Achterbahn auf der Allerheiligenkirmes in Soest

Rwin

....ist oft hier
Registriert
5 Okt. 2008
Beiträge
167
Likes
68
Hallo zusammen,
Ich war als Kind in Soest auf einer Achterbahn. Diese stand in der Nähe vom Bahnhof (evtl. jetziges Krankenhaus Gelände) und war vom Typ her wie Schneiders Berg und Tal. Nur war sie größer, hatte mehrere Achten und die Wagen waren so eine Art Bobs. (Ähnlich denen aus der Bayern Kurve)
Es müsste so ca. zwischen 1980 und 1984 gewesen sein.
Hat jemand einen alten Plan aus der Zeit? Oder kennt zufällig jemand die Bahn?
Über Fotos oder Infos wäre ich unendlich dankbar ;-)
 
Rwin schrieb:
Hallo zusammen,
Ich war als Kind in Soest auf einer Achterbahn. Diese stand in der Nähe vom Bahnhof (evtl. jetziges Krankenhaus Gelände) und war vom Typ her wie Schneiders Berg und Tal. Nur war sie größer, hatte mehrere Achten und die Wagen waren so eine Art Bobs. (Ähnlich denen aus der Bayern Kurve)
Es müsste so ca. zwischen 1980 und 1984 gewesen sein.
Hat jemand einen alten Plan aus der Zeit? Oder kennt zufällig jemand die Bahn?
Über Fotos oder Infos wäre ich unendlich dankbar ;-)
In den sechziger Jahren gab es unter anderem eine Achterbahn auf dem heutigen Betriebsgelände der RLG (also zwischen Parkplatz City-Center und dem Hammer Weg -heute Busdepot-),Typ weiß ich aber nicht mehr. Später auch auf dem alten Molkereigelände (Brüder-Walburger-Wallstraße - Wilhelmstraße). Hier waren häufig Schwarzkopfbahnen vom Typ "Jet Star I" vertreten, aber auch die im Link genannte vom Typ "Jet Star III". Besonders 1982 war es sehr spektakulär, die Bahn ragte bis zur Straßenmitte auf die Fahrbahn, und das bei normalem Straßenbetrieb.
 
Frank Mertens schrieb:
Und die?

http://schwarzkopf-coaster.net/ESjumbovGF.htm


Größer als B&T, viele Achter, so viele Bahnen treffen auf die Beschreibung nicht zu. Zeitlich könnte es auch hinkommen.
Die von mir genannte Bahn aus dem Jahr 1982 war sehr groß, 22 Meter hoch. Böcke in mittelgrün, Schienen in rubinrot. Leider weiß ich nicht wer der Hersteller war.
 
Die Bahn kommt auch noch in Betracht. War auch sehr lange auf der Reise.
 
Jürgen Roland schrieb:
Die von mir genannte Bahn aus dem Jahr 1982 war sehr groß, 22 Meter hoch. Böcke in mittelgrün, Schienen in rubinrot. Leider weiß ich nicht wer der Hersteller war.
Das kommt meiner Erinnerung sehr nahe. Dankeschön! Gibts da evtl. noch einen Kirmesplan aus dem Jahr?
 
Rwin schrieb:
Das kommt meiner Erinnerung sehr nahe. Dankeschön! Gibts da evtl. noch einen Kirmesplan aus dem Jahr?
Mir ist nicht bekannt, ob es damals überhaupt schon Kirmespläne gab.
 
Es wird mit Sicherheit Pläne gegeben haben ... Denn auch in den 80 ern wird man die Fahrgeschäfte nicht spontan irgendwo hinsetzten ... Wenn man es ganz genau wissen will sollte man vielleicht mal bei der Stadt Soest Anfragen ... Die werden dort sicherlich was im Archiv haben... Oder bei regionalen Zeitungen ... MfG
 
Die Farben und die "Bobs"mal Außen vor:
Irgendwann um 1984 rum,ich war auch ungefähr 10 Jahre alt,stand definitiv mal die "wilden Fünfziger"auf dem beschriebenen Platz!
War auch irgendwo Richtung Krankenhaus und etwas vom "Kirmeszentrum"entfernt . . .
 
ghosttrain schrieb:
Die Farben und die "Bobs"mal Außen vor:
Irgendwann um 1984 rum,ich war auch ungefähr 10 Jahre alt,stand definitiv mal die "wilden Fünfziger"auf dem beschriebenen Platz!
War auch irgendwo Richtung Krankenhaus und etwas vom "Kirmeszentrum"entfernt . . .
ja, das war auf dem alten Molkereigelände
 
WOW! Mir kommt es so vor, als wäre die Kirmes damals noch größer gewesen.
 
Bernhard Luksch schrieb:
WOW! Mir kommt es so vor, als wäre die Kirmes damals noch größer gewesen.
Ja, die Kirmes war größer. Damals sprach man von 60000qm (rund 440-450 Geschäfte), heute von 50000qm (ca. 400 Geschäfte). Das liegt unter anderem an verschärften Sicherheitsmaßnahmen. So finden wir heute in der Fußgängerzone keine Kinderkarussells mehr.
Auch Fluchtwege wurden breiter.
Altes Molkereigelände: weggefallen
Rewe (Isenacker): weggefallen
Parkplatz Kohlbrink: zum Teil weggefallen (C&A steht dort)
Sicher sind auch neue oder vergrößerte Flächen geschaffen worden (Hallenbad, Platz vor der Wiesenkirche und ganz neu der Bahnhof seit letztem Jahr). Doch insgesamt ist die Bebauung etwas lockerer geworden, folglich auch weniger Geschäfte.
 
Soweit ich mal mitbekommen habe war der jetztige Rock & roller coaster von vorlop gewesen was 1987 in soest stand. Habe irgendwo gelesen weiss nicht mehr wo.

Früher als Super-8-Bahn
 
Danke für die vielen Antworten. Es wird wohl eine von den Bahnen gewesen sein. Die Super 8 Bahn kommt schon gut hin. Glaub ich, ist auch schon lange her.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben