2020 Neuheit Eifelpark Gondorf 80 Meter Funtime Freifallturm

denn evtl will man damit Frühjahrs- und Herbstplätze anfahren.
Wer will den damit reisen ?
 
denn evtl will man damit Frühjahrs- und Herbstplätze anfahren.
Wer will den damit reisen ?
Großartig reisen wird der ja nicht, wenn man ein oder zwei Plätze damit anfährt, ist es doch ok. Und evtl springt die Mannschaft vom Jules Verne Tower ein. Aufbau ist der selbe, und die Bedienung des Geschäftes auch fast. Wo ist also das Problem?
 
Ich hab kein Problem .
Ich wollte nur intressehalber wissen welcher Schausteller damit reist, mehr nicht !
 
Der Turm ist schon toll, aber das hier ist noch besser bzw. süßer. Neuheit Nummer drei sind neue Bewohner.
Alpakas werden in die Eifel ziehen:inlove:.
87675352_2738519406379181_7994849160694071296_n.jpg


Quelle: Facebookseite des Eifel Park
 
Ich finds hingegen ziemlich interessant, dass man sich vorbehält mit dem Geschäft Plätze zu halten die außerhalb der Parksaison liegen.
Und vor allem "vernünftig"! Der Park ist für mich immer noch in einer Art "Erprobungsphase".Das war ja wohl früher mehr oder weniger ein Kinder/Tierpark? Wasserbahn und Maus zielen eher auf etwas ältere Kinder ab und mit dem Turm jetzt,gehts noch mal etwas mehr in Zielgruppe Jugendliche-Erwachsene. Sollte der wieder Erwarten nicht besonders ankommen,hat man wenigstens nichts fest Installierte,was nun wieder für Geld rausgerissen werden muss . . . .
 
Was sind denn die technischen Unterschiede zwischen der mobilen und der festen Version?
Könnte man die vllt so integrieren dass man den Unterschied kaum erkennt?
 
Was sind denn die technischen Unterschiede zwischen der mobilen und der festen Version?
Könnte man die vllt so integrieren dass man den Unterschied kaum erkennt?
Technisch gibts am Fahrterlebniss keine Unterchiede.Man kann auch eine Reiseversion so "einbauen",daß es nicht auffällt.Nur umgekehrt wirds etwas "teurer.Ich glaube nicht,daß ein bestimmter Schausteller sich nach heutigem Stand und Wissen ne "Parkersion"vom Ghostrider geauft hätte . . . .
 
Was sind denn die technischen Unterschiede zwischen der mobilen und der festen Version?
Könnte man die vllt so integrieren dass man den Unterschied kaum erkennt?

Ich glaub mobile Anlagen dürfen nicht höher als 80 Meter gebaut werden... Bei stationären sind bis 120 Meter keine Grenzen gesetzt aufgrund des Fundamentes, welches bei den mobilen Anlagen fehlt. Ansonsten sind es weitgehend identische Anlagen, obwohl meiner Meinung nach der Turm bei ner stationären Anlage wuchtiger/massiver ist bzw. etwas breiter aussieht... Finde die Lösung für den Eifelpark aber echt gut, dann haben die Kirmesplätze auch noch was davon... Mich würde mal die Thematisierung/Gestaltung des Turmes interessieren... Würde ja am besten passen, wenn man ihn in Richtung Piraten thematisieren würde, dann hätte man ne richtig schöne Piratenecke im Park noch zusammen mit der Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mobile Anlagen dürfen nicht höher als 80 Meter gebaut werden... Bei stationären sind bis 120 Meter keine Grenzen gesetzt aufgrund des Fundamentes, welches bei den mobilen Anlagen fehlt. Ansonsten sind es weitgehend identisch Anlagen, obwohl meiner Meinung nach der Turm bei ner stationären Anlage wuchtiger/massiver bzw. etwas breiter aussieht... Finde die Lösung für den Eifelpark aber echt gut, dann haben die Kirmesplätze auch noch was davon... Mich würde mal die Thematisierung/Gestaltung des Turmes interessieren... Würde ja am besten passen, wenn man ihn in Richtung Piraten thematisieren würde, dann hätte man ne richtig schöne Piratenecke im Park noch zusammen mit der Maus.

Ich glaube nicht, dass es da Beschränkungen gibt. Die Beschränkung wird nur durch das technisch mögliche gesetzt. Der Hangover von der Familie Schneider war Anfangs mit 100 Meter geplant, als er noch von der Firma ABC gebaut werden sollte. Der Top of the World Aussichtsturm von Nauta-Bussink (mobile Anlage) im Freizeitland Geiselwind hat meines Wissens nach sogar eine Höhe von 95 Metern. Ebenso bekommt der Skyline Park ja bald einen 142 Meter hohen Kettenflieger (stationäre Anlage mit Fundament) von Funtime.
 
Ich glaube nicht, dass es da Beschränkungen gibt. Die Beschränkung wird nur durch das technisch mögliche gesetzt. Der Hangover von der Familie Schneider war Anfangs mit 100 Meter geplant, als er noch von der Firma ABC gebaut werden sollte. Der Top of the World Aussichtsturm von Nauta-Bussink (mobile Anlage) im Freizeitland Geiselwind hat meines Wissens nach sogar eine Höhe von 95 Metern. Ebenso bekommt der Skyline Park ja bald einen 142 Meter hohen Kettenflieger von Funtime.

Ich meine gehört zu haben, dass zumindestens bei den mobilen Funtimeanlagen keine Anlage höher als 80 Meter gebaut werden darf/soll... Auch aufgrund des Windschutzes. Dass der Hangover von Funtime statt von ABC Rides gebaut wurde hatte andere Gründe. Und bei dem Flyer im Skylinepark wird es sich um eine stationäre Anlage mit Fundament handeln, bei denen sind ja wie gesagt keine Höhengrenzen gesetzt...
 
Ich meine gehört zu haben, dass zumindestens bei den mobilen Funtimeanlagen keine Anlage höher als 80 Meter gebaut werden darf/soll... Auch aufgrund des Windschutzes. Dass der Hangover von Funtime statt von ABC Rides gebaut wurde hatte andere Gründe. Und bei dem Flyer im Skylinepark wird es sich um eine stationäre Anlage mit Fundament handeln, bei denen sind ja wie gesagt keine Höhengrenzen gesetzt...
Ja, weil sich dann der Preis der Anlage immer gefühlt verdoppelt, je weiteres Turmelement. Windstabilität ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass der erstens viel zu teuer ist (bei 100 Metern), dass der Zuschauer nicht unbedingt die Höhe zu schätzen weiß (in Kombination mit Fahrpreis) und das die Ausleger viel zu lang wären (zu große Grundfläche) und braucht ja auch extra Transporte ;)
 
Hieß es nicht jedes Mal wenn ein neuer mobiler Funtime Freefall ans Netz ging, das die Statik so berechnet wäre, das man noch 1 Turmsegment á 12 Meter hinzufügen könnte?
So habe ich es in Erinnerung. Bisher hat es aber keiner für nötig gehalten aufzurüsten.

Hätte Zinnecker den MKT noch, dann wäre er sicherlich der erste, der das getan hätte
 
Hieß es nicht jedes Mal wenn ein neuer mobiler Funtime Freefall ans Netz ging, das die Statik so berechnet wäre, das man noch 1 Turmsegment á 12 Meter hinzufügen könnte?
So habe ich es in Erinnerung. Bisher hat es aber keiner für nötig gehalten aufzurüsten.

Hätte Zinnecker den MKT noch, dann wäre er sicherlich der erste, der das getan hätte
Der mega King Tower wurde nach México verkauft
 
Ich glaube nicht, dass es da Beschränkungen gibt. Die Beschränkung wird nur durch das technisch mögliche gesetzt. Der Hangover von der Familie Schneider war Anfangs mit 100 Meter geplant, als er noch von der Firma ABC gebaut werden sollte. Der Top of the World Aussichtsturm von Nauta-Bussink (mobile Anlage) im Freizeitland Geiselwind hat meines Wissens nach sogar eine Höhe von 95 Metern. Ebenso bekommt der Skyline Park ja bald einen 142 Meter hohen Kettenflieger (stationäre Anlage mit Fundament) von Funtime.
Momentan ist eine höhere mobile Variante durch den TÜV Süd noch nicht denkbar. Dafür gibt es zu viele Auflagen. Stationäre Anlagen im Park sind da ganz anders konzipiert. Auch der damalige Top of the World, war ein ganz anderes Geschäft wie beispielsweise ein Freifallturm. So ein Freefall hat natürlich da mit viel mehr Kräften zu kämpfen als ein Aussichtsturm. Und auch ein Herr Zinnecker oder ein Herr Schneider hat da keinen Einfluss drauf, was die Höhe angeht. Wenn es nicht auf mobil zugelassen ist zur Zeit, dann wird das auch nichts.
Und für die ganz interessierten. Der Skyfall ist von der Statik, der einzige, bei dem die Höhe vom Mittelbau in der 100m Statik berechnet ist. Bei einer Grundmaße von 23x23m ist das nämlich was anderes, wie beim Hangover beispielsweise von 18x21m
Der Skyfall war der erste, deswegen waren die Maße etwas grösser, weil man damals noch nicht genau wusste, was einen erwartet. Doch als man gesehen hat, das auch eine kleinere Variante möglich war, hat man natürlich Gewicht gespart und die nachfolgenden Anlagen etwas kleiner gebaut was die zwei Mittelbauten angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht jedes Mal wenn ein neuer mobiler Funtime Freefall ans Netz ging, das die Statik so berechnet wäre, das man noch 1 Turmsegment á 12 Meter hinzufügen könnte?
So habe ich es in Erinnerung. Bisher hat es aber keiner für nötig gehalten aufzurüsten.

Hätte Zinnecker den MKT noch, dann wäre er sicherlich der erste, der das getan hätte
Es gibt keine Turm Segmente die 12m gross sind. Alle FunTime Segmente Typ Freifallturm oder Kettenflieger sind jeweils 6m lang.
Und wie schon geschrieben, die Statik macht es möglich, aber der TÜV zur Zeit nicht.
Und für nötig gehalten oder nicht, musst du wohl der Hersteller Firma oder den Schaustellern selber überlassen. Aber wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du ja mal Anfragen und Genehmigungen beim TÜV Süd einholen, und dir einen 100m Turm bauen lassen. Zur Not stellst du ihn dir in den Garten bis du eine Zulassung bekommst
 
Es gibt keine Turm Segmente die 12m gross sind. Alle FunTime Segmente Typ Freifallturm oder Kettenflieger sind jeweils 6m lang.
Und wie schon geschrieben, die Statik macht es möglich, aber der TÜV zur Zeit nicht.
Und für nötig gehalten oder nicht, musst du wohl der Hersteller Firma oder den Schaustellern selber überlassen. Aber wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du ja mal Anfragen und Genehmigungen beim TÜV Süd einholen, und dir einen 100m Turm bauen lassen. Zur Not stellst du ihn dir in den Garten bis du eine Zulassung bekommst
Danke für die Erklärungen, Dominik!
Würde bedeuten, dass der Skyfall die einzige Anlage ihrer Art ist, die bei einer Freigabe durch den TÜV Süd „aufgestockt“ werden könnte? Du sagtest ja, dass nur auf diese Anlage die 100m berechnet wurde.
 
Danke für die Erklärungen, Dominik!
Würde bedeuten, dass der Skyfall die einzige Anlage ihrer Art ist, die bei einer Freigabe durch den TÜV Süd „aufgestockt“ werden könnte? Du sagtest ja, dass nur auf diese Anlage die 100m berechnet wurde.
Soweit ich weiss ja, da es die einzige mobile Anlage mit einer Grundmaße von 23x23m ist. Damals wurde ja schon darüber nachgedacht, das dieses höher, höher noch höher, irgendwann mal kommen wird. Aber wie gesagt, der Skyfall war damals der erste und ist somit immer noch der Prototyp, mit dem alles begann, als es hieß, wir machen einen mobilen Freifallturm aus dem Hause FunTime
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben