Modellbau 5 Volt Motor an 12 Volt

Registriert
30 März 2014
Beiträge
39
Likes
14
Hallo kann mir jemand ein Tipp geben wie ich 12 Volt Gleichstrom (drosseln) kann um ein 5 Volt Motor anzuschließen.
1001 Nacht von Scholz
Danke in vorraus
 
Also ich würde dem ein eigenes Netzteil gönnen....

sowas hier die gibt es auch preiswerter...


Willy
 
Der Trafo von Faller (Artikelnr. 180641) hat auch einen geregelten 5V-Ausgang. Also falls du so einen rumstehen haben solltest, dürfte es damit funktionieren. Aber jetzt extra dafür einen kaufen würde ich nicht. Wie Wilfried Klumski schon sagte gibt es da entsprechend günstigere Lösungen.
 
Es gab mal von Kemo einzel Steuerungen, diese werden aber leider seit langen nicht mehr Produziert. Und für gute technik muß man leider auch ein wenig investieren. Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge.
 
...oder einen Roco 0905 Trafo nehmen ......

Funktioniert !!!!
 
Hallo Feuerwehrheiko,
nehme doch einfach einen Festspannungsregler 7805 oder einen LM317 mit ca. 1 - 1,5 A, dann noch ein paar Bauteile dazu u. fertig wär dein 5 Volt Gerät! Schau Dir mal den Anhang an, kommt am billigsten!
Gruß Kurt

Noch ein kleiner Nachtrag:
Für die Eingangsspannung für die im Anhang gezeichnete Schaltung, wenn Du keine Gleichspannung (DC) hast, mußt Du noch einen Diode, bzw. Brückengleichrichter u. nen 1000 uF Elko davor setzen!

Hallo,
habe das Einstell-Datum übersehen!
 

Anhänge

  • SPANNUNGSVERSORGUNG_schematics.pdf
    81,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben