleichen wirklicher Liebe bedürfen - dem Verfall kann man in gewissen Rahmen durch entsprechend ausgewählte Komponenten Einhalt gebieten, aber letztlich geht auch das eben irgendwann "über Bord".
Bei Amptown Hamburg gab es Mal ein schönes Video über Bühnentechnik auf Kreuzfahrtschiffen, da hatte einer der Planer sehr schön erklärt, was auf See wie lange hält und welche Maßnahmen hilfreich sind - und welche Neptun bestenfalls ein müdes Arschrunzeln abringen. Kurz: ein teures, endliches Vergnügen.
 
Mal ne ganz blöde Frage. Wie ist das denn, wenn man eine Achterbahn, auch wenn sie hier eher klein und "leicht" ist, auf einem Schiff montiert?

-> Verwindung, Wind, Wellengang.... !?!
Soll sich hier Wind und Wellengang auf die Fahrt beziehen,oder auf die Lebensdauer des Materials? Lebensdauer wurde ja schon angesprochen un für die Fahrt spielt das hier keine große Rolle,da es sich ja hier um eine Art "Powered Coaster"handelt. Eine "gewöhnliche"Achterbahn,also eine,die durch Schwerkraft und eigenenergie den Trck bewältigt,kann man auf einem Schiff natürlich nicht aufbauen,oder halt gegebenfalls sehr oft nicht fahren lassen . . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben