Top Spin - was machen die Wassertürme?

kompressi

neu
Registriert
8 Aug. 2022
Beiträge
10
Likes
7
Hallo,

wenn das hier falsch ist oder schon mal Thema war, sorry... hab nichts gefunden.

Wozu sind eigentlich die beiden Wassertürme beim Top Spin da bzw. wie funktioniert das mit denen? Irgendwie ja für die Schaukelbewegungen der Gondel :redface::unsure: ?

Danke schon mal :whistle:
 
Ganz einfach: Ballast.
Nach dem gleichen Prinzip arbeiten auch der Frisbee von Huss oder verschiedene Riesenräder.
Auch bei den 180-360 Grad Kinos mit der aufblasbaren Kuppel wurde der Ring am Boden mit wassergefüllten Behältern gebaut.
 
Aber auch nur der große Top Spin 1. Der kleinere Top Spin 2 mit weniger Sitzplätzen hat diese Wassertürme nicht.
 
Erinnere mich noch an den Huss Turm "Countdown" von Robrahn,der hat unten 4 Behälter je 2.500 Liter Wasser an den Auslegern! Das ist auch jedesmal ein Kostenfaktor beim Auf und Abbau! Das Europa Rad hat 80.000 Liter in den Tanks! Und das neue Riesenrad,was derzeit in Köln steht,hat gar keine Behälter.
 
Weil der Mittelbau schwer genug ist, ist das auch nicht nötig
Beim T.S.1 konnte man so mehr Stabilität ins Geschäft bringen und die Abstützungen gegen die Rotationskräfte noch Relativ gering halten. Auch Dinamische kräfte wurden aufgefangen. Beim T.S.2 hat man darauf verzichtet. Die meisten Kräfte nahmen die Abstützungen auf. Die Kräfte der Rotation waren dort auch nicht so hoch wie beim 1er. Viele T.S. 2 wackelten und verwunden sich. Mit dem Gewicht des Mittelbaus hat das nur weniger bzw, zweitrangig zu tun.
 
Natürlich sind die dynamischen Kräfte beim Zweier deutlich kleiner - weniger Fahrgäste, kleinerer Radius, ... Und ja - das Gewicht des Mittelbaus ist da nicht der einzige Grund. Der Zweier hat - wenn ich mich recht erinnere - auch mehr diagonale Aussteifungen, die die Kräfte nach unten abtragen.
 
Erinnere mich noch an den Huss Turm "Countdown" von Robrahn,der hat unten 4 Behälter je 2.500 Liter Wasser an den Auslegern! Das ist auch jedesmal ein Kostenfaktor beim Auf und Abbau! Das Europa Rad hat 80.000 Liter in den Tanks! Und das neue Riesenrad,was derzeit in Köln steht,hat gar keine Behälter.
Die Tanks vom Countdown kommen mir aber extrem klein vor, wenn man in Relation setzt, dass ein normaler Gartenpool schon 3,4 m3 Wasser beinhaltet.
 
Es sind von 10.000 Litern Wasser die Rede,die in die Abwasserkanäle von Hamm fließen in dem Doku Video,wo Robrahn von Hamm nach Stuttgart umsetzt.
Da es vier Ausleger sind,müsste jeder dann 2500 Liter haben.
 
Wassertanks hätt es bei Schwarzkopf nicht gegeben, der hätte Eisenplatten verbaut, die man auch schön jede Woche mitschleppen muss. :ROFLMAO:

Kleine Randinfo: Was auch kaum einer weiß, die ersten Mack Zweisäulen-Musikexpresse hatten anfangs auch zwei Wassertanks.
 
Die Shot‘n‘Drop haben durch die gesamte Mechanik im unteren Turmstück sicher von Haus aus schon einen sehr tiefen Schwerpunkt. Auch wenn der Drop Aspekt bei den HUSS und dem Maurer-Fahrstuhl jetzt nicht der Wahnsinn war, die Fahrt hat einfach Spaß gemacht, seitdem die Türme aus 1x fallen bestehen mach ich doch deutlich weniger Fahrten.

Bei fest installierten Top Spin sind Wassertürme übrigens nicht notwendig, hier gibts es etwas üppigere Stützen an den Seiten sowie vorn/hinten. Sieht man ganz gut an z.b. ‚Kieputin‘, steht relativ frei und es gibt viele Bilder bei Google.
 
Semi-Mittelbau, montiert auf mehreren Betonsockeln. (pro Seite jeweils 3 kleine für die Stützen sowie pro Seite ein etwas größerer auf dem der Mittelbau selbst steht/verschraubt ist)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben