2020 Neuheit Eifelpark Gondorf 80 Meter Funtime Freifallturm

Dann kann das aber durchaus plausibel sein, dass der Mega King Tower mit 21x23 auch hätte aufgestockt werden können und für den „Höhenkampf gewappnet war“.
 
Aber noch was zum Thema aufstocken.
Ja, würde gehen, aber 2 / max 3 Elemente mehr rein heisst,
Bremsweg verlängern und zusätzlich auch an der Vorder- und Rückseite Bremsfinnen, so wie beim Highlander im Heide Park oder dem Turm im französischen NigloLand.
Seil für den Catcher erneuern/wegen Länge, mehr Kabel, mehr Stromaufnahme, mehr Fahrzeit, höherer Fahrpreis, usw
Will man das alles? Dafür das dann die einen oder anderen evtl sagen, leck mich, 100m, nein das ist mir zu hoch. Oder Eltern und Großeltern verbieten ihren Kindern und Enkeln damit zu fahren, weil sie nur die 100m lesen. Alles nicht so einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fällt ja auch nicht mehr groß auf bei der Fahrt. Oder von außen. Wären mir die 80m als 100m verkauft worden, hätte ich das auch geglaubt.
 
Dann kann das aber durchaus plausibel sein, dass der Mega King Tower mit 21x23 auch hätte aufgestockt werden können und für den „Höhenkampf gewappnet war“.
Das kann ich dir nicht genau sagen ob der MKT dafür auch gewappnet war.
Auch wenn ein Herr Z. mal sowas in einem Video gesagt hat. Der hat ja viel erzählt, genauso wie es ja auch SEIN Turm war....

Aber da es von Anfang an klar war, das die 100m vom TÜV nicht zulässig sein werden für eine mobile Anlage, hat sich da auch weiterhin keiner Gedanken drüber gemacht
 
Das kann ich dir nicht genau sagen ob der MKT dafür auch gewappnet war.
Auch wenn ein Herr Z. mal sowas in einem Video gesagt hat. Der hat ja viel erzählt, genauso wie es ja auch SEIN Turm war....

Aber da es von Anfang an klar war, das die 100m vom TÜV nicht zulässig sein werden für eine mobile Anlage, hat sich da auch weiterhin keiner Gedanken drüber gemacht
Klar kann das auch nur ein Blöff gewesen sein, hatte nur jetzt mal überlegt bzw. einfach überschlagen:
Ein Turmelement, was laut Herr Z. hätte hinzugefügt werden (6m).
Hangover: (keine mehr) (Bei Maßen von 18x21)
Skyfall: (bis 100m) (bei Maßen von 23x23)
Der MKT reiht sich da ja in der Mitte ein. (21x23)
 
Aber noch was zum Thema aufstocken.
Ja, würde gehen, aber 2 / max 3 Elemente mehr rein heisst,
Bremsweg verlängern und zusätzlich auch an der Vorder- und Rückseite Bremsfinnen, so wie beim Highlander im Heide Park oder dem Turm im französischen NigloLand.
Seil für den Catcher erneuern/wegen Länge, mehr Kabel, mehr Stromaufnahme, mehr Fahrzeit, höherer Fahrpreis, usw
Will man das alles? Dafür das dann die einen oder anderen evtl sagen, leck mich, 100m, nein das ist mir zu hoch. Oder Eltern und Großeltern verbieten ihren Kindern und Enkeln damit zu fahren, weil sie nur die 100m lesen. Alles nicht so einfach

Kirmesmeter stimmen doch eh nie... Der Hangover ist ja laut Schneider auch 85 Meter hoch, obwohl jeder weiß dass es sich um einen ganz normalen 80 Meter Turm handelt... Und ob jetzt mit 85 oder 100 Metern geworben wird, glaube nicht dass das so viel Unterschied machen würde...

Aber danke für deine Aufklärungen, der Sky Fall ist für mich der beste reisende Freifallturm, da kommt definitiv kein Hangover dran... Weißt du denn auch ob es möglich wäre, einen Funtime-Turm mit Abschuss zu bauen, z.B per LSM-Magneten? Wäre auf jeden Fall mal eine Abwechslung zu den herkömmlichen Türmen mit ‚nur‘ freiem Fall...
 
Kirmesmeter stimmen doch eh nie... Der Hangover ist ja laut Schneider auch 85 Meter hoch, obwohl jeder weiß dass es sich um einen ganz normalen 80 Meter Turm handelt... Und ob jetzt mit 85 oder 100 Metern geworben wird, glaube nicht dass das so viel Unterschied machen würde...

Aber danke für deine Aufklärungen, der Sky Fall ist für mich der beste reisende Freifallturm, da kommt definitiv kein Hangover dran... Weißt du denn auch ob es möglich wäre, einen Funtime-Turm mit Abschuss zu bauen, z.B per LSM-Magneten? Wäre auf jeden Fall mal eine Abwechslung zu den herkömmlichen Türmen mit ‚nur‘ freiem Fall...
Wüsste jetzt nicht das das geht, da der Catcher die Gondel ja nach oben zieht, und der viel zu leicht ist, für so eine Geschwindigkeit. Das würde das Seil und die Hauptrolle unten gar nicht mitmachen zur Zeit
 
Wüsste jetzt nicht das das geht, da der Catcher die Gondel ja nach oben zieht, und der viel zu leicht ist, für so eine Geschwindigkeit. Das würde das Seil und die Hauptrolle unten gar nicht mitmachen zur Zeit

Ohne Catcher... Catcher weglassen, dafür den kompletten Turm mit LSM-Modulen ausstatten welcher die Gondel nach oben und unten katapultiert... Ähnlich wie bei Katapultachterbahnen, nur halt am Turm statt auf Schienen... Müsste doch im Rahmen des machbaren sein...
 
Ohne Catcher... Catcher weglassen, dafür den kompletten Turm mit LSM-Modulen ausstatten welcher die Gondel nach oben und unten katapultiert... Ähnlich wie bei Katapultachterbahnen, nur halt am Turm statt auf Schienen... Müsste doch im Rahmen des machbaren sein...
Dann hast du aber quasi ein anderes Fahrgeschäft und nicht nur eine kleine Veränderung ;)
 
Dann hast du aber quasi ein anderes Fahrgeschäft und nicht nur eine kleine Veränderung ;)

Ja, aber der Turmaufbau bzw. die Konstruktion wäre nach wie vor die selbe... Lediglich die Technik wäre komplett eine andere, das stimmt... Mich würde es nur interessieren, ob dies umsetzbar wäre auf Basis der Funtime Freifalltürme... Wäre definitiv eine Bereicherung, bei transportablen als auch bei stationären Anlagen...
 
Es gibt keine Turm Segmente die 12m gross sind. Alle FunTime Segmente Typ Freifallturm oder Kettenflieger sind jeweils 6m lang.
Und wie schon geschrieben, die Statik macht es möglich, aber der TÜV zur Zeit nicht.
Und für nötig gehalten oder nicht, musst du wohl der Hersteller Firma oder den Schaustellern selber überlassen. Aber wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du ja mal Anfragen und Genehmigungen beim TÜV Süd einholen, und dir einen 100m Turm bauen lassen. Zur Not stellst du ihn dir in den Garten bis du eine Zulassung bekommst

Vielen Dank für die Erklärung. Ich weiß auch nicht alles, hatte nur im Kopf, das eine Erweiterung um 1-2 Turmsegmente möglich wäre.
Jetzt bin ich auch schlauer und nein, für einen Freefall im Garten fehlt mir noch das nötige Kleingeld.
 
Dann würde ein Gegengewicht mehr Sinn machen.
Ohne Catcher... Catcher weglassen, dafür den kompletten Turm mit LSM-Modulen ausstatten welcher die Gondel nach oben und unten katapultiert... Ähnlich wie bei Katapultachterbahnen, nur halt am Turm statt auf Schienen... Müsste doch im Rahmen des machbaren sein...
 
Höhe ist nicht alles, der Fall sollte wumms haben. Da ist der mittelgroße Scream in der Heide immer noch am intensivsten find ich.

Weder Highlander noch der höchste Freefall der Welt können da mithalten.
Spaß machen die Anlagen aber alle. Ich bin mal gespannt wie der Turm hier im Park wirkt. Die Aussicht müsste ja echt gut sein.
 
Ja, aber der Turmaufbau bzw. die Konstruktion wäre nach wie vor die selbe... Lediglich die Technik wäre komplett eine andere, das stimmt... Mich würde es nur interessieren, ob dies umsetzbar wäre auf Basis der Funtime Freifalltürme... Wäre definitiv eine Bereicherung, bei transportablen als auch bei stationären Anlagen...


ich finde die Idee gar nicht schlecht. Dann kann man auch mal wieder zwei Türme zulassen... Da es ja auch in Zukunft keine neue Achterbahn mit Katapultstart geben wird auf der Reise, wäre das eine interessante Alternative! Ob es technisch geht, keine Ahnung, aber sich rund 75m hoch ballern zu lassen why not!
 
Dann würde ein Gegengewicht mehr Sinn machen.

Ein Gegengewicht würde wiederum zu viel Strom verursachen... Das war ja bei den Huss Shot‘n Drops der Fall... LSM-Module wären meiner Meinung nach die einzigste Lösung die für die Reise möglich wären, aufgrund nicht zu immens überteuerten Stromkosten...

Solch ein Konzept wäre echt der Hammer, aber was hätte solch ein Turm für einen Anschlusswert?

Ich frage mich die ganze Zeit schon, warum Funtime bis jetzt ein solches Konzept noch nicht umgesetzt hat... Wäre auf jeden Fall wirklich innovativ und ich hoffe echt, dass irgendwann mal einer das bei Funtime zur Anregung bringen wird...
 
Ich frage mich die ganze Zeit schon, warum Funtime bis jetzt ein solches Konzept noch nicht umgesetzt hat... Wäre auf jeden Fall wirklich innovativ und ich hoffe echt, dass irgendwann mal einer das bei Funtime zur Anregung bringen wird...
Wenn’s niemand will :unsure:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben