„Loving Vincent“-Tour III: Gravitationsverlust - Unzähmbare Achterbahnen im Walibi Holland

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.164
Likes
40.642
Gravitationsverlust
Unzähmbare Achterbahnen im Walibi Holland
image001.jpg



Tschüss Niederlande hieß es am Sonntag, aber einen Abstecher bei Hollands größter Achterbahnneuheit war vorher noch Pflicht. So ging es schnurstracks nach Walibi Holland um den neuen RMC zu testen. Wie mir diese Bahn mir gefallen hat, was der Park noch so zu bieten hat und warum sich ein Vorurteil bei unserem Besuch nicht bestätigte, lest ihr nun im letzen Teil der „Loving Vincent“-Tour. Viel Spaß dabei. :)



Tuckert man die lange Gerade zwischen am Veluwemeer entlang, kann es für Achterbahnfreunde nur ein Ziel geben; Walibi Holland:
image002.jpg


Und genau dieser Park stand als Finale der „Loving Vincent“-Tour auf dem Programm. Hier trifft moderne Achterbahnkunst auf berühmte Erstlingswerke. Doch bevor der Spaß begann, hieß es einloggen. Denn zurzeit gilt im Walibi Holland eine Virtuelle Warteschlange bei der man sich per Smartphone Plätze an den Bahnen reserviert und in einem bestimmten Zeitfenster fahren kann. Das funktionierte wunderbar, also rein in das Vergnügen:
image003.jpg


Um gemütlich in den Tag zu starten tauchten wir erstmal ab. Durch gruselige, aber wunderbar gestaltete U-Bahnschächte bahnten wir uns den Weg zum ominösen Bahnsteig „13“. Kaum dort angekommen kam auch schon die nächste U-Bahn in die wir sofort einstiegen. Diese rollte erst langsam los und schoss uns dann mit ordentlichem Schub ans Tageslicht. Geiler Start. Ab in die Überschläge:D:
image004.jpg


Die Bahn, die selbst auf einem See steht fuhr sich angenehm und sauste durch enge Kurven und bot kurz vor Schluss noch einen schönen Korkenzieher:
image005.jpg

image006.jpg


Das hat Spaß gemacht:
image007.jpg


Ob der nächste Halt auch Spaß mach? Wir werden es sehen. Dazu ging es direkt durch die Wildnis in den hinteren Parkbereich:
image008.jpg


Dort wartete die Neuheit Untamed auf uns. Der ehemalige Robin Hood wurde zum RMC umgebaut und macht einen guten ersten Eindruck:
image009.jpg


Optisch gefallen mir die Stahl-Holzkombinationen zwar immer noch nicht, aber der Bereich selbst war genial und das Layout sah jetzt schon spaßig aus:
image010.jpg

image011.jpg

image012.jpg


Also rein in die Bahn. Das Grünzeug was unter der Decke hängt soll aus einer umgestalteten Indoorachterbahn aus Brühl stammen. Ob das Gerücht stimmt? Keine Ahnung
Erste Reihe, versteht sich:
image014.jpg


Wo andere Bahnen langsam starten bietet Untamed direkt zu Fahrtbeginn ein kleines Schmankerl. Die erste Kurve ist nach außen geneigt und gibt einen kleinen Eindruck was für verrückte Elemente noch folgen sollen.
image016.jpg


Langsam kriechen wir den Lift empor:
image015.jpg


Und dann hieß Arme hoch und ab in die Tiefe:D:
image017.jpg

image018.jpg


Die Bahn hat Power, geil. Sofort ging es in das erste Überschlagselement, das gute Hangtime bietet:
image019.jpg

image013.jpg


Die weitere Fahrt bietet eine Reizüberflutung an Action. Kurze brachiale Airtime trifft auf rechts-und links geneigte Schienen. Kurven drücken einen gut in den Sitz, nur damit wir im Bruchteil einer Sekunde wieder aus dem Sitz geschleudert werden sollen(y).
image020.jpg

image021.jpg


Generell hat man das Gefühl, dass der Zug einen während der Fahrt einfach nur loswerden will. Das hat was und macht richtig Laune:
image022.jpg


Im letzten Part stellt Untamed das holländische Walibi noch mal auf dem Kopf und saust in die Schlussbremse. Wow, was für ein Ritt:inlove:. Untamed bietet ordentliche Action, satte Kräfte und viele kleine, heftige Airtime-Momente. Da sich ein Vergleich mit Wildfire aufdrängt muss ich jedoch sagen, dass mir der schwedische Kollege wesentlich besser gefällt. Wildfire bietet einfach das bessere Setting und die Abfolge der langezogenen Elemente macht mir viel mehr Spaß als das schnelle rumgehoppse auf Untamed:sneaky:. Dennoch ist Untamed eine super Bahn, die wir definitiv heute noch mal fahren werden. Toll, dass es nun eine solche Bahn in erreichbarer Nähe gibt:sneaky::
image023.jpg


Vorbei an der Enterprise, wir sind sie ja gestern gefahren, ging es zu Goliath:
image024.jpg


Einsteigen, Bügel schließen und ab in Richtung First Drop:
image026.jpg

...
 
Dieser wurde natürlich auch freihändig gefahren. Herrlich wie Goliath in die Tiefe saust und einen auf den Hügel schweben lässt:
image028.jpg


Auch das Layout ist super und wie immer mach die Bahn richtig Laune:
image029.jpg


Die Airtimehügel zum Finale reißen einen noch mal schön aus dem Sitz und dann war die Fahrt vorbei. Tolle Achterbahn:inlove::
image030.jpg


Walibi Holland bietet echt ein tolles Portfolio an Bahnen und die nächste lugte schon hinter den Bäumen hervor.
image031.jpg


Schnell über den Bahnübergang laufen um sich dem kompletten Gravitationsverlust hinzugeben. Denn bei „Lost Gravity“ tickt die Erdanziehung anders. So wachsen zum Beispiel Bäume von links nach rechts:
image032.jpg

image033.jpg


Im Zug Platz genommen ging es mit hohem Tempo den Lift empor:
image034.jpg


Und ohne Vorwarnung reißt uns die Bahn in die Tiefe:eek::
image035.jpg


Rasant ging es über Hügel und durch witzige Kurven:
image036.jpg

image037.jpg

image038.jpg

image039.jpg


Nach der Zwischenbremse ließ das Tempo der Bahn etwas nach, der Spaßfaktor blieb dank zwei Überschlägen aber richtig hoch. Eine herrliche kleine Spaßmaschine, dieser „Lost Gravity“(y).
image040.jpg

image041.jpg


Für Kinder bietet sich die Achterbahn Drako an. Für Erwachsene aber auch:sneaky::
image042.jpg


Und so ging es im Stahldrachen vorbei an Lokomotiven:
image043.jpg

image044.jpg


Bei so einem Wetter kam die Wildwasserbahn gerade richtig:
image045.jpg


Ich mag die Baumstamm-Wildwasserbahnen ja sehr gerne und das Layout hier find ich super.
Vor allem wie gut die Abfahrt mit dem Doppelhügel rockt ist herrlich:geek::
image046.jpg

image047.jpg


Cool, ein kleiner Frisbee:
image048.jpg


Richtig nett gestaltet ist auch der Kinderbereich, den wir um zum Boomerang zu gelangen, durchstreiften. Hihi, hier trifft man ja die Parkmaskottchen:
image049.jpg


Da die Wartezeiten langsam höher kletterten und wir bis zu unserer Warteschlangenplatzreservierung noch Zeit hatten gönnten wir uns am sprechenden Brunnen eine kleine Pause:
image050.jpg


Eine schöne Wellenflugfahrt inklusive:D:
image051.jpg

image052.jpg


...
 
Nun konnten wir den Wartebereich von „Speed of Sound“ betreten. Und wer nun denkt Boomerangs sind langweilig, der ist noch nie die Walibi-Version gefahren. Denn diese bietet neue Westenbügel,…
image054.jpg


….eine musikalische Begleitung während der Fahrt…
image055.jpg


und einen für Boomerangverhältnisse recht okayen Fahrkomfort(y):
image056.jpg

image057.jpg

image058.jpg


Nach soviel Action ließen wir es ruhiger angehen. Die Attraktionen im Walibi Holland sind toll, richten sich aber mehr an Leute die es wilder mögen. Wer es ruhig mag kommt unter anderem auf einer netten Oldtimerbahn auf seine Kosten. So wie wir jetzt:inlove::
image059.jpg

image060.jpg


Den Spaceshot ließen wir aus, das Auto wie auch immer das da hoch kommt, fiel trotzdem ins Auge. Irgendwas scheint mit der GRavitation hier echt nicht zu stimmen:
image061.jpg


Nächster Halt war der SLC. Richtig gehört; Schauen wir doch mal ob der Prototyp des Suspended Looping Coaster wirklich so mies fährt wie alle sagen. Also auf geht’s:
image062.jpg


Die erste Abfahrt war schon mal recht angenehm zu fahren und auch die Überschlagselemente fahren sich für SLC-Verhältnisse in Ordnung:
image063.jpg

image064.jpg


Klar rappelt auch diese Version aber das bashing, dass der SLC im Walibi der schlimmste von allen ist bestätigte sich bei unserem Besuch nicht.
Da waren meine letzten Fahrten zum Beispiel beim Kollegen im Movie Park oder auch beim SLC im kanadischen Wunderland wesentlich schlimmer. Wenn man also im ersten Drittel sitzt ist der Condor echt voll in Ordnung:sneaky::
image065.jpg


Passt, wackelt und hat Luft - Also alles in Ordnung beim SLC-Prototyp:
image066.jpg


Nach soviel Action, wir haben ja alle Bahnen durch, knurrte der Magen und es ging eben was zu futtern holen:
image067.jpg


Und mit vollem Bauch direkt hinein in die Sombreros. Diese tanzen ganz gut und sehen von außen harmlos aus, bieten aber doch nette G-Kräfte:):
image068.jpg


Danach weitere Entspannung. Das lag daran, dass die virtuellen Wartezeiten langsam in die Höhe wuchsen und wir diese überbrücken mussten.
image069.jpg


Das taten wir bei toller Aussicht auf dem Riesenrad.
image070.jpg

image071.jpg


Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass wenn man den Ruhrpott verlässt die Welt nur noch flach ist:laugh:. Jedenfalls zwischen Duisburg und dem Meer.
image072.jpg

image073.jpg


Es gibt im Walibi Holland kaum Indoorattraktionen. Bei der die vorhanden ist handelt es sich um ein gut gemachtes Mad House.
image074.jpg


Und so ließen wir unser Gehirn wieder einmal veräppeln bis wir selber nicht mehr wussten wo jetzt oben oder unten ist.
image075.jpg


Eigentlich fand ich das System mit dem virtuellen anstellen ganz in Ordnung und ein weiterer Blick auf das Handy sagte, dass wir endlich zum Rafting konnten:
image076.jpg


Dieses bot eine etwas kurze, aber dennoch spritzige Fahrt:
image077.jpg


...
 
Der Top Spin hier bot ein besseres Fahrprogramm als der Kollege in Duinrell:
image078.jpg


Als Finale, ja der Tag neigt sich leider dem Ende zu, drehten wir noch eine Runde auf Untamed. Diesmal saßen wir ziemlich weit hinten und da die Bahn eingefahren ist. Man merkt schon, dass sie deutlich flotter unterwegs ist.
image079.jpg

image080.jpg


Auch nach der Fahrt bleib ich dabei. Wie der Zug einen versucht abzuwerfen macht Laune.
image081.jpg

image082.jpg

image083.jpg

image084.jpg

image085.jpg

image086.jpg


Kurzum; Geniale Bahn:D:
image087.jpg

image088.jpg

Mit dem Highlight am Ende des Tages verließen wir den Park und auch die “Loving Vincent Tour“, nimmt hier ihr Ende. Es war ein tolles Juni-Wochenende in den Niederlande mit schönen Abenden in Amsterdam inklusive Besuch im Van Gogh Museum, netten und überraschenden Familienparks bei DenHaag sowie ein Besuch am Strand und im Walibi Holland.
Und ich bedanke mich an dieser Stelle für das Lesen und hoffe die kurze Reportserie hat euch gefallen.
In diesem Sinne haard gaan:).
 
Super Bericht dem ich nur zustimmen kann. War ja im Juni dort und es war echt cool. Die virtuellen Warteschlangen haben bestens funktioniert. Maximal ein zwei Züge warten und man war dran. Einzig, Untamed lief im 1/2 Zug Betrieb und wurde nach jeder zweiten Fahrt kpl. gereinigt. Das hat extrem gedauert und war echt nervig. Deshalb sind wir die geile Bahn leider nur einmal gefahren. Alle anderen dagegen zwei/drei Mal. Leider sind die blöden Gurte in der blauen Bahn extrem besch.... geschnitten sodass ein Mann mit Bauch nicht reinpasst. :mad:Schade eigentlich, die Bahn scheint zu rocken.
Die Wiwa Bahn haben wir auch ausgelassen. Ich habe vor diesen „doppelabfahrten“ seit Stuckenbrock schon etwas..... Respekt;)
Dafür konnten wir im Rafting mehrfach sitzenbleiben!! (Bis ich dann schließlich kpl. Nass war)
Alles in Allem, super Park, nette Leute, coole Rides! Nächstes Jahr wieder
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben