Neuheit 80M Riesenrad von KMG ?

Mister

Stammuser
Registriert
15 Nov. 2019
Beiträge
110
Likes
393
(Falls Thema bereits vorhanden bitte löschen, ich habe das Thema noch nicht gefunden)

Neben dem uns inzwischen als Airborn bekannten 65m Hohen Speed hat KMG 2016 auf der EAS 2016 ein 80M hohes Riesenrad vorgestellt welches ohne Traditionelle Speichen auskommen soll.

Quellen: https://nicht erwünscht.de/neues-fahrgeschaeft-von-kmg/ , https://www.newrideseurope.com/blog-post/eas-2016-barcelona/
 
KMG hat vor ein paar Tagen drei Neue Riesenräder vorgestellt, augenscheinlich basieren diese auf dem XXL und der Inversion 24

31m 2 Transporte (Vergleich: Mondial 33m 3 Transporte)
46m 7 Transporte (Vergleich: Mondial 45m 4 Transporte)
70m 9 Transporte (Vergleich: Mondial 70m 7-12? Transporte )

Die Speichen sollen laut KMG Patentiert sein und das Auf und Abbauen erleichtern

KMG46m.png
46m

KMG70m.png
70m

Quelle: https://www.facebook.com/KMG-Europe-BV-355142571240840/?ref=py_c
 
Also ich finde die Idee genial. "Einfach" weniger Speichen anstatt sie komplett wegzulassen wodurch es nicht mehr so klassisch aussehen wuerde.
 
laut newrideseurope.com soll das erste 70m Rad Anfang 2022 ausgeliefert werden
 
Also ich finde die Idee genial. "Einfach" weniger Speichen anstatt sie komplett wegzulassen wodurch es nicht mehr so klassisch aussehen wuerde.

Weniger Speichen heißt ja nicht weniger Transporte. Siehe Steiger (bzw. jetzt Greier)-Rad. Wenige, aber massive Speichen und für mich weiterhin das schönste Rad.

KMG hat vor ein paar Tagen drei Neue Riesenräder vorgestellt, augenscheinlich basieren diese auf dem XXL und der Inversion 24
46m 7 Transporte (Vergleich: Mondial 45m 4 Transporte)
Beim 46m Rad im Vergleich zu Mondial ja keine Einsparung :unsure:
 
Weniger Speichen heißt ja nicht weniger Transporte. Siehe Steiger (bzw. jetzt Greier)-Rad. Wenige, aber massive Speichen und für mich weiterhin das schönste Rad.


Beim 46m Rad im Vergleich zu Mondial ja keine Einsparung :unsure:
In der Tat ist das ehemals Steiger und jetztige Greier Rad immer noch eines der schönsten reisenden Räder in ganz Europa. Allein schon wegen seiner einmalig gebliebenen Bauweise ist es ja auch ein Unikat und sieht aufgebaut immer noch sehr majestätisch aus. Allerdings hat das "Mein Rad", wie es jetzt unter der Regie von Greier heißt, leider inzwischen auch eine Reihe von Nachteilen gegenüber anderen Rädern dieser Größenklasse. Und das ist nicht einmal die Höhe. Ob nun knapp 60, 70 oder gar 80 Meter ist meiner Meinung nach gar nicht so entscheidend. Viel entscheidender sind die heute gegenüber anderen, modernen Rädern neueres Baujahres, die enormen Transporte und der recht langwierige und aufwändige Aufbau. Die neuen Räder sind einfach kompakter vom Transport und leichter aufzubauen. Und noch ein ganz wesentlicher Nachteil bei der guten alten Dame sind die Gondeln. Die großen und modernen Räder kommen heute fast alle mit geschlossenen Gondel-Varianten daher, die teilweise sogar klimatisiert sind. Im Sommer wie im Winter ein enormer Vorteil, der auch die Platzmeister überzeugt. Deshalb hat das Steiger-Rad in den vergangenen Jahren auch immer schlechtere Karten bekommen und das hat auch Theo Rosenzweig erkannt.
 
Und noch ein ganz wesentlicher Nachteil bei der guten alten Dame sind die Gondeln. Die großen und modernen Räder kommen heute fast alle mit geschlossenen Gondel-Varianten daher, die teilweise sogar klimatisiert sind. Im Sommer wie im Winter ein enormer Vorteil, der auch die Platzmeister überzeugt.
Und genau diese klimatisierten Gondeln kosten doch wieder mehr Geld im Betrieb. Für mich sind klimatisierte Gondeln nur"Spielerei".Wer von den Fahrgästen weiss denn sowas vorher? Was gut ist,wenn die im Winter beheitzt sind.aber klimaanlage im Sommer finde ich eher überflüssig,vor allem,weil auch auf den Kirmesplätzen immer mehr auf "grünen Strom"gesetzt wird.Das beisst sich etwas . Und das Ex-Steigerrad braucht sowas im Sommer auch nicht,weil eben offene Gondeln.
Ich bin da vielleicht etwas speziell.Ich mag ab bestimmten Höhen keine Drehgondeln.Da bekomme ich einfach Schiss.:o-o: Aber rundum von Plexiglasscheiben umzingelt ist auch nicht so meins.Daher ist das Ex-Steiger für mich die Idealösung.Schön luftig,aber mit schön hohem Rand im Rücken und keine Gefahr eines Drehwurms . . . .:ROFLMAO: Und für Fotografen ist scheibenlos eh immer schöner.

Deshalb hat das Steiger-Rad in den vergangenen Jahren auch immer schlechtere Karten bekommen und das hat auch Theo Rosenzweig erkannt.

Das mit den schlechten Karten bei den Platzmeistern kann ich mir so gar nicht vorstellen.Es ist einfach zu aufwändig,um zig Plätze im Jahr damit zu halten.Aber wenn man sich ,wie in der Vergangenheit,vor allem Auf Hamburg und Norddeutschland beschränkt ist das doch in Ordnung. Und so modern die neun Räder auch sein mögen - welches "Kirmesrad"ist denn höher? Ich könnte mir schon vorstellen,daß die Höhe immer noch wichtiger bewertet wird,als fehlende Klimanalgen.zumindest,wenns nicht gerde ein Winterplatz ist . . . .Steiger wollte alles loswerden.Verständlich,hatte man doch fast ausschliesslich aufwändige Giganten.Ich schieb das aber nicht darauf,daß man das Rad auf den Stammplätzen nicht mehr wollte.Und Greier wird das auch nicht gekauft haben,um eine 20-Plätze im Jahr-Tournee damit durchzuziehen.
 
Klimaanlage im Riesenrad in Sommer ist es nicht so ganz gut, und auch nicht gesund wegen den großen Temperaturen unterschied.
 
Ich bin bei spätsommerlichen Temperaturen in Bad Dürkheim gefahren. Da war kein intensiver Temperaturunterschied. Es war angenehm klimatisiert. Ich kann nicht sagen, ob alle Gondeln dauerhaft klimatisiert werden oder ob sich das nur auf besetzte Gondeln steuern lässt.
 
Die Frage ist doch: Braucht man Sowas,für ne 5-minutn-Fahrt,wenn man ansonsten trotzdem bei 40 Grad über Stunden auf dem Platz am ölen ist? Ich bevorzuge da nach wie vor Wildwasser und andere Wasserspielereien.Und ja -im Gegensatz zu den riesenrädern werden Wildwasser leider immer seltener . . . . .
 
Viel entscheidender sind die heute gegenüber anderen, modernen Rädern neueres Baujahres, die enormen Transporte und der recht langwierige und aufwändige Aufbau. Die neuen Räder sind einfach kompakter vom Transport und leichter aufzubauen. Und noch ein ganz wesentlicher Nachteil bei der guten alten Dame sind die Gondeln. Die großen und modernen Räder kommen heute fast alle mit geschlossenen Gondel-Varianten daher, die teilweise sogar klimatisiert sind.

Den größten Nachteil sehe ich in den nicht teleskopierbaren Gondeln. Bei den Speichen eher weniger: Ob nun viele filigrane Speichen oder wenige massive sollte sich am Ende ausgleichen :unsure:

Daher ist das Ex-Steiger für mich die Idealösung.Schön luftig,aber mit schön hohem Rand im Rücken und keine Gefahr eines Drehwurms . . . .:ROFLMAO: Und für Fotografen ist scheibenlos eh immer schöner.
Da bin ich bei.

.Steiger wollte alles loswerden.Verständlich,hatte man doch fast ausschliesslich aufwändige Giganten.
Also die Familien Steiger, Meyer und Rosenzweig, wobei die beiden letztgenannten ja die Aktivposten sind. Ja, die Gelegenheiten waren wohl alle günstig um zu verkaufen.
 
Die Frage ist doch: Braucht man Sowas,für ne 5-minutn-Fahrt,wenn man ansonsten trotzdem bei 40 Grad über Stunden auf dem Platz am ölen ist? Ich bevorzuge da nach wie vor Wildwasser und andere Wasserspielereien.Und ja -im Gegensatz zu den riesenrädern werden Wildwasser leider immer seltener . . . . .
Wir fuhren vier Mal hoch. Dann waren 20 min vorbei.
 
Gut -ich vergass,daß Mancherorten die Bahnhöfe der Räder auch proppenvoll sind . . . . ;)
Nein, ernsthaft. Anstehzeit war nicht gegeben, wir hatten nur eine Gruppe vor uns. Es waren hier ja noch mehr in Bad Dürkheim. Vielleicht bestätigt ja wer meine Aussage. Für 8 EUR sollte man aber auch mindestens vier Runden drehen dürfen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben