Aufbau Abbau Top-Spin 2013

Wie man sieht,geht das genau so wie beim Ranger/Rainbow. Einfacher gehts nicht,Damals genugten auch 2-3 Mann,den Wagen mitsamt der Gondel unter den Arm zu schieben. Der Wagen verschwand auch damals schon unter dem Aufgangspodest. das war schon sehr interessant zuzusehen,wie tonnenschwere Gegenstände ziemlich leicht zu bewegen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Dss
Rainer Wallenfang schrieb:
Wie man sieht,geht das genau so wie beim Ranger/Rainbow. Einfacher gehts nicht,Damals genugten auch 2-3 Mann,den Wagen mitsamt der Gondel unter den Arm zu schieben. Der Wagen verschwand auch damals schon unter dem Aufgangspodest. das war schon sehr interessant zuzusehen,wie tonnenschwere Gegenstände ziemlich leicht zu bewegen sind.
In der Tat sieht das wenn die Gondelrolle hochgebockt ist kinderleicht aus das verschieben , aber steht sie auf den Rädern bekommste die nicht gezogen per Hand ohne paar kräftige Arbeiter :laugh_mini:
 
Ich glaube,dass würden auch 10 Arbeiter nicht schaffen! Musste doch auch lachen,wie der Traktor vergeblich versuchte,den tonnenschweren Transformer-Mittelbau aus dem Matsch zu ziehen! Die schienen die unter den Gondelwagen geklappt wurden,bekamen damals auch reichlich Fett,damit das schwere Ding auf den mini-Stahlrollen gleitete.Ich komme ja auch alleine mit meinem beladenen PKW Anhänger nicht klar.

Die Leute von Huss waren nunmal helle Köpfchen,die sich neben der ausreichenden Stabilität auch über Erleichterungen beim Auf und Abbau Gedanken machten
 
Rainer Wallenfang schrieb:
Ich glaube,dass würden auch 10 Arbeiter nicht schaffen! Musste doch auch lachen,wie der Traktor vergeblich versuchte,den tonnenschweren Transformer-Mittelbau aus dem Matsch zu ziehen! Die schienen die unter den Gondelwagen geklappt wurden,bekamen damals auch reichlich Fett,damit das schwere Ding auf den mini-Stahlrollen gleitete.Ich komme ja auch alleine mit meinem beladenen PKW Anhänger nicht klar.

Die Leute von Huss waren nunmal helle Köpfchen,die sich neben der ausreichenden Stabilität auch über Erleichterungen beim Auf und Abbau Gedanken machten
Naja Mondial , KMG und andere werden wohl auch gute Ing's haben :laugh_mini: , was früher Groß größer am größten war , ist heute kompakt kompakter , Autoanhänger'chen oä.

Mfg Dss
 
Ist das jetzt normal, dass statt Bilder Videos gepostet werden? Dann bräuchte man ja gar nicht mehr diesen Video-Bereich da oben.
 
Kleine Frage:

Wie wird die Gondel dann mit den Armen verschraubt?
Ist was schwierig auszudrücken....
Werden die angeflanschten Aufhängungen der Gondel geneigt oder wird sie komplett unter die Arme geschoben ohne angehoben zu werden?
In jedem Falle muss sie ja logischerweise frei in der Ausgangsposition hängen , damit sie beim Loopen nicht gegen den Rahmen des MIBa's schlägt.
Wisst Ihr was ich meine?
Finde leider über diesen Montageabschnitt kein Video....
 
Sie wird vom Tranportanhänger auf den Mittelbau geschoben wenn ich das noch so richtig im Gedänkkasten habe.
 
Aufbauer Andre schrieb:
Sie wird vom Tranportanhänger auf den Mittelbau geschoben wenn ich das noch so richtig im Gedänkkasten habe.
Und mittels Hydraulik aufm Mittelbau angehoben?

Gehört nur teilweise hin:

Ist das Montageprinzip der Super-Novas dem der Top-Spins ähnlich?Zumindest was die Gondelmontage betrifft?
 
Die Gondelrolle wird soweit es geht an den Mittelbau geschoben. Dann wird.die Gondel auf den Mittelbau geschoben. Dann wird die Gondel mit den Armen verschraubt...
 
Nein, die Super Novas hatten in dem Sinne keinen Mittelbauwagen. Es wurde zuerst die Rückwand gebaut, welche auf einem Wagen fest montiert war.

Danach wurde eine Art "Grundgerüst" gestellt, welches, wenn man so will, den Mittelbau darstellt. Die Gondel wurde Mittels Kran zwischen den Armen eingehangen. Tranportiert wurde sie auf dem Rückwandwagen oder, wie beim Indiago, auf einem seperaten Wagen.

Schaue mal hie rin diesem Thema, dort sind ein paar Aufbaubilder einer Super Nova zu finden.

http://www.kirmesforum.de/topic/16460-schaustellerbetriebe-sch%C3%A4fer/page-2
 
Aufbauer Andre schrieb:
Nein, die Super Novas hatten in dem Sinne keinen Mittelbauwagen. Es wurde zuerst die Rückwand gebaut, welche auf einem Wagen fest montiert war.

Danach wurde eine Art "Grundgerüst" gestellt, welches, wenn man so will, den Mittelbau darstellt. Die Gondel wurde Mittels Kran zwischen den Armen eingehangen. Tranportiert wurde sie auf dem Rückwandwagen oder, wie beim Indiago, auf einem seperaten Wagen.

Schaue mal hie rin diesem Thema, dort sind ein paar Aufbaubilder einer Super Nova zu finden.

http://www.kirmesforum.de/topic/16460-schaustellerbetriebe-sch%C3%A4fer/page-2
Danke
Mir ist zwar klar das die Mondialkisten kein Mittelbauwagen haben.
Dachte nur das die Gondel von der Rolle so ähnlich wie bei Huss zum Mittelbau kommt
.Also wird der Kran doch nicht nur zur Montage des MiBa s genutzt..
Wär aus deiner Sicht der Mondial-Laden auf Hussche Montage Art
interessanter?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben