Modellbau 3D Drucker - Erfahrungen, Meinungen im Modellbau

Ralf Gebel

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
2.744
Likes
24.430
Hallo zusammen,
ich wollte Mal hier unsere Modellbaugemeinde fragen ob Ihr einen 3d Drucker habt, was für Erfahrungen positiv oder negativ ihr hattet, was für ein Modell Ihr besitzt, welche Modelle Ihr damit schon gedruckt habt und was für Filamentstoffe (PLA, ABS, PETG etc.) Ihr benutzt.
Ich bin Anfang Dezember 20 zu einem Creality Ender 5-Pro gelangt und mache jetzt so langsam einige Versuche im Maßstab 1:87. Hatte hier ja schon von Ralf B. tolle Bilder seiner erstellten Teile gesehen und die waren echt Top. Bin auf Eure Antworten gespannt.
Gruß Ralf
 
Huhu,

Mega gut, dass jemand mal anfängt mit dem Thema :).

Habe einen Creality Ender 6.
Bin auch sehr zufrieden mit der Mühle.
Ist ein Core-XY Drucker.

Bastel damit gerade an 3 verschiedenen Projekten:

Top Star Tour (Eigeninterpretation)
Mystery Castle
transportables Riesenrad

Aktiv arbeiten tue ich gerade aber nur am Riesenrad.

Benutze ausschließlich PLA.
 
Ich zeige Euch hier Mal meinen 1 Versuch eines Kassenhaus....Druck aus PLA + in silberton.....
3D Kassenhaus.jpg

3D Kassenhaus1.jpg

Planung ist abgeschlossen, nun geht´s an 3D Druck...

3D Kassenhaus2.jpg

3D Kassenhaus3.jpg

Rohling ist fertig. Das Dach kann in 2 verschiedenen Positionen aufgesetzt werden.
 
Hallo zusammen,
ich habe mal was neues konstruiert. Es handelt sich hierbei um eine 5 Achsrolle, die zu verschiedenen Fuhrparks umgerüstet werden kann. Seht selbst...
5Achsrolle.jpg

5Achsrolle2.jpg

ich habe hier das Modell Mal um 180 grad gedreht...

5Achsrolle4.jpg

5Achsrolle3.jpg

So sieht der Druck nach Beendigung aus. Rolle mit Achselementen....

5Achsrolle5.jpg

5Achsrolle7.jpg

5Achsrolle6.jpg

5Achsrolle8.jpg

Die Räder stammen von der Kirmesmodellbau Manufaktur Ebenhoch und passen hervorragend.
3D Druck macht einfach riesig spaß. Das Modell wurde aus weißem PLA gedruckt.
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu :)
Die Kasse des Power Tower 2 ist zum Großteil im 3D Druck entstanden.

Gezeichnet wurde mit Fusion360:
PT2_Kasse.png


Hier zu sehen die Teile welche mit dem Ultimaker 2+ gedruckt wurden (FDM):
2019-01-13 19_40_50-Window.png

Die etwas feineren Teile, gedruckt mit dem Anycubic Photon (SLA):

2019-01-13 20_08_08-Window.png


Hier die vollständige Kasse nach der Lackierung, Aufbringung von Deko, Beleuchtung und Streckmetall als Tränenbleche:
IMG_1153.jpg

61FE6878-D49F-4478-8F38-87970BDA618F.jpeg

Auch die Strahlermasten des PT2 sind so entstanden:
PT2_Mast.png
 
Könnte man auch Kirmes-Modelle / Teile über das Faller Create Programm erstellen und Drucken ?
Ich kenne mich leider im 3-D Druck nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kirmes- Circus-Fan
ich bin selbst noch ein blutiger Anfänger was das 3D drucken betrifft. Kenne das Faller Create Programm nicht, denke aber, dass es hier diverse Rechte gibt.
Man kann für sich selbst einige Ersatzteile bestimmt nachdrucken aber nicht gewerblich handeln. Wenn man nicht die Original Zeichnungen hat von diversen Fahrgeschäften oder Buden etc. hat macht man so gut es eben geht pie Mal Daumen. Das Drucken selbst ist nicht ganz so schwer, sondern das Modell zu konstruieren/ zeichnen. C. Ritschel hat es ja bei seinem Vorhaben erläutert bzw. kurz angerissen. Er hat mit Fusion 360 die Zeichnung erstellt.
 
Könnte man auch Kirmes-Modelle / Teile über das Faller Create Programm erstellen und Drucken ?
Ich kenne mich leider im 3-D Druck nicht aus.

Nein. Dazu hätte ein kleiner Blick auf die Seite von Faller gereicht.

https://faller-create.de/?gclid=Cjw...sjRM8_r7OtERx-_Vi4Y3MEFr08KuTEgBoC9ngQAvD_BwE

Dort kann man Gebäudemodelle erstellen und drucken lassen.

Es gibt aber einige andere Dienstleister, die professionellen 3D Druck nach Kundenvorgabe online anbieten.
 
Nein. Dazu hätte ein kleiner Blick auf die Seite von Faller gereicht.

https://faller-create.de/?gclid=Cjw...sjRM8_r7OtERx-_Vi4Y3MEFr08KuTEgBoC9ngQAvD_BwE

Dort kann man Gebäudemodelle erstellen und drucken lassen.

Es gibt aber einige andere Dienstleister, die professionellen 3D Druck nach Kundenvorgabe online anbieten.
Mit der Möglichkeit habe ich mich schon befasst.

Sollte man mal einmalig irgendwas drucken, kann man das echt extern irgendwo machen lassen.

Sollte man sowas aber regelmäßig machen, erschlagen einen die Kosten.

Da ist man mit einem Mittelklasse Drucker ( + - 500 Euro) für daheim auf lange Sicht besser bedient. Man hat mittlerweile auch echt gute Druckergebnisse im Heimbereich, sobald man die richtigen Einstellungen etc. gefunden hat.
 
Hallo zusammen,
habe mich an ein neues Projekt herangewagt. Eine Gondelrolle vom Take Off bzw. Booster..
2012_1102AHK-Aufbau2012-20010.JPG 2012_1102AHK-Aufbau2012-20020.JPG

Hier das Original.....

Gondelrolle7.jpg

hier die Konstruktion....

Gondelrolle2.jpg

Gondelrolle3.jpg

hier die Zusammenbauphase...
Gondelrolle4.jpg

Gondelrolle5.jpg

Gondelrolle6.jpg

Die Teile der Gondelrolle wurden Im 3D Druckverfahren aus weißem PLA hergestellt. Als Kleber habe ich UHU Kunststoff Alleskleber verwendet.
 
Hallo zusammen,
habe mich an ein neues Projekt herangewagt. Eine Gondelrolle vom Take Off bzw. Booster..
Anhang anzeigen 968243 Anhang anzeigen 968245

Hier das Original.....

Anhang anzeigen 968246

hier die Konstruktion....

Anhang anzeigen 968247

Anhang anzeigen 968248

hier die Zusammenbauphase...
Anhang anzeigen 968249

Anhang anzeigen 968250

Anhang anzeigen 968251

Die Teile der Gondelrolle wurden Im 3D Druckverfahren aus weißem PLA hergestellt. Als Kleber habe ich UHU Kunststoff Alleskleber verwendet.
Nicht schlecht .

Darf man fragen, woher du die Räder und Achsen her hast?
 
Hallo zusammen,
habe mich an ein neues Projekt herangewagt. Eine Gondelrolle vom Take Off bzw. Booster..
Anhang anzeigen 968243 Anhang anzeigen 968245

Hier das Original.....

Anhang anzeigen 968246

hier die Konstruktion....

Anhang anzeigen 968247

Anhang anzeigen 968248

hier die Zusammenbauphase...
Anhang anzeigen 968249

Anhang anzeigen 968250

Anhang anzeigen 968251

Die Teile der Gondelrolle wurden Im 3D Druckverfahren aus weißem PLA hergestellt. Als Kleber habe ich UHU Kunststoff Alleskleber verwendet.
Das sieht gut aus! Welches programma ist das? Welches printer habe Sie?

Werde Sie auch buden oder buden auf transport bauen?
 
Das sieht gut aus! Welches programma ist das? Welches printer habe Sie?

Werde Sie auch buden oder buden auf transport bauen?
Ich benutze zum Drucken einen Creality Ender 5 Pro. Konstruiert wird mit Fusion 360 . Ich werde später sicherlich auch noch Buden eventuell auch Fahrgeschäfte konstruieren und auch Drucken. Dies sind bei mir erst die Anfänge.
Schönes Wochenende.
 
Hallo Kirmes Modellbauer,
zunächst ein frohes neues Jahr. hatte mir vor Weihnachten lange überlegt was man im 3D Druckverfahren so für einen Weihnachtsmarkt entwerfen könnte... heraus kam dies...
Hütte2021-2.jpg

Hütte2021-3.jpg

Holzhaus.jpg

Hier wurde schon farblich Hand angelegt...
Holzhaus2.jpg

Einige dieser Holzhausvarianten hatte ich auch schon an diverse Modellbauer veräußert. Bisher nur gute Rückmeldungen erhalten. Wie man auf dem 2. Bild erkennen kann, sind die einzelnen Elemente aus weißem PLA gedruckt.

Des weiteren habe ich noch eine große Hütte (als Ausschank) entworfen und gedruckt. Diesmal das Grundelement aus weißem PLA und das Dach mit Kuppel aus Kupfer PLA.
GrosseHütte2.jpg

GrosseHütte3.jpg
Dach noch ohne Kuppel...
GrosseHütte4.jpg

zusammen gefügt sieht das ganze dann so aus....

GrosseHütte1.jpg

GrosseHütte5.jpg

GrosseHütte6.jpg

So, habe fertig...na noch nicht ganz. Für die Dachfronten muss ich mir noch etwas überlegen. Hoffe, hat Euch gefallen...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben