Achterbahnen mit mehreren Haltestellen

Aldemarin

neu
Registriert
18 Dez. 2020
Beiträge
92
Likes
123
Üblicherweise gibt es bei Achterbahnen nur eine Zustiegsmöglichkeit und der Fahrgast muß stets den gesamten Kurs fahren. Aber eigentlich muß dies nicht zwangsläufig der Fall sein. Welche Achterbahnen mit mehreren Bahnhöfen gab und gibt es?
 
Der Sinn ist das der Ein- und Ausstigsbereich getrennt voneinander sind...

Beispiel:
Achterbahn Burg Akern auf Schloss Thurn
Hier steigt man nach dem Lifthill ein und vor dem Lifthill wieder aus...
In dem Sinne fällt mir auch Piraten in Batavia ein. Ist halt keine Achterbahn.
 
Sowas in der Art war mal eine Idee von mir.

In einem Freizeipark einen Coaster der sich irgendwie streckenmäßig über den ganzen Park verteilt und "Endlos" ist.
Auf der Strecke gibt es X "Haltestellen".
Zwischen den Haltestellen wird der Coaster mit diversen Fahrelementen ausgeführt.

So könnte man zum einen mal die Besucherströme im Park "verteilen" als auch einen Coaster generieren der bis jetzt einzigartig wäre und auch, wenn mans richtig angeht die anderen Rekorde knacken würde.

Bei den Zügen würde ich auf eine Art des Eurocoasters von Gerstlauer setzten, nicht zu viele Sitzplätze und hinten ein fest verbautes Fach fürs Gepäck (Rucksack etc.).
Bei der Streckenwahl könnte man sich ans Gelände anpassen und z.B. bei einem Weg der überquert wird einen Lifthill einplanen, woanderst dann ein Linearinduktionsantrieb. Man könnte z.B. um eine Fußgängerbrücke einen Looping einbauen. Den Spielereien wären (fast) keine Grenzen gesetzt.

Aber wie gesagt, das ist nur eine Idee von mir und ich weiß das geht etwas an der ursprünglichen Frage vorbei.

Grüße
Josef
 
Also getrennte Ein- und Ausstiegsbereiche kommen ja häufiger vor.
Die Idee von so langen Achterbahnen mit mehreren Stationen bzw. als Transportsystem finde ich nicht so toll, habe sowas in einem Computerspiel selber mal gebaut.
 
Welchen Sinn soll das haben?
Eine Achterbahn ist nun mal keine Parkbahn.....
Vi
Der Sinn ist das der Ein- und Ausstigsbereich getrennt voneinander sind...

Beispiel:
Achterbahn Burg Akern auf Schloss Thurn
Hier steigt man nach dem Lifthill ein und vor dem Lifthill wieder aus...
Aber auch da gibt es nur eine Aus /Zusteigemöglichkeit, wie vom Threaderöffner erfragt.
Das Prinzip mit getrenntem Ein- und Aussteigebereich findet ja häufig Anwendung, um die Besucherströme zu leiten..., auch in Geisterbahnen, oder Oldtimerfahrten....., ja sogar beim Höllenblitz...., bei der Wilden Maus etc....
Im Mehrzugbetrieb macht das häufig Sinn..., die Abfertigung geht schneller.
Hilft alles nix.... Die 3 Minuten heißt es durchhalten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe da auch noch die sogenannten "Möbius-Bahnen". Einfach mal googeln -ist schwer zu erklären.;) Sind meist zwei identische Strecken,die aber spiegelverkehrt und in sich verschlungen verlaufen.Die Bahnhöfe sind paralell.Steigt man rechts ein,steigt man am linken Bahnhof aus. . . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben