Modellbau Aufbau Faller Breakdancer

stargate58de

...ist neu dabei
Registriert
24 Okt. 2011
Beiträge
290
Likes
436
Habe nun nach über 25 Jahren mal die Zeit gefunden an dem Modell wieder zu arbeiten .
Erst kamen die Kinder dann die vielen betrieblichen Auslandsreisen die dazu führten das mein Hobby brach lag .
Vor einiger Zeit habe ich mehrere Unterteile vom Breakdancer für Testzwecke gekauft.
Nun hatte ich Zeit und habe mich mit der LEd Beleuchtung des Modells beschäftigt . Übung macht den Meister , muss also noch viel
üben. Aber hier schon mal das erste Ergebniss. Dazu habe ich mir von
ledandmore Heinz Parpard die Lauflichtsteuerung gekauft.
Breakdance mit LED- Beleuchtung.jpg
Breakdance mit LED- Beleuchtung2.jpg
LED 1206 klappt schon ganz gut . Habe immer 7 LEds und dazischen 0 Ohm Widerständer gelötet an die Enden dann die Kabel und anschließend
die Löcher mit einem Dremel 0,7 mm gebohrt . Alle Sätze immer vorher getestet . Dann die Kabel durch die Löcher gesteckt und die Leisten angeklebt .
Kleine Fehler habe ich noch gemacht aber es war auch nur ein Übungsobjekt .
Nun habe ich mich auch ans Löten von 0805er SMD gewagt .
Dazu ein Breakdancer Schild verwendet . Problem dabei ist bei den ersten Übungen das der Kunststoff beim Löten der LEDs oder der Kabel dann etwas schmilzt . Vielleicht habt ihr dazu ja ein paar Tipps wie ihr das macht .
SMD0805.jpg

VG
Randolf
 
So ein neuer Versuch für die Schilder des Breakdancers , jetzt auch mit Lauflichtsteuerung.
Hab die Schilder jetzt aus FR4 kupferkaschiert 0,5mm gefräst , auf der Rückseite Leiterbahnen ausgefräst somit alles nur kurze Kabel . SInd meine ersten Versuche mit 0805er LEDs. Beim zweiten VErsuch habe ich dann die LEDs vorher an den Anschlüssen verzinnt und dann erst aufgeklebt.
Schild Vorderseite -1.jpg Schild Vorderseite -2.jpg Schild Vorderseite -3.jpg
 
Hab jetzt dabei festgestellt das es doch wesentlich besser ist die SMD Led vorher leicht zu verzinnen , geht dann am Modell viel besser.
Und die nächste Platine ist fertig , da kann ich dann pro Lauflichtkanal unterschiedliche Widerstände einsetzten je nach LED . Entweder als SMD oder Metallschichtwiderstand.
Pro Kanal habe ich jetzt zwei Leitungen mit je einem anderen Widerstand .
Will noch probieren das ich zusätzlich noch einen Trimmer einbaue um die Lichtstärken der LED etwas zu regeln.
Weis noch nicht wie und ob das eine gute Idee ist. Frage eben an die Profis.
Auch die Schilder habe ich jetzt mit einem Stecker versehen , leider sind die noch etwas gross, 1,27 mm Raster aber kleinere habe ich nicht gefunden .

Platine f. 4 Kanal Lauflicht.jpg Platine f. 4 Kanal Lauflicht-1.jpg
 
Zur Zeit nicht so viel , habe mit meinem 3D Drucker neue Motorhalterungen gebaut damit man Getriebemotoren einsetzen kann .
Einmal für Musikexpress und dann für den Brakdancer .
Dann kan man die Drehzahl steuern , langsam anfahren, schneller , wieder anhalten , Drehrichtung ändern usw.
Das geht ja alles mit den Fallermotoren nicht.
Ja dann noch meinen Ultimaker etwas gepimt.
Halterung Ersatz fuer Fallermotor MusikExp.3.jpg
Mein Ultimaker 1.jpg
 
Hallo,
Kannst du die STL Dateien zur Verfügung stellen? Gibt es auch ein Gehäuse, das man mit der Kontermutter am Modell befestigen kann? Quasi das Gehäuse von Fallermotor 629 nur mit DC Motor innendrin? Kann jemand so ein Gehäuse am PC erstellen ?

Viele Grüße
 
Super, können Sie dann dieses Gehäuse des Faller Motors 629 erstellen und mir schicken oder hier hochladen? Es gibt ja diese kleinen DC Motoren mit Getriebe, die passen ja in das Gehäuse. Diese Bauform sollte ja mal von Faller erscheinen, aber dazu kam es nie.

https://www.google.de/search?q=dc+m..._AUICSgB&biw=360&bih=512#imgrc=vOQt_pfySvNNGM:

Das es quasi so aussieht. Hier müssen dann die Bohrungen für den Motor nur mit eingezeichnet werden. Das wäre Klasse wenn das klappt.

Viele Grüße
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben