Der große Zylinder war keineswegs neu. Ganz im Gegenteil, seitdem die Anlage Deutschland verlassen hat, wurde daran nie wieder etwas gemacht. Hierzulande wurde der große Zylinder alle zwei Jahre gegen einen überholten getauscht. Diese Zylinderart wird außerdem schon Jahre nicht mehr hergestellt. Und Neuanfertigungen würden glatt den Restwert der gesamten Anlage übersteigen.
Wenn, wurde minimal erneuert, und nicht die großen schwer belasteten Teile, geschweigedenn diese mal überprüft durch Ultraschall oder dergleichen. Und Haarrisse im Material haben eben nunmal Folgen.
Wie gesagt, ich kannte die Anlage auch "aus der Ferne" gut, das Bildmaterial sagte alles. Zudem habe ich Maschinenbau studiert, da sieht man einfach, was im Argen liegt, wenn man Einzelteile in Nahaufnahmen sieht, auch wenn Haarrisse mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind.
Auch kenne ich den genauen Grund, warum Skylab "so über Nacht" plötzlich verschwand.
Zum Thema Top Spin wäre auch einiges anzumerken, man sollte sich Gedanken machen, warum dieser pro Fahrt nur noch einen Überschlag macht und die Betongewichte zur Stabilisierung der Anlage eigentlich gar nicht ausreichen.....aber es geht hier in diesem thread um Skylab, daher ist das hier kein Thema.