180° Kinos - Gustav Schneider (Soest)

S

SunSonic

Als ehemaligen Filmvorführer würde mich interessieren, ob es eigentlich noch diese 180° Kinos (70mm Film) gibt.
Meines Wissens wurde eines dieser Geschäfte von Gustav Schneider (Soest) betrieben. Falls falsch erinnert, bitte Korrektur!

Gibt es diese Art von transportablen Kinos noch? Von wem werden sie eingesetzt? Gibt es technische Weiterentwicklungen?

EDIT: Freue mich über jegliche Info zu diesem Thema! Bitte alle, auch scheinbar belanglose Infos zum Thema "reisendes Kino" hier posten. Falls offtopic: bitte per PN oder Mail an mich. Danke! :red:
 
S

Shakergirl

Rüths Rundkino wurde in der letzten Saison ja wieder reaktiviert. Wenn ich nicht irre, ist es zurzeit das einzige in Deutschland reisende Rundkino.
Foto
 

Caribbean Star

....ist oft hier
Mitglied seit
5. Juli 2003
Beiträge
97
Likes erhalten
8
Alter
39
Ok, hier mal ein kurzes Brain-Storming zum Rundkino:

- Die Plane des Kinos wiegt mehrere Tonnen und wird nur durch ein Gebläse aufrecht gehalten.

- Filmsequenzen von unterschiedlicher Art (spreche jetzt für Cinema 2000 unter Weber-Marschall) werden gezeigt.
z.B. Verfolgungsjagd mit PKWs, Weltraum-Flüge, aber auch Onride-Aufnahmen von Achterbahnen in Vergnügungsparks.
Alte Rummelplatz-Aufnahmen wurden auch gezeigt, z.B. der Fliegende Holländer, wobei auch hier eine Onride-Sequenz eingespielt wurde.

- Die Fazination dieses Kinos besteht u.a. darin, dass das Publikum im Innern der Kuppel (stehend, es gibt keine Sitzplätze), wenn es kozentriert auf die Leinwand schaut und sich die Filme ansieht irgendwann das Gleichgewicht verliert und schwankt, stolpert oder gar seitlich wegkippt.

*räusper* also dieses Wegkippen ist mir auch passiert. Zum Glück war ich der einzige in dem Rundkino, sonst hätte ich wohl noch einige mitgerissen. :red:

Ansonsten kann ich die Aussage von Shakergirl nur bestätigen. Rüths Kino ist das einzige in Deutschland reisende Geschäft dieser Art.
 
S

Strandmatratze

sowas ist erlaubt ihr fahrgeschäften das man einfach umkippt?
(jetzt fehlt mir der rolleyes smiley) :D
 
Oben