@ghosttrain :
Welche Programme findest Du im Vergleich zu den Vorjahren (bzw. teils zu der Zeit vor Corona) besser?
Schwierige Frage. Man kann eine gewissen Qualitätsabfall bei den Artisten durch toll inszenierte Programme und eine tolle Mischung ausgleichen.Umgekehrt gibt es natürlich auch alngweilige Nummernparaden,die mit tollen,internationalen Preisträgern besetzt sind. Im Idealfall ists eine mischung aus Beidem.Beim bonner Weihanhctscircus ging es mir übrigens auch nur rein um die Programmzusammenstellung. Daß mich das bislang nicht vom Hocker reist,hat nichts mit schlechten Artisten oder fehlenden Ost-Europäern zu tun.
Roncalli scheint vom Programm in Osnabrück etwas sehr zu schwächeln,aber da wird auch nur das Sasisonorogramm fortgesetzt. Und spontan kommen da auch immer noch Überraschungen hinzu,die nicht auf der homepage gelistet sind.
Im Vergleich zu sonst finde ich den Gelsenkirchener Weihnahctscircus diesmal mega-stark. die haben zwar Jubiläum,aber da hlät sich die Wletlage ja nicht dran . . . .
Aber gerade die Größen der Branche haben da oft schon deutlichen Qualitätsabfall.
Natürlich die Großen. Das soll jetzt nicht abwertend klingen,aber die Kleinen habben ja eher selten die Möglichkeit ,"Monte-Carlo-Sensationen"bieten zu können. Abfallen kann da ja nur,wer schon ganz Oben war.Trotzdem können auch die Kleinen mit viel liebe zum Detail und mit Programmb´gestaltung überzeugen. Bei den Kleinen bin ich da nicht so drin,aber was ich mitbekomme,könne auch die bei mehrwöchigen Gastspielen mehr "bieten",als auf Saison. Auch atmosphärisch . . . .
Coronabedingt sind auch Artistengruppen aus China noch sehr rar in Europa.
Wobei die ja noch nie sooo präsent waren,wie andere Länder. Wohl auch aufgrund der kosten.
Ich hätte da aber noch eine Fragem,wo ich mir nicht sicher bin :
Ist es wirklich so,daß Chinesen,Russen,Ukrainer wirklich aufwändig für viel Geld aus dem Ausland eingekauft werden müssen?
Der Nachwuchs muss natürlcich laufend "nachrücken"aber es gibt ja auch viele berühmte und bekannte Gruppen und Artisten ,die in Deutschland,oder zumindest West/Südeuropa wohnen und beheimatet sind. Ich meine die,die hier seit Jahren/Jahrzehnten beheimatet sind und wegen dem Krieg auf einmal nicht merhrverfügbar wären. Alleine die großen russischen und ukrainischen Clowns sind ja -einmal im "Westen"-größtenteils nicht mehr in die Heimat zurückgekehrt.
Popov,Jigalov,Husch ma Husch,aber auch ein Peter Shub haben und hatten ihren Wohnsitz -zumindest Nebenwohnsitz -allesamt in Deutschland/Westeuropa.