15 Städte in NRW rufen den Klimanotstand aus ! Was bedeutet das für die Volksfeste ???

Sorry dass ich das Thema nicht ganz so ernst nehme. Ich finde die Diskussion hier nämlich scheinheilig!
Wenn man in einem Kirmesforum eine Öko/Klimadiskussion anfängt muss man auch konsequent sein.
  • Muss der Mega Stromverbrauch sein? (ok ist schon vile besser geworden dank LED und Co)
  • Muss der viele Müll sein? Wenn wir ehrlich sind ist doch alles im Prinzip Müll! Von der kleinen Tröte beim Fröschekloppen, über das Chinaspielzeug (natürlich ohne CE!) an jeder Spielbude, bis hin zum großen Teddy aus der Losbude. Alles ist irgendwann (bei den Kirmessachen eher!) Müll. Hinzu kommen die unverbesserlichen mit ihrem Plastikbesteck/Geschirr
Man kann das hier durchaus ergänzen, aber da wir alle gerne auf Kirmes gehen (ich allerdings nur zum Trinken aus Gläsern und zwei drei Mal Coastern) sollten wir diese scheinheilige Diskussion hier lassen.
 
Von Uns hier ist keiner "scheinheilig"! Hier wurde ja mehrmals geschrieben,daß diese Umsetzungen entweder totaler Quatsch,oder nicht konsequent genug sind. Aber dadurch,daß irgendwleche B-Poliitiker auf komische Ideen kommen,und es "im Fall der Fälle"doch erhebliche Auswirkungen auf den deutschen Kirmesbetrieb geben könnte,finde ich dises Thema doch durchaus diskusionswürdig. Und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust,zum tausendsten Mal den Begriff "Forum"zu erklären . . . .
 
Ja ja schon gut, ;-) Mir geht es nur langsam auf den Keks wie grüne Männchen, Quotengeile Komunisten und Schulschwänzer mir erklären wollen wie kaputt unser Planet ist.
Und da es nun auch in dieses Forum rübergeschwappt ist fühlte ich mich genötigt meinen Senf dazu zu geben.
 
Ja ja schon gut, ;-) Mir geht es nur langsam auf den Keks wie grüne Männchen, Quotengeile Komunisten und Schulschwänzer mir erklären wollen wie kaputt unser Planet ist.
Und da es nun auch in dieses Forum rübergeschwappt ist fühlte ich mich genötigt meinen Senf dazu zu geben.

Ich kenne sogar Schulabbrecher, die Kommunisten mit 2 M schreiben...
 
Alleine diese Diskussion zeigt, dass man so sehr für den Umweltschutz ist... solange es nicht ums eigene Leben oder Hobby geht.
Groß rum schreien, dass Schiffe umweltfreundlich werden müssen und Politiker mit der Bahn fahren sollen. Aber ohweh es geht um die Kirmes oder ein Feuerwerk, was nicht stattfinden soll.

Also mir ist schon klar, dass ich mit dem Hobby "Kirmes & Parks" jetzt nicht gerade die klimafreundlichste aller Freizeitbeschäftigungen habe, aber ich finde, dass man kann diese schon ein Stück weit umweltfreundlicher gestalten kann:
  • Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ich selbst fahre sowieso kein Auto, deshalb bin ich fleißiger Bahnfahrer!) und wenn es nicht anders geht, fahre ich bei anderen mit, was denen wiederum durch Beteiligung meinerseits am Sprit zu Gute kommt ;)
  • Bei Essen und Trinken bevorzuge ich Pfandgläser, -flaschen oder -teller, oder wenn es das nicht geben sollte, dann reicht für das meiste Essen eine Serviette oder Papiertüten, Plastik (wie bei diesen komischen Slushs, die ich sowieso nicht trinke) versuche ich zu meiden.
  • Irgendwelchen Ramsch von den Losbuden brauch ich auch nicht, deshalb mach ich da gar nicht erst mit!
  • Plastiktüten für den Transport von irgendwelchem Süßkram etc. brauch ich auch keine, da ich immer einen Rucksack oder "Turnbeutel" dabeihabe
Zum Thema Feuerwerke: Klar ist es meiner Meinung nach ganz schön anzusehen, aber ich fände es jetzt auch nicht furchtbar schlimm, wenn darauf verzichtet würde ;)

Also mir ist, trotz meiner Leidenschaft, das Klima nicht komplett egal, und ich geb mir auch in anderen Lebensbereichen Mühe, meinen Teil zu dessen Schutz beizutragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verbietet man denn nicht zuerst mal das Sylvester Feuerwerk, da würde man der Umwelt einen wesentlich größeren Gefallen mit tun. Von mir aus, dann auch noch die ganzen anderen Feuerwerke Aber nein, da wird mit einer CO2 Steuer rumgeeiert. Das bringt null Einsparung an CO2. Das erschaffene Bürokratiemonster versteht der Staat am Ende selbst nicht mehr und ein paar wenige werden den Staat wieder im großen Stil bescheißen.
Ist meine persönliche Meinung.
 
Hallo,
Es gab kürzlich eine Berechnung anlässlich eines Schweizer Volksfestes (Züri Fäscht) zum CO2-Ausstoß.

Die Feuerwerke sollen dabei nur einen äußerst geringen Anteil von 0,2 Prozent am Gesamt-Ergebnis des CO2-Ausstoßes ausmachen.

facebook.com/zuerifaeschtofficial/photos/a.372377692840617/2174378109307224/?type=3&theater







Interessant ist auch, dass die An- und Abreisen und die Mahlzeiten einen enorm hohen Anteil (jeweils ca. 40 Prozent) des Gesamtergebnisses aus machen. Ich denke, da kann sich jeder seine eigenen Gedanken zu machen und gegebenen Falls nach Einsparpotentialen in seinem persönlichen Umfeld suchen.
Ich persönlich finde manche Diskussionen (vor allem in den Sozialen Medien) sehr scheinheilig, denn beim Umweltschutz sollte jeder zuerst bei sich selbst anfangen anstatt immer nur zu fordern. Ich hoffe, dass man die Traditionsveranstaltungen in der gewohnten Form am leben lässt. :(

edit: Entschuldigung, irgendwie weiß ich nicht, wie man den Link zur Graphik hier einfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss sich etwas ändern, wollen wir weiter auf der Erde vernünftig leben. Also setzen wir die Grünen-Pläne schnell um: was ist die Folge? Klimatechnisch passiert nix, weil Deutschland ein Miniland ist und die anderen Länder nicht mitziehen. Sowas muss mindestens auf EU Ebene erfolgen. Alles andere muss man einfach boykottieren, weil es nichts bringt fürs Klima.
 
Also setzen wir die Grünen-Pläne schnell um
Sieht man ja jetzt was dabei rauskommt. Die Biogasanlagen wurden auch von den Grünen propagiert -bis zum geht nicht mehr. Jetzt haben wir die schönste Maismonokultur, tja die Bienen usw. bleiben da auf der Strecke. Soviel zu grünen Plänen.
Es liegt nicht nur daran das die anderen Länder nicht mitziehen, sondern auch daran, das die Deutsche Politik selbst gesteckte Ziele ständig wieder aufweicht.
 
Plastikchips sind ja kein "Wegwerfplastik".Die fliegen ja nur zu millionen in "Sammlerbuden"rum . . . .
aber ja,im sinne einer ökologischen Kirmes ginge es natürlich auch ganz ohne Fahrchips.Aber in einer Breakerwarteschlange vor dem Geschäft will ja auch keiner rumstehen . . .
Bei dieser Art Plastik ist es ja kaum ein Problem, weil das eben Abertausende Male verwendet werden kann. Man könnte sogar Chips aus Holz oder gar Metall anbieten, auch die Papiertickets sind keine allzu schlechte Alternative.

Beim Einweggeschirr kann man deutlich mehr einsparen. Bei der Anreise ebenso. Schaut euch mal an, wie viele Menschen immer mit dem Auto zur Kirmes fahren.
 
Sieht man ja jetzt was dabei rauskommt. Die Biogasanlagen wurden auch von den Grünen propagiert -bis zum geht nicht mehr. Jetzt haben wir die schönste Maismonokultur, tja die Bienen usw. bleiben da auf der Strecke. Soviel zu grünen Plänen.
Es liegt nicht nur daran das die anderen Länder nicht mitziehen, sondern auch daran, das die Deutsche Politik selbst gesteckte Ziele ständig wieder aufweicht.

...oder 20 Sachen beginnt und nichts zu Ende führt
 
Ich finde auch das man was tun muss! Aber nicht auf Rücken anderer z. B. der Schausteller. Das ist mir zu "Einfach". Die Städte sollen erstmal dafür Sorgen das ein anständiger ÖPNV auf die Beine gestellt wird. Monheim soll nächstes Jahr mit dem Kostenlosen ÖPNV ein richtiger anreiz sein. Finde es dem entsprechend ja nicht verkehrt, Autos aus den Innenstädten zu reduzieren, die Niederlanden machen es ja auch vor siehe z.B. Maastricht oder Amsterdam mit recht hohen Park-kosten. Fahrradwege sollten massiv ausgebaut werden... Ob dies von den jeweiligen Städteplanern so umgesetzt werden kann bin ich sehr gespannt darauf.
 
Also mir ist schon klar, dass ich mit dem Hobby "Kirmes & Parks" jetzt nicht gerade die klimafreundlichste aller Freizeitbeschäftigungen habe, aber ich finde, dass man kann diese schon ein Stück weit umweltfreundlicher gestalten kann:
  • Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ich selbst fahre sowieso kein Auto, deshalb bin ich fleißiger Bahnfahrer!) und wenn es nicht anders geht, fahre ich bei anderen mit, was denen wiederum durch Beteiligung meinerseits am Sprit zu Gute kommt ;)
  • Bei Essen und Trinken bevorzuge ich Pfandgläser, -flaschen oder -teller, oder wenn es das nicht geben sollte, dann reicht für das meiste Essen eine Serviette oder Papiertüten, Plastik (wie bei diesen komischen Slushs, die ich sowieso nicht trinke) versuche ich zu meiden.
  • Irgendwelchen Ramsch von den Losbuden brauch ich auch nicht, deshalb mach ich da gar nicht erst mit!
  • Plastiktüten für den Transport von irgendwelchem Süßkram etc. brauch ich auch keine, da ich immer einen Rucksack oder "Turnbeutel" dabeihabe..

Ernsthaft? So viele turnbeutelmitsichtragende und aus pfandgeschirrspeisende Besucher/Fans kann es gar nicht geben, um die ganzen Schaustellertransporte bundesweit zu kompensieren
 
Ich habe auch gehört das Kühe auf den Feldern wegen dem Methan einen Mit-Anteil an der Klimakatastrophe haben. Ich finde es schon sehr krass wie sich unser Wetter im Sommer so stark verändert hat. Wir hatten sogar im Februar 2019 einmal etwas über 20 Grad plus gehabt, das ist nun wirklich nicht mehr normal. So ganz aufhalten lässt sich das auch nicht mehr. Wieviel Co2 eine Kirmes ausstößt müsste man auch erst mal messen.
 
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: ist schon Karneval?
Tätä ich schmeiß mich weg, schlimmere Augenwischerei und Symbolpolitik gibt's ja wohl nicht.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben