Agiert Karussellbetreiber behindertenfeindlich?

michael.

Administrator
Registriert
23 Mai 2003
Beiträge
12.666
Likes
49.616
Doch der Reihe nach: Lau hatte am Familiennachmittag die diesjährige Kirchweih mit ihrem schwerbehinderten Enkelkind besucht. Das Mädchen kann nicht alleine Karussell fahren, es braucht Hilfe. An mehreren Fahrgeschäften, so Lau, sei es problemlos möglich gewesen, als Begleiterin kostenlos mitzufahren, nachdem sie für das Kind den „normalen Preis“ bezahlt hatte.

Am Fahrgeschäft des besagten Schaustellers sei ihr das verweigert worden — unter anderem mit den Worten, so Lau, ein so schwer behindertes Kind könne doch sowieso keine Freude am Karussellfahren haben. Lau stellte daraufhin einen Antrag mit der Forderung, es müsse in der Kirchweihsatzung geregelt werden, dass Begleiter „von auf Unterstützung angewiesenen Personen“ kostenfrei mitfahren können. Und: Lau forderte, den Schausteller von der Kärwa auszuschließen.


Quelle und Bericht:

http://www.nordbayern.de/region/fuerth/agiert-karussellbetreiber-der-karwa-behindertenfeindlich-1.3345063
 
Zum Glueck gibt es auch Schausteller die extra Auffahrrampen fuer Rollis haben.
 
In diesem Fall geht es doch nicht um eine Person mit Behinderung. Es geht darum, das jemand mit seiner Art und weise nicht durchgekommen ist und daraus ein Riesen Tobabo macht! Ich würde behaupten, sie hat mal den richtigen getroffen!
 
Der Argumentation der Frau Lau mach zu Urteilen, müsste auch jede andere Begleitperson bei Kleinkindern kostenlos mitfahren dürfen da diese auch nicht alleine fahren können.
Ich musste teilweise auch einen Fahrchip haben obwohl ich auf dem Kika nicht wirkliche Freude hatte sondern nur auf meine kurze aufgepasst habe.
Ob ich dieses Karussell dann fahre liegt in meiner persönlichen Entscheidung.
Meiner Meinung nach hat die Frau ihren Beruf versucht auszunutzen um Druck auf den Betreiber auszuüben, ob dieses Verhalten so richtig ist wag ich zu bezweifeln.
 
Mr.wanne. stimme dir zu. genau so wollte ich es auch ausgrdrückt haben
 
Evtl. habe Ich den Text falsch interpretiert!
 
Zumal man nicht vergessen darf das die Presse es meistens schlimmer dastehen lässt als es am Schluß dann wahr war.
 
Hat nicht direkt etwas mit dem Thema Behinderung zu tun, aber ich möchte dazu senfen, Aufgrund meiner Tochter bin (war) ich ja im Thema, an vielen Kika´s steht: Kinder 2€, Erwachsene 2€, Begleitperson 2€.

Das geht meiner Meinung gar nicht, bzw. macht man lieber einen Bogen, denn es gibt auch Ausnahmen, es geht ja nicht darum, das Begleitpersonen kostenlos fahren sollen, aber 50% Reduziert etc. ist schon angebracht.
 
Wenn ich Stadtrat bin...kann ich dann auch für umsonst mitfahren? :D

Wir müssen das einfach mal faktisch sehen. Selbst bei der Bahn bekommt nicht jeder Schwerbehinderte einen kostenlosen Begleiter zugesprochen, sondern nur dann, wenn das im Behindertenausweiß vermerkt ist. Warum sollte man da in Karussell kostenfrei rein dürfen?
 
mediapac schrieb:
Hat nicht direkt etwas mit dem Thema Behinderung zu tun, aber ich möchte dazu senfen, Aufgrund meiner Tochter bin (war) ich ja im Thema, an vielen Kika´s steht: Kinder 2€, Erwachsene 2€, Begleitperson 2€.
Wie jetzt - echt? Dann wohne ich wohl in der "richtigen Ecke"Deutschlands! Ich habe auch zwei Nervensägen,kann deshalb auch mitreden: Dieses "Kinder 2€,Erwachsene 2€,Begleitpersonen 2€" kene ich von vielen Kinder "fahrgeschäften,die problemlos auch Erwachsene befördern können,b.z.w in bestimmten Fällen sogar den Erwachsenen auch Spaß machen können.
Von richtigen "kikas",sprich Bodenmühlen,Sportkarussells und Pferdekarussells kenne ich es nicht anders,als daß ein Elternteil als Begleitung gratis mitfahren kann ,b.z.w bei Nostalgiearussells sogar muss,wenn das Kind auf einem Pferd sitzt,zumindest bis zu einem bestimmten Alter,meist bis 2 oder drei Jahre!
Und das ist es ja,was diese Frau will - für mich nichts Unbekanntes! Dennoch kennt man die Sachlage nur aus der Presse.Und ob der Schausteller wirklich der Meinung ist,daß bestimmte behinderte Personen keinen Spaß am Karussellfahren haben,lasse ich auch mla dahingestellt.Weiter Oben wurde es schon erwähnt:Was ist denn,wenn des behinderte Kind Rollstuhfahrer ist und nicht im Fall des Falles evakuiert werden kann?Wenn aufgrund der Behinderung gesundheitliche Schäden zu erwarten sind? Davon lese ich nichts. . . .
Im Ganzen erinnert mich die Sache an das letzte Jahr,als ein "Herr Doktor"den Betreiber des Magic House an den Kragen wollte,weil der es wagte Geisterfiguren an seinem Geschäft anzubringen,vor denen sich sein sohnemann fürchtete - angeblich!
 
ghosttrain schrieb:
Wie jetzt - echt? Dann wohne ich wohl in der "richtigen Ecke"Deutschlands! Ich habe auch zwei Nervensägen,kann deshalb auch mitreden: Dieses "Kinder 2€,Erwachsene 2€,Begleitpersonen 2€" kene ich von vielen Kinder "fahrgeschäften,die problemlos auch Erwachsene befördern können,b.z.w in bestimmten Fällen sogar den Erwachsenen auch Spaß machen können.
Von richtigen "kikas",sprich Bodenmühlen,Sportkarussells und Pferdekarussells kenne ich es nicht anders,als daß ein Elternteil als Begleitung gratis mitfahren kann ,b.z.w bei Nostalgiearussells sogar muss,wenn das Kind auf einem Pferd sitzt,zumindest bis zu einem bestimmten Alter,meist bis 2 oder drei Jahre!
Und das ist es ja,was diese Frau will - für mich nichts Unbekanntes! Dennoch kennt man die Sachlage nur aus der Presse.Und ob der Schausteller wirklich der Meinung ist,daß bestimmte behinderte Personen keinen Spaß am Karussellfahren haben,lasse ich auch mla dahingestellt.Weiter Oben wurde es schon erwähnt:Was ist denn,wenn des behinderte Kind Rollstuhfahrer ist und nicht im Fall des Falles evakuiert werden kann?Wenn aufgrund der Behinderung gesundheitliche Schäden zu erwarten sind? Davon lese ich nichts. . . .
Im Ganzen erinnert mich die Sache an das letzte Jahr,als ein "Herr Doktor"den Betreiber des Magic House an den Kragen wollte,weil der es wagte Geisterfiguren an seinem Geschäft anzubringen,vor denen sich sein sohnemann fürchtete - angeblich!
Sieht man so manche Väter ist das schon Horror genug.-Spass beiseite
Behinderte Kinder können natürlich nicht so ihre Freude zum Ausdruck bringen-je nach Behinderung.
Aber sie tun es.War selbst bei diesen Rundgängen als Begleitperson dabei.
 
So leute,
ich bin Selebr Schwerbehindert hab so ein Amtlichen ausweis mit GDB 100 (Grad der Behinderung)
Das liegt aber daran, das ich fast blind bin.
Heist es nun nach der Vorstellugn von Frau Lua das ich nun zu jeden hin darf Sei es ein Hochfahrgeschäft oder ein Rundfahrgeschäft und nur weil ich da ein B für begleitperson erforderlich hab eien begleitperson mitnehemn kann?

Finde ich total schwachsinnig.!!!!

Es wäre eventuel zu überlegen das man dann in einigen Fällen Sagt, Ok eine begleitperson kann dich zu ein Platz bringen und wieder abholen aber mehr auch nicht.

Ganz davon abgesehn ist es auch nicht notwendig. Ich fahre selber viel (auser geisterbahn udn gesiterhaus weil es mir nix bringt) und ich hatte noch nie ein Problem damit alleine einzusteigen udn auszusteigen und wenn es mal problematisch wurde, dann half mir das personla Immer (egal welches fahrgeschäft)

in Sachen Kinderkarussel So gab es noch nie Probleme als das kind klein war und ich mit fuhr aber seit knap 20 monaten fährt er auch allein und dann ist es auch nicht notwendig umbedingt als erwachsener mitzufahren.

Hängt natürlich von der behinderung jeden einzelnen nochmal ab, Doch dann Sollte man Sich wirklich überlegen ob es Sich wirklich lohnt überall reinzugehn oder ob man dann nicht wenn man schon auf so eine veranstaltung gehn auch die normalen preise zahlt um einfach mit anderen gleichgestellt zu sein,

Ich persönlich packe mein Schwerbehinderten ausweis Nie auf einer Kirmes aus.
 
Ich hoffe mal sehr, daß nun keiner auf eine asozial schwachsinnige Idee kommt, einen Menschen aufgrund seiner Behinderung auszunutzen, um so umsonst ein Fahrgeschäft zu betreten,zu fahren..
 
Edit:

Denke auch dass viele Behinderte sich sogar mehr freuen als andere Kirmesgänger, da es für sie absolut nicht zum Alltag gehört
Hab vor Jahren eine Gruppen von Benachteiligten in Begleitung auf Pützchen's Markt im 'Circus-Circus' erlebt...
Die Hilfsbereitschaft des Personals war so umfassend , dass den Leuten nicht nur aus den Gondeln geholfen wurde , sondern diese auch vom Podium geleitet wurden.

Genauso so wie beim Octopussy-als Beispiel.
Also was das anbelangt, habe ich bisher nur sehr soziales Verhalten beobachtet..
 
@Ritzel

.....gibt es die Begleiterreglung nicht mehr...

Was war da los? :blush:
 
Monty_Burns schrieb:
Wenn die Frau Lau mit Ihrer Beschwerde durchgekommen wäre, hätte sie sicher trotz allem bei einigen ein Stein im Brett gehabt. Die nächste Forderung wäre dann wohl gewesen: Halber Fahrpreis für Hartz4 Empfänger...
Warum Halber?

Gleich umsonst fahren lassen und gegen Hartz-Bescheid gibts Mandeln und sonstiges dazu :stop_mini:

Gibt echt genug Zecken , die sich auf Kosten der Allgemeinheit durch schnorren.
 
airwolf29 schrieb:
Warum Halber?

Gleich umsonst fahren lassen und gegen Hartz-Bescheid gibts Mandeln und sonstiges dazu :stop_mini:

Gibt echt genug Zecken , die sich auf Kosten der Allgemeinheit durch schnorren.

Und somit werden die Personen in den Dreck gezogen die zwecks schwerer Krankheit wirklich auf Hartz V angewiesen sind... *kotzsmiliedenken*
 
Es gibt auch Unterschiede....Nur falls so was wirklich kommen sollte,von wegen 'Rabatt'
wie will man da unterscheiden,wer auf Hartz 4 angewiesen ist und wer es einfach ausnutzt?
 
ich verstehe das nicht. Wir sind doch ncht bei "Wünsch Dir was" Wenn sie nicht gratis mitfahren darf(wieso auch immer), muss sie halt bezahlen... und wenn Ihr das nicht passt soll sie doch weitrgehen. Es zwingt sie doch niemand in dem Karussel zu fahren...
Ich habe nix gegen behinderte Menschen, aber wenn sie nicht alleine fahren können weil die Gefahr ist das etwas passiert, so muss der Betreiber das unterbinden. Was nicht geht, das geht halt nicht... Es gibt auch Karussels die von der Bauart her nur bis zu einem Gewicht belastet werden dürfen. Bei den alten Hennecke zum Beispiel war das nie ein Problem in der Feuerwehr für Erwachsene, aber bei anderen geht das eben nicht. Da beschwert sie sich doch auch nicht... Und seien wir doch mal ganz ehrlich wenn sie dem Kind eine Freude machen will dann sollte es doch wohl nicht an den 1 bis 2 Euro liegen die sie für sich bezahlen muss!
 
Wir am Distels Wellenflug tragen auch Rollstuhlfahrer mit dem Rollstuhl die Treppen hoch Und heben diese mit in den Doppelsitzen wegen Begleitperson , Blinde werden auch hochgeführt ! Das ist selbstveständlich bei uns !
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben