Der 3er hat(te) KEINE Schulterbügel? Ein Traum! Die Dinger finde ich beim OL jedenfalls etwas störend. Der direkte Vergleich bietet sich derzeit ja in Düsseldorf OL (mit Schulterbügel) > Alpinabahn (ohne Schulterbügel). Ein wesentlicher Bestandteil des Fahrspass beid er Alpina ist eben m.E., dass man sich quasi frei mit dem Körper in die Kurven lehnen kann. Festhalten oder festgehalten werden ist dann nicht mehr nötig, und nach ein zwei Runden üben ist das ein Mordsspass!
Ansonsten: Den Dreier kenne ich leider nicht persönlich, aber es sieht mir doch so aus, als würde die Fahrt über viel weitere Strecken eine hohe Geschwindigkeit halten. Die fünf Loopings beim OL bremsen da vielleicht die Fahrt aus. Habe keinen persönlichen Vergleich, aber soetwas sagen auch Leute, die BEIDE Anlagen (3er und OL) gefahren sind. Ich denke schon, dass sich die Anlage hierzulande, als schöne Mottobahn hergerichtet wie etwa die "Teststrecke", hier wieder an einem regen Zuspruch erfreuen könnte!