Presse 9 Euro-Ticket ab Juni - Auch für Kirmesfans hochinteressant

Ein paar Trips habe ich schon vor, und dann noch ein paar Kirmessen in NRW, die ich im Normalfall mit dem Auto angefahren hätte.

Hier in Düsseldorf werde ich es denke auch öfter benützen, aber es bleibt ein bisschen ein komische Aktion. Die Mobilität entlasten und das einführen in den 3 Monaten wo die meisten Leuten im Urlaub fahren, Ich denke auch, dass nachdem die Bahntickets wieder teurer werden und noch mehr Menschen demütigt werden Bahn zu fahren.

Ich fahre an sich gerne Bahn aber sehr praktisch ist es meistens nicht. Die Ausflüge die ich vorhabe werden schon abenteuerlich sein und ich habe für einen Trip auf jedem Fall auf Booking ein Hotel reserviert, sonst wird es mir zu abenteuerlich :D
 
Ich fahre an sich gerne Bahn aber sehr praktisch ist es meistens nicht. Die Ausflüge die ich vorhabe werden schon abenteuerlich sein und ich habe für einen Trip auf jedem Fall auf Booking ein Hotel reserviert, sonst wird es mir zu abenteuerlich :D
Für die Kirmesfans hier mag das Ticket vielleicht noch seinen Reiz haben. Oderfür Jugendliche,die aus Langeweile durch die Gegend zuckeln wollen.Aber so richtig damit"in den Urlaub fahren" (lange Strecken,tausendmal umsteigen,mit der ganzen Bagage und noch mehr Koffern )geht eigentlich fast nicht. Und auch nicht über die Ferien in zig Freizeitparks. Als Baden-Würtemberger in den europaprk,oder als NRWler in Moviepark oder Phantaland,vielleicht,aber das wars auch schon. Die wenigsten Parks haben Bus-Bahnhof-Pendelverkehr und wenn,kommt es ja auch immer auf die Zeit an. Ich würde mir zumindest keine Bahnverbindung raussuchen,wo ich erst gegen 13 uhr am Hauotbahnhof bin und mich dann noch irgendwann 30 Kilometer durch die Landschaft fahren lassen muss.Schon gar nicht von Juni bis August . . . . .
 
Für die Kirmesfans hier mag das Ticket vielleicht noch seinen Reiz haben. Oderfür Jugendliche,die aus Langeweile durch die Gegend zuckeln wollen.Aber so richtig damit"in den Urlaub fahren" (lange Strecken,tausendmal umsteigen,mit der ganzen Bagage und noch mehr Koffern )geht eigentlich fast nicht. Und auch nicht über die Ferien in zig Freizeitparks. Als Baden-Würtemberger in den europaprk,oder als NRWler in Moviepark oder Phantaland,vielleicht,aber das wars auch schon. Die wenigsten Parks haben Bus-Bahnhof-Pendelverkehr und wenn,kommt es ja auch immer auf die Zeit an. Ich würde mir zumindest keine Bahnverbindung raussuchen,wo ich erst gegen 13 uhr am Hauotbahnhof bin und mich dann noch irgendwann 30 Kilometer durch die Landschaft fahren lassen muss.Schon gar nicht von Juni bis August . . . . .

Ich finde es aber schlecht, dass die meisten Parks das immer noch nicht haben. Der Efteling hat das schon seit zig Jahren vom Tilburger Bahnhof aus.
 
Info: Das Ticket gilt auch im IC zwischen Letmathe und Dillenburg, da dieser auf der Strecke, wenn er alle Halte bedient, Nahverkehrstickets akzeptiert und als RE unterwegs ist.
 
Gilt es wirklich? Bei den meisten dieser Verbindungen gilt es nicht, weil nicht DB Regio der Betreiber ist.
 
Ich finde es aber schlecht, dass die meisten Parks das immer noch nicht haben. Der Efteling hat das schon seit zig Jahren vom Tilburger Bahnhof aus.
Ich finde es auch schlecht. Weil das eigentlich in nächster Zukunft zu einem wichtigen Punkt in der Überlebensstrategie der Parks werden könnte. Immer teurere Parkplätze und keinen Plan B,wenn demnächst Niemand mehr mit dem Auto kommt, könnte zum Fluch werden.
 
Das 9 Euro Ticket gilt aktuell explizit NICHT auf Strecken, auf denen im Fernverkehr auch Nahverkehrstickets gelten.
Es ist wieder teppichflickerei angesagt in Badenwürtenberg kann man Ic als Re benutzen !

In NRW auch aber nur Bestimmte Strecken, nun Niedersachsen geht Das mit Fernzuge als Regioexpress ausgegeben werden garnicht !

Jedes Bundesland ist da wieder für sich allein verantwortlich !

Man muss also schauen was die DB app sagt ob 9- Euro - Ticket auf den Strecken mit Ic/RE gelten oder nicht
 
Der Juni neigt sich dem Ende entgegen. Das erste Drittel ist geschafft.

Ich war tatsächlich sehr viel mehr unterwegs als unter düsteren Prognosen geplant. Allerdings meistens unter der Woche und auf Nebenstrecken. Von daher hielt sich der Terror trotz teils sehr sehr voller Züge in Grenzen.

Lediglich die Fahrten durch den Ballungsraum Ruhrgebiet/Düsseldorf/Köln waren und sind meist eine Tortur. Besonders dann wenn der RRX mal mit einem Zugteil unterwegs ist :poop:. Um ehrlich zu sein, war das aber vor dem 9ET auch schon ähnlich.

9-Euro-Touristen erkennt man übrigens daran, dass sie überall stehen bleiben:
Beim Aussteigen unmittelbar hinter der Tür, zu zweit mit Fahrrädern auf eine schmalen Treppe um mit Leuten zu quatschen die noch oben stehen und natürlich generell im Türraum wenn der Zug voll aussieht.

Gestern musste der RRX Richtung Düsseldorf in Essen Leute stehen lassen, weil die Türen sich nicht mehr geschlossen haben. Wären die Pfosten weiter in die Gänge gegangen anstatt an der Tür stehen zu bleiben, wären noch viele Menschen mitgekommen. Alleine in meinem unmittelbaren Gesichtsfeld hätten noch 20 Leute in den Gang gepasst...

Der ganz große Koller ist aber scheinbar bis auf einige Peaks bislang ausgeblieben.

Wie ist es euch ergangen? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Ticket auf welchen Strecken gemacht? Habt ihr noch Tipps um Brennpunkte zu umgehen? Immer raus mit eurem Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich ein nomales Ticket gekauft, weil mein Handy komischerweise ausgefallen war und ich kein gedrücktes Ticket dabei hatte :D Der Schaffner hat mich blöd angelotzt :D

Ich finde es super, habe es sowohl für Kirmes als für den Arbeitsweg bzw. Stadtverkehr schon oft benützt. Ich muss aber sagen, manchmal muss man kreativ sein. So bin ich gestern erst nach Vohwinkel gefahren um mir den SEV Stress zu sparen. Danach gab es weiterhin Zugausfälle. zum Glück ist da direkt ein Supermarkt, aber ich war fast wieder im Auto gestiegen.

Nächster Monat gucken ob Hannover gut klappt. Die zu weite Strecken wie zum Beispiel Bayern, wage ich doch nicht, ist mir zu risikovoll.
 
So, dass 9 Euro Ticket ist so gut wie vorbei. Zeit eine subjektive. Bilanz zu ziehen.

Positiv:
Knapp 65 Euro im Monat für den Arbeitsweg gespart
87,80 Euro für die Anfahrt zu meinen Stammplätzen gespart (hier hätte ich allerdings gedacht, dass es deutlich mehr ist)
34 Plätze gesehen, die ich gegen Geld wohl nicht besucht hätte

Negativ:
Viel zu oft viel zu volle Züge
Viel zu wenig tatsächliche Erholung, da ich quasi jeden freien Tag seit Anfang Juni auf Achse war

War auf jeden Fall eine interessante Zeit. Ich hab viele Plätze nach knapp 20 Jahren (Ferien-Ticket-Zeit) mal wieder gesehen. Aber ganz ehrlich: Brauche ich so viele Plätze? Da schwanke ich ein wenig. Natürlich waren durchaus attraktive Veranstaltungen dabei. Oft hab ich die Geschäfte aber mehrere Wochen hintereinander gesehen und auch die teils lange Anfahrt in häufig überfüllten Zügen hat sich unterm Strich wohl nicht immer gelohnt.

Politik und Verkehrsbetriebe scheinen auf jeden Fall sehr begeistert zu sein. Über den Nachfolger für 49 bzw. 69 Euro wird bereits heiß in der Politik diskutiert und eine solche Lösung wäre langfristig auch allgemein wünschenswert. In der Realität sollten dann aber auch zusätzliche Kapazitäten für stark frequentierte Strecken her.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben