10.000 Euro Fahrgeschäft-"Aufbaukosten" nur für TÜV-Inspektion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CircusfotoGraf

Moderator
Registriert
28 März 2015
Beiträge
10.753
Likes
96.069
Laut Sat.1-Frühstücksfernsehen vom 09.04.2021 entstehen der Fa. Vespermann 10.000 Euro Breakdancer-"Aufbaukosten" nur für die TÜV-Inspektion: :unsure:

Hier der Link zum rund 4-minütigen TV-Bericht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man mit solchen vermeintlichen Kosten an die Presse? Gibt es in Bremen sonst keine Flächen für so etwas als die zentrale Bürgerweide?

Wieso ist inszeniert man das das 2. Jahr in Folge? Gibt 100 andere Fahrgeschäfte, die auch die Prüfungen haben ohne es medial an die grosse Glocke zu hängen.

Selbst von Bonner mit seinen 2 Breakern hört und liest man nichts.

:unsure: :unsure: :unsure:
 
Wieso muss man mit solchen vermeintlichen Kosten an die Presse? Gibt es in Bremen sonst keine Flächen für so etwas als die zentrale Bürgerweide?

Wieso ist inszeniert man das das 2. Jahr in Folge? Gibt 100 andere Fahrgeschäfte, die auch die Prüfungen haben ohne es medial an die grosse Glocke zu hängen.

Selbst von Bonner mit seinen 2 Breakern hört und liest man nichts.

:unsure: :unsure: :unsure:

Auch im Rhein-Main-Gebiet (z.B. in Wiesbaden-Freudenberg) sind zur Zeit einige Fahrgeschäfte speziell zur TÜV-Abnahme aufgebaut.

Hier haben jedoch die Medien dies jedoch (noch) nicht als Thema aufgegriffen.

Die wenigsten Schausteller würden die Kosten hierfür öffentlich machen...
 
Das ist natürlich kein gewöhnlicher Aufbau. Man guckt, wo man eventuell was machen muss, muss sich an Ruhezeiten halten, etc., dazu kommen Transport und TüV-Prüfung und du brauchst extra Personal, nur für diese 9 Tage. Ich halte das schon für realistisch.

Im übrigen halte ich es für sinnvoll es medial an die grosse Glocke zu hängen, um der Politik zu zeigen: "Huhu, wir sind auch noch da!"

Vom grossen Schaustellerverband hört man ja nichts. Das ist ja der leiseste Verband aller Zeiten in der Pandemie.
 
Komisch. Wenn man das in einer "normalen" Saison gemacht hätte, würden alle Hura schreien. Zwei Breaker nebeneinander wann gabs das mal. Ui wie Toll und Lölölö. Jetzt ist es eben anders. Und warum sollte man da nicht die Change nutzen, den Leuten zu zeigen, das man weiter macht. Das man da ist. Udn warum sollte man nicht sagen können und dürfen, das es einem Unternehmen schlecht geht. Ach ja, sind ja nur ein paar Schausteller die sich Jahrelang die Taschen voll gemacht haben. Sind die selbst schuld das die keine Rücklagen für zwei, vielleicht drei Jahre Stillstand haben.
Aber wehe dem, der Örtlch Baumarkt oder Klamotten August oder der Discounter am Eck macht zu und kann es nicht mehr " ziehen". Da ist das gejammer gross. Nicht falsch verstehen, Beim Baumarkt und Klamotten August etc. ist es oft auch eine Exestinz und Arbeitsplätze etc. Aber da schreien alle auf, weil es sie direkt betrifft. Kirmes sehe ich ja, als normalverbraucher eh nur einemal im Jahr. Wenn überhaupt.
Ob die Zahlen nun passen oder nicht, ist doch zweitrangig.
 
Es wird doch im Bericht auch richtigerweise gesagt, dass wenn es in diesem Jahr nochmal losgeht-sind wir startbereit !!!

Grundsätzlich mal die Frage an alle:
Ein Auto muss auch einmal im Jahr zur Inspektion und alle zwei Jahre zum TÜV.
Egal ob ihr, Viel, Wenig oder Garnicht fahrt... es muss gemacht werden.
Okay ihr steht nicht in der Zeitung, allerdings finde ich den Bericht gut, schliesslich ist es doch außergewöhnlich und wahrscheinlich für viele Außenstehende auch unbekannt, dass auch Fahrgeschäfte zum TÜV müssen.

Wieso Neun Tage aufgebaut wird, sah man im Bericht relativ eindrucksvoll. Das ganze Geschäft sah doch -wie geleckt- aus. Klar macht man für den TÜV alles schön und erneut, verbessert an der ein oder anderen Stelle auch nochmal etwas.
Davon abgesehen waren die Breaker doch auch jetzt ein Jahr nicht im Einsatz, wann und wo hätte da eine sonst schon fällige Wartung erledigt werden sollen.

Zum Schluss rechnen wir mal:
10000,-€ geteilt durch 2 Breaker macht 5000,-€

Je Geschäft ca. 80std Auf/Abbau plus Transportzeit und Kraftstoff, ca. 16 Kranstunden, Verbrauchs- und Verschleißteile, Stromanschluss und Gebühr TÜV Abnahme.

Da sind 10000,- € nicht zu viel.

Es ist erfreulich, dass es der Bericht in so viele Kanäle geschafft hat, klappern gehört nun mal zum Handwerk.
Freuen wir uns für Familie Vespermann...
 
Zum Schluss rechnen wir mal:
10000,-€ geteilt durch 2 Breaker macht 5000,-€
Michael hat letztens hier im Forum einen Artikel eingestellt in dem von 20000€ die Rede war
Also 10000€ pro Breakdance
Ich denke Familie Dreher hat ihrer Geschäfte immer Top in Schuss
ZÜV Abnahme wird wohl normal während der Saison gemacht
Ich habe bei uns noch nie ein Geschäft gesehen, dass 9 Tage vorher aufgebaut hat weil der TÜV fällig ist
Zu den Kosten
Transportkosten
Personalkosten
TÜV Gebühren
Strom?
Standgeld?
Mir kommt 10000€ pro Geschäft sehr viel vor
Ist aber auch egal
Das man auf sich aufmerksam macht finde ich gut
Wünsche Familie Dreher genau wie allen anderen das es bald wieder weiter geht
 
Wieso muss man mit solchen vermeintlichen Kosten an die Presse? Gibt es in Bremen sonst keine Flächen für so etwas als die zentrale Bürgerweide?

Wieso ist inszeniert man das das 2. Jahr in Folge? Gibt 100 andere Fahrgeschäfte, die auch die Prüfungen haben ohne es medial an die grosse Glocke zu hängen.

Selbst von Bonner mit seinen 2 Breakern hört und liest man nichts.

:unsure: :unsure: :unsure:
Klappern gehört zum Handwerk.

Ich würde mal sagen das der Bericht auch Werbung für Vespermann, aber auch andere Schausteller Betriebe ist.

Ein guter Bericht, der auf die Misslage hinweist, dass obwohl nichts stattfinden kann, die Kosten dennoch weiterlaufen. Was wiederum höhere Fahrpreise rechtfertigen wird.

Und da bin ich mal gespannt wo wir hinsteuern werden. Jetzt wird alles teurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben