Hallo!
Ja, aber heimlich hört er dann doch auf seine Fans. Darum rechne ich, dass eine gebrauchte Zierer Familien-Achterbahn und die chinesische Dschunke von Schwarzkopf in den nächsten Jahren kommen werden.
Gruß!
LGB-ler
Das halte ich für absolut unwahrscheinlich. Wäre ich Parkbesitzer, ich würde sicher nicht auf die Fans allein hören, sondern vielmehr auf das, was auch rentabel ist.
Der Otto-Normalbesucher wird sich sicher keine Uralt-Dschunke wünschen, die vielleicht nett aussieht (übrigens aber sehr 80er Jahre mäßig, also keinen Designpreis mehr heute gewinnt), sondern moderne Fahrgeschäfte, die ein attraktives Fahrprogramm bieten oder interaktiv sind. Im Zweifelsfall auch ein neuproduzierter Evergreen (wie die Schiffschaukel. Aber sorry, auch da ist die Dschunke raus, denn Evergreens sind die Dinger nie geworden. Vielleicht ein Polyp aus dem Hause Gerstlauer/ Schwarzkopf, aber die Dschunke war nie zahlenmäßig groß vertreten).
Der Parkbetreiber seinerseits wird sich sicher auch keinen alten Klotz, der wartungsintensiv ist (und das sind alte Fahrgeschäfte immer mehr als Neubauten, egal aus welchem Haus der Altbau auch stammen mag) anschaffen, wenn er etwas Vergleichbares auch neu bekommen kann. Das ist betriebswirtschaftlich Blödsinn und deshalb wird er es nicht tun.
Verärgert er damit Nostalgie-Fans? Sicherlich. Ist diese Zielgruppe relevanter als die der Otto-Normalbesucher. Keinesfalls! Wofür wird man sich also entscheiden?
Mölter reduziert gerade nach und nach den Altbestand, der kostspielige Überholungen und Wartungen verlangt. Das ist sehr, sehr schade, aber leider verständlich. In der jetzigen Corona-Krise, die die Parks ohnehin beutelt, wird man sicher gar keine Experimente wagen. Das heißt wahrscheinlich, dass man wieder bei SBF Visa zuschlägt (wenn überhaupt), aber besser das, als der Stillstand der letzten Jahre vor der Parkübernahme.
So weh es tut: Wir werden uns in den nächsten zehn Jahren weltweit von vielen liebgewonnenen Schwarzkopf/Huss-Anlagen für immer verabschieden müssen, weil sie nicht mehr rentabel sein werden...
Zum Schluss noch was zu Zierer: Die alten Tivoli Larges sind schöne Bahnen, aber nicht unersetzbar (und auch sie werden nicht jünger). Mit der "Force Two" Serie hat Zierer ein entsprechendes modernes Äquivalent im Programm, was sicher finanziell sicherer ist als die alten Modelle.
Die Anlage aus dem Serengeti-Park war sehr abgerockt und wurde glaube ich mit der Stahlschere abgebaut. Die dürfte also nicht mehr existent sein, wenn ich mich nicht irre. In jedem Fall aber dürfte sie für eine Nachnutzung unattraktiv sein...