Spielzeit „Ischa Freimaak!“: Feuchtfröhliche Freimarktnacht auf der Bremer Bürgerweide

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.166
Likes
40.657
„Ischa Freimaak!“
Feuchtfröhliche Freimarktnacht auf der Bremer Bürgerweide
Bild_copyright_01.jpg



Es ist immer wieder schön neue Dinge kennenzulernen. Sei es eine neue Stadt entdecken, eine neue Attraktion zu fahren oder einen neuen Kirmesplatz zu besuchen. Und wenn man dann so eine Runde mit Bekannten und Einheimischen dreht ist es noch schöner.Für mich ging es deshalb schon Freitagmittag mit dem Zug in Richtung Norden. Genauer gesagt nach Bremen. Hier stand mein Erstbesuch auf dem Freimarkt an. Wer jetzt wissen möchte wie mir der Bremer Freimarkt gefallen hat, wie meine Erstfahrt im Dr. Archibald war und wer einfach die tolle Stimmung auf der Bremer Bürgerweide miterleben möchte, den nehme ich jetzt mit in eine feuchtfröhliche Freimarktnacht, mit Eröffnungsfeuerwerk, bunten Lichtern und vielem mehr.
Das Ganze gibt es natürlich wieder in einem sehr umfangreichen Report. Wir starten auch direkt mit zwei Tagen Freimarkt, ich wünsche ganz viel Spaß beim Lesen:).



Eigentlich ist die Strecke mit dem Zug vom Ruhrgebiet nach Bremen recht schnell absolviert und so kam ich nach entspannter Zugfahrt auch fast zeitig am Bremer Hauptbahnhof an. Das quietschen der bremsenden Wagen erfüllte das Abteil und der Wagon kam zum Stehen.
Die Türen öffneten sich, ich betrat den Bahnsteig und sofort zog der typische Kirmesduft von gebrannten Mandeln und co. in die Nase. Mitten auf dem Bahnsteig. Hammer, die Kirmes kann nicht weit sein(y).
Und tatsächlich befindet sich der Hauptbahnhof fast auf dem Kirmesplatz.Doch bevor es auf den Freimarkt ging es durch die Innenstadt. Neben einem Viertel mit wunderbaren Gassen, netten Brauhäusern und gemütlichen Hinterhöfen, stolperte ich auch über einen Weihnachtsladen. Hehe, witzig:
Bild_copyright_02.jpg


Wir starteten unsere Runde auf dem kleinen Freimarkt. Dieser befindet sich auf dem Marktplatz im Schatten des St. Petri Doms:
Bild_copyright_03.jpg


Zu finden war hier ein historisches Pferdekarussell. Bei dem Anblick musste ich grinsen, da dieses vor ein paar Monaten noch in meiner Heimatstadt Gevelsberg. Dies war aber nicht die einzige zufällige Begegnung mit Geschäften, die in meiner Heimat gastieren und die man hier in Bremen zufällig wieder trifft. Dazu später mehr;).
Das Pferdekarussell kommt auf dem Platz echt gut zur Geltung und versprüht dank der umliegenden Gebäude historischen Charme:
Bild_copyright_04.jpg


Auch das kleine Riesenrad trug zum Nostalgiefeeling bei:
Bild_copyright_05.jpg


„Ischa Freimaak!“. Fällt dieser Ausruf, weiß ein jeder, dass Kirmeszeit ist:D:
Bild_copyright_06.jpg


Und der bekannte Roland bekommt mal eben ein Freimarktherz spendiert. So muss das sein:
Bild_copyright_07.jpg


Da staunen selbst die Bremer Stadtmusikanten:
Bild_copyright_08.jpg


Der Erste Eindruck vom Städtchen war super:eek:k::
Bild_copyright_09.jpg


Ob die Kirmes auch überzeugen kann sehen wir gleich. Am Bahnhof angekommen war klar, woher der Kirmesgeruch kam. Denn vor dem Bahnhof führt eine Minni-Budengasse ins Bahnhofsgebäude:
Bild_copyright_10.jpg


Und hinter dem Bahnhofsgebäude steht man nach einer weiteren kleinen Budengasse direkt auf dem Kirmesgelände, der Bremer Bürgerweide. Willkommen auf dem Bremer Freimarkt 2018:
Bild_copyright_11.jpg


Begrüßt wurden wir hier direkt von einem alten Kirmesklassiker. Die Raupenbahn stimmte richtig gut auf einen tollen Kirmesabend ein:
Bild_copyright_12.jpg

Bild_copyright_13.jpg


Kirmes ist gut besucht, das Wetter stimmt, wie würde Alf sagen: „Null Problemo“:laugh2::
Bild_copyright_14.jpg


Für Leute aus NRW gibt es hier neue Reihengeschäfte zu sehen:
Bild_copyright_15.jpg

Bild_copyright_16.jpg


Richtig gut nach Bremen passt auch die Piratensimulationsanlage „Pirates Adventure“. Diese kam auf einem Kopfplatz richtig gut zur Geltung:
Bild_copyright_17.jpg


Wer zum Freimarkt in Bremen unterwegs ist, der wird feststellen, dass auch die Straßenbahnen und Busse mit Fahnen geschmückt sind. Auch am Kinderkarussell findet man diese, Top:D:
Bild_copyright_18.jpg


Doch nun war für uns der endlich der erste Ride gekommen. Als Freund von Achterbahnen darf eine Fahrt mit der guten alten Schwarzkopfdame nicht fehlen. Also ging es nach kurzem Warten den Lift der Alpina Bahn empor.
In der Tiefe leuchteten die Bunten Lichter und in der Ferne erstreckte sich der komplette Kirmesplatz. Eins war klar, diese Fahr musste genossen werden. Also Arme in die Luft und dann stürzte der Zug in die Tiefe:D:
Bild_copyright_19.jpg


Butterweich erklomm er nach der rasanten Abfahrt den Airtimehügel auf dem ich in der letzten Reihe auch gut aus dem Sitz gehoben wurde. Die bekannten Kurvenkombinationen schlossen sich an und machten einfach nur Spaß. Tolle Bahn:good3::
Bild_copyright_20.jpg


Die zwei Türme des Towers Event-Centers ragten in den schwarzen Nachthimmel:
Bild_copyright_21.jpg


Um Themen wie Schifffahrt und Hanse kommt man in Bremen nicht herum:ROFLMAO::
Bild_copyright_22.jpg


So ist es kaum verwunderlich, dass einen hier der Happy Sailor begegnet. Und egal wo Familie Howey ihr Geschäft aufbaut; Es sieht seit Jahren brandneu aus, obwohl es 40 Jahre auf dem Buckel hat:eek::
Bild_copyright_23.jpg


Ergänzend dazu das Hansezelt. Gefällt mir von außen echt gut:
Bild_copyright_24.jpg


Einfach aber effektiv beleuchtet ist das Riesenrad:
Bild_copyright_25.jpg
...
 
Wir legten auch an, und zwar in der Hansekogge. Toll ist immer, wenn man mit Einheimischen unterwegs ist, dass man allerlei über die Feste erfährt.
So war ich überrascht, als ich erfuhr, dass heute sogar ein Eröffnungsfeuerwerk stattfinden würde.
Na, dann auf eine tolle Freimarktnacht:drinks::
Bild_copyright_26.jpg


Auch die Wildwasserbahn passt super zur Stadt an der Weser:
Bild_copyright_27.jpg


Ein weiterer Achterbahnpart wurde von dem Eurocoaster belegt:
Bild_copyright_28.jpg


Wie knuffig, auch die Stadtmusikanten besuchen den Freimarkt:D:
Bild_copyright_29.jpg


Der Octopussy erstrahlte im Glanz seiner tollen Beleuchtung. Und geht man gerade an diesem Geschäft vorbei, wenn es gerade startet zuckt man automatisch zusammen.
Anstatt einer normalen Hupe ertönt hier ein Horn, sodass man denk, da biegt gleich ein großes Schiff um die Ecke.
Einfach nur geil, und nicht nur an diesem Geschäft zu finden;):
Bild_copyright_30.jpg


Riesenrad, welches in NRW weniger zu Gast, aber von den nordischen Plätzen bekannt ist:
Bild_copyright_31.jpg

Bild_copyright_32.jpg


Unbekannt für mich war der Musik Express von Baier. Jedenfalls live und in Farbe. Und dieses Schmuckstück von Fahrgeschäft hat mich dann schwer begeistert:
Bild_copyright_33.jpg


Das Karussell sieht nicht nur wahnsinnig gepflegt aus, sondern ist dank der vielen Diskokugeln und einer Art Spiegelmitte die ganze Zeit am blinken und glitzern. Da musste einfach mitgefahren werden, also rein da:D:
Bild_copyright_34.jpg


Nach einer netten Eingewöhnungsrunde bei guter Reko, wurde aufgedreht und die Wagen rasten über Berg und Tal, hindurch durch tausende tanzende Lichtpunkte:
Bild_copyright_35.jpg


Auch Stimmung während der Fahrt war super, da schlägt das Kirmesherz höher:eek:k::
Bild_copyright_36.jpg


Das Fahrprogramm konnte sich auch sehen lassen. Das war lang und machte dank Tempowechsel richtig Spaß:
Bild_copyright_37.jpg


Doch auch diese Fahrt ging irgendwann zu Ende. Für die meisten Schade, für die die bei drei Leuten in der Gondel außen sitzen mussten vielleicht aber ganz gut:ROFLMAO::
Bild_copyright_38.jpg


Ein richtig tolles Festzelt ist, das „River Boat“. Dieses ist an der Front einem Schaufelraddampfer nachempfunden.
Bild_copyright_39.jpg


In dem Zelt spielte eine Band und da gerade ein Plätzchen frei wurde, gab es hier auch noch einen Drink.
Zelt gefällt mir, sehr gemütlich:):
Bild_copyright_40.jpg


Wer sich sportlich betätigen will, kann in der „Looping The Loop“- Schaukel sein können beweisen.
Bild_copyright_41.jpg


Für die nächsten Kirmestage wird die Geisterstadt zur Hansestadt:sneaky::
Bild_copyright_42.jpg


Wunderschön beleuchtet erstrahlte der Commander auf dem Festplatz. Doch leider gab es wohl ein technisches Problem, da dieser gerade seine Fahrten eingestellt hatte. Schade:
Bild_copyright_43.jpg


Hier rutscht der Backfisch:
Bild_copyright_44.jpg


Und als wir an die Ecke Wellenflug und Power Tower vorbei in Richtung Saloon gingen, schalteten die Geschäfte ihre Lichter aus:
Bild_copyright_45.jpg

Bild_copyright_46.jpg



Ein Knall, die Menge raunte und der Nachthimmel erstrahlte in bunten Lichtern. Das Eröffnungsfeuerwerk hat begonnen:
Bild_copyright_47.jpg


Das nenn ich mal Abendrot:
Bild_copyright_48.jpg

Bild_copyright_49.jpg


Herrlich:good3::
Bild_copyright_50.jpg
...
 
Zum Schluss rundete das große Finale das Feuerwerk ab. Da bleibt nur zu sagen:
„Ischa Freimaak!:D:
Bild_copyright_51.jpg

Bild_copyright_52.jpg

Bild_copyright_53.jpg

Bild_copyright_54.jpg


Darauf ein leckeres Andechs:drinks::
Bild_copyright_55.jpg

Bild_copyright_56.jpg


Wein brauch ich auf Kirmes eher weniger, trotzdem war der Stand gut besucht:
Bild_copyright_57.jpg


Ein tolles Laufgeschäft:
Bild_copyright_58.jpg


Und beim Gang um die nächste Ecke, weiteten sich die Augen und ich staunte nicht schlecht. Da stand er; Der Dr. Archibald. Mit seiner quietschbunten, imposanten Front und dem riesigen Vogel über dem Eingang:eek::
Bild_copyright_59.jpg


Die Zahnräder drehen sich, eine tolle musikalische Untermalung baut auch vor dem Geschäft eine richtig tolle Atmosphäre auf:
Bild_copyright_60.jpg

Bild_copyright_61.jpg


Wahnsinnig viele Details findet man an der Front und so war klar; Da muss ich morgen mal mitfahren. Hätte echt nicht gedacht, dass mir der Archibald von außen schon so gut gefällt, sah auf Fotos immer ein wenig kitschig aus:sneaky:.
Ich freute mich hier auf die morgige Fahrt, aber am heutigen Abend war mir das Geschäft ein wenig zu voll:
Bild_copyright_62.jpg


Stattdessen ging es erstmal was Essen. Und da kam der Langosstand, welcher auch bei uns auf der Heimatkirmes zu Gast ist, gerade richtig. Hier hat man mich auch als Gevelsberger wiedererkannt und wunderte sich mich im Norden anzutreffen.
Tja, das Motto „Die weite Welt ist unser Feld“ gilt gleichermaßen für Schausteller und Kirmesfans:):
Bild_copyright_63.jpg


Nach der leckere Langos verspeist war musste die grandiose Nessy gefahren werden. Eine Schiffschaukel in Bremen, besser geht nicht:D:
Bild_copyright_64.jpg


Das Markmann-Schiff schaukelt dann auch schnell in die Höhe und bot eine richtig lange und gute Fahrt. Hammer, war auch hier wieder die Schiffshupe.
Meine Fresse ist die laut:good3::
Bild_copyright_65.jpg

Bild_copyright_66.jpg


Für Nostalgiefans stand eine wunderbare Oldtimerbahn bereit:
Bild_copyright_67.jpg

Bild_copyright_68.jpg


Auch auf dem Freimarkt vertreten waren der Jekyll and Hyde und der Jules Verne Tower:
Bild_copyright_69.jpg

Bild_copyright_70.jpg


Doch für mich gab es auf dem Platz ein anderes Highlight und einer der Hauptgründe sich mal den Freimarkt anzuschauen. Die Rede ist vom Breakdance mit dem wunderbaren Namen „Happy Traveller“:D:
Bild_copyright_71.jpg


Dieser in eher hellen Farben gehaltene Breakdance hat als Besonderheit Schirme, welche sich über den Gondelkreuzen befinden. Also nehmen wir doch mal unter einem dieser Schirme Platz:
Bild_copyright_72.jpg


Dann begann die Fahrt. Und diese war einfach nur der Hammer. Zwar wird hier nicht ganz so schnell aufgedreht wie bei den Kollegen, dafür gibt es aber ein tolles und abwechslungsreiches Fahrprogramm bei sympathischer Reko:good3::
Bild_copyright_73.jpg


Zum Finale ging es noch einmal mit richtig hohem Tempo um die Welt und dann endete auch die glückliche Reise. Ein richtig tolles Geschäft:
Bild_copyright_74.jpg


Nun neigte sich auch der Freimarktabend sich dem Ende entgegen. Vorbei an der Rutsche und der Wilden Maus verließen wir den Kirmesplatz. Kurzum; Der Freimarkt gefällt mir richtig gut:good3::
Bild_copyright_75.jpg
...
 
Rutsche:
Bild_copyright_76.jpg


Auch wenn der Abend auf der Kirmes vorüber war, zogen wir im Anschluss noch ein wenig durch Bremen, landeten in der einen oder anderen Bar, absolvierten einen kleinen Fußmarsch und ließen den Abend schließlich gemütlich ausklingen.
Oder sollte ich sagen, den morgen, denn um halb sechs ging es dann mal ins Bettchen. Gevelsberger Kirmesverhältnisse in Bremen, Top:eek:k::
Bild_copyright_77.jpg


Das hieß aber auch, dass es ein bisschen wenig Schlaf gab:sneaky:.
Egal, Freimarkt ist nur einmal im Jahr. Und so ging es nach einem netten Vormittag wieder in Richtung Bürgerweide.Die Bürgerweide jedenfalls sollte jetzt von mir allein erkundet werden. Und da konnte es nur ein Ziel geben.
Den Dr. Archibald:D:
Bild_copyright_78.jpg


Nebenbei bemerkt sei, dass ich VR auf Achterbahnen richtig blöd finde, also war ich skeptisch wie das in einer Themenfahrt wird:unsure::
Bild_copyright_79.jpg


Fahrchip ist aus Metall. Hammer(y):
Bild_copyright_80.jpg


Schon der Wartebereich zog einen in seinen Bann und schaffte eine tolle Atmosphäre:
Bild_copyright_81.jpg

Bild_copyright_82.jpg

Bild_copyright_83.jpg

Bild_copyright_84.jpg


Dann nahm ich nach kurzer Wartezeit in der Gondel platz und war doch gespannt wie das Erlebnis wird. Ich hab Bock auf einen VR-Ride? Kann doch gar nicht sein:ROFLMAO:. Und kaum war die Brille auf der Nase, fuhr ich schon durch das erste Zeitportal und traf auf Dinosaurier. Geile Sache:good3::
Bild_copyright_85.jpg


Der Film an sich war gut gemacht, hätte aber ein Tick schärfer sein können, meiner Meinung nach. Dennoch; Ich verliere mich in der Welt aus Zeitreisen, futuristischen Städten und schließlich in einer ganz eigenen Welt:
Bild_copyright_86.jpg

Bild_copyright_89.jpg

Bild_copyright_88.jpg


An dem Punkt wo ich dachte, der Ride dauert aber ganz schön lang, stoppte der Wagen und ich steig aus.
Am Ende gibt es noch einen kleinen Laufparkour, welcher Szenen aus dem Film nachempfunden ist und als ich wieder auf der Bürgerweide angekommen bin, muss ich sagen; Archibald hat mich doch begeistert.
Ich bin mit wenig Erwartungen rein und die Fahrt war der Knaller. Jedoch ein paar Kritikpunkte auf hohem Niveau möchte ich loswerden. Zum einen hätte der tolle Film bei meiner Brille ein bisschen schärfer sein können. Dann wäre es richtig geil gewesen wenn man das Ende ein bisschen runder hinbekommen hätte, auch wenn es so wie es ist schon gut ist.
Dass der Fahrpreis hoch gegriffen ist, ist aufgrund des hohen logistischen Aufwandes wohl gerechtfertigt, schließt für mich aber baldige Wiederholungsfahrten aus.
Dennoch ist der Dr. Archibald eine richtig tolle Anlage, die meiner Meinung nach die VR-Technik gut nutzt und sollte von jedem einmal gefahren werden.
Wer es dann blöd findet, der hat diese Erfahrung dann gemacht, alle anderen haben ein tolles Zeitreiseerlebnis erlebt(y):
Bild_copyright_90.jpg

Bild_copyright_87.jpg

Bild_copyright_91.jpg


Achja, da fallen einen schon richtig viele Wortspiele ein:laugh2:. Aber lassen wir das und ziehen weiter:
Bild_copyright_92.jpg


Eine Fahrt auf der Kirmes sollte es für mich aber noch geben. Und zwar in der Wildwasserbahn. Diese ist NRW auch selten unterwegs und so musste da einfach mal wieder mitgefahren werden.
Die Fahrt macht Spaß und vor allem der letzte Drop ist extrem rasant und bietet leichte Airtime, bevor das Boot mit ordentlichem Tempo in den Splash donnert. Geile Bahn:D:
Bild_copyright_93.jpg

Bild_copyright_94.jpg


Kuhgondel:
Bild_copyright_95.jpg


Zu Essen gab es auch noch was. Schmackhafte Rosswürste mit Senf:eek:k::
Bild_copyright_96.jpg


Neben den Zelten gab es aber auch einige Cafés auf dem Platz:
Bild_copyright_97.jpg


Hab ich schon erwähnt, dass mir der Musik gut gefallen hat. Richtig geil ist übrigens, dass der Nebel teilweise als Fontäne senkrecht aus dem Boden schießt. Sieht richtig geil aus:
Bild_copyright_98.jpg


Bingo:
Bild_copyright_99.jpg


Cool, der Commander läuft wieder. Aber ich denke, ich verzichte mal auf eine Fahrt:sneaky::
Bild_copyright_100.jpg
...
 
Die Bürgerweide steht Kopf:
Bild_copyright_101.jpg


Stattdessen schlug ich ganz langsam mal den Weg in Richtung Bahnhof ein. Und auch mein Report neigt sich dem Ende zu:
Bild_copyright_102.jpg

Bild_copyright_103.jpg

Bild_copyright_104.jpg


Einmal noch am Happy Traveller vorbei. Oh, die haben ja Aufkleber. Na, das würde doch gut an meine Kirmeswand passen:
Bild_copyright_105.jpg

Bild_copyright_106.jpg


Einfach ein toller Breaker:eek:k::
Bild_copyright_107.jpg


Langsam färbte sich die Sonne rot und es hieß Abschied nehmen vom Freimarkt. Ich veließ den Platz und machte mich auf den Weg zum Bahnhof. Und auch wenn man hier nichts mehr von der Kirmes sah; Der Kirmesduft von gebrannten Mandeln und Zuckerwatte begleitete einen bis in den Zug:good3::
Bild_copyright_108.jpg

Wow, was war das für ein tolles Wochenende. Der Erstbesuch auf dem Freimarkt hat mir richtig gut gefallen.
Tolle Fahrgeschäfte, wenn auch ein bis zwei größere Rides dabei gewesen sein könnten, die netten Leute und die gute Stimmung auf dem Platz machen den Freimarkt zu einer tollen Kirmes in der deutschen Kirmeswelt:D.


An dieser Stelle ist mein Freimarktreport auch am Ende angelangt. Ich hoffe er hat euch gefallen. Ich bedanke mich für das Lesen und wünsche allen Freimarktbesuchern eine tolle Kirmeszeit.
In diesem Sinne „Ischa Freimaak“:drinks:!
 
Vielen Dank:drinks:.

Wie immer ein klasse Bericht, bei dem es sich anfühlt, als sei man live dabei.

Übrigens: So ganz unbekannt ist die Kajüte in NRW nicht. Steht jedes Jahr in Hüsten.

Oh, das wusst ich nicht. Ich hab die irgendwo schonmal bei uns in der Ecke gesehen, aber nicht häufig. Ob das jetzt Hüsten war oder woanders keine Ahnung.
 
Besten Dank auch von mir nochmals für diesen tollen Report!
Dass Commander ein echtes Schmuckstück und die Fanfare bei Octopussy wirklich rotzlaut ist, kann ich beides unterstreichen :good3:

[...] so, jetzt muss ich nicht mehr hin, habe ja bei Dir alles gesehen.... Danke auch.......:laugh2::laugh2::laugh2: [...]
Also mir geht's ehrlich gesagt genau andersrum, ich hab jetzt irgendwie voll Bock darauf, auf irgendeine Kirmes zu gehen, diese Bilder haben doch die Lust geweckt, irgendwelche Fahrgeschäfte zu rocken und auf leckeres Essen :D
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben