Und noch ein ganz wesentlicher Nachteil bei der guten alten Dame sind die Gondeln. Die großen und modernen Räder kommen heute fast alle mit geschlossenen Gondel-Varianten daher, die teilweise sogar klimatisiert sind. Im Sommer wie im Winter ein enormer Vorteil, der auch die Platzmeister überzeugt.
Und genau diese klimatisierten Gondeln kosten doch wieder mehr Geld im Betrieb. Für mich sind klimatisierte Gondeln nur"Spielerei".Wer von den Fahrgästen weiss denn sowas vorher? Was gut ist,wenn die im Winter beheitzt sind.aber klimaanlage im Sommer finde ich eher überflüssig,vor allem,weil auch auf den Kirmesplätzen immer mehr auf "grünen Strom"gesetzt wird.Das beisst sich etwas . Und das Ex-Steigerrad braucht sowas im Sommer auch nicht,weil eben offene Gondeln.
Ich bin da vielleicht etwas speziell.Ich mag ab bestimmten Höhen keine Drehgondeln.Da bekomme ich einfach Schiss.
Aber rundum von Plexiglasscheiben umzingelt ist auch nicht so meins.Daher ist das Ex-Steiger für mich die Idealösung.Schön luftig,aber mit schön hohem Rand im Rücken und keine Gefahr eines Drehwurms . . . .
Und für Fotografen ist scheibenlos eh immer schöner.
Deshalb hat das Steiger-Rad in den vergangenen Jahren auch immer schlechtere Karten bekommen und das hat auch Theo Rosenzweig erkannt.
Das mit den schlechten Karten bei den Platzmeistern kann ich mir so gar nicht vorstellen.Es ist einfach zu aufwändig,um zig Plätze im Jahr damit zu halten.Aber wenn man sich ,wie in der Vergangenheit,vor allem Auf Hamburg und Norddeutschland beschränkt ist das doch in Ordnung. Und so modern die neun Räder auch sein mögen - welches "Kirmesrad"ist denn höher? Ich könnte mir schon vorstellen,daß die Höhe immer noch wichtiger bewertet wird,als fehlende Klimanalgen.zumindest,wenns nicht gerde ein Winterplatz ist . . . .Steiger wollte alles loswerden.Verständlich,hatte man doch fast ausschliesslich aufwändige Giganten.Ich schieb das aber nicht darauf,daß man das Rad auf den Stammplätzen nicht mehr wollte.Und Greier wird das auch nicht gekauft haben,um eine 20-Plätze im Jahr-Tournee damit durchzuziehen.