Modellbau Airbrush Pistolen

Carsten Sittel

...ist neu dabei
Registriert
14 Apr. 2011
Beiträge
89
Likes
76
Hallo Zusammen
Ich möchte mir in naher Zukunft eine neue Airbrush Pistole zulegen. Meine alte hat den Geist aufgegeben. Ich hatte das "Einsteiger" Modell von Revell. Aber ehrlich gesagt, ich war nie so ganz zufrieden mit ihr. Entweder sprüht sie nicht richtig, war verklebt oder es ging überhaupt nichts.
Daher meine Fragen:
1. Ist eine neue Pistole besser mit zu händeln, wo der Farbbehälter oben auf der Pistole sitzt? Sprich, dass sie nicht so schnell verklebt wie meine alte?
2. Welches Modell ist zu empfehlen? Haupstsächlich für grössere Flächen, wie Fuhrpark Modelle.
3. Es gibt eine von Preiser, wo man die Düsen samt Farbbehälter wechseln kann. (Soll laut Preiser: schneller, einfacher und unkompliziert sein) Hat jemand Erfahrungen mit dieser Pistole gemacht? Oder welche würdet Ihr empfehlen?
Bin für Erfahrungen und Empfehlungen von Euch sehr dankbar!

Gruss Carsten
 
Hallo Carsten,

toll, dass Dir dieses Hobby gefällt und Du es weiter betreiben möchtest, eine günstige Pistole zum Anfang ist gar nicht mal soooo schlecht!
Du lernst das Handling und das so ein Teil leider auch viel Pflege braucht. Also, eine gute Pistole fängt ab ca. 100.- Euro an, nach oben keine Grenzen, die Tophersteller sind Iwata, Hansa, Evolution ect. aber welche nun die Richtige ist, das ist Geschmackssache. Ich jedenfalls habe mehrere Iwatas im Einsatz mit verschiedenen Düsengrößen. Meine erste AB-Pistole habe ich auf einer Messe gekauft, dort konnte man auch üben/probieren. Für mich war die Nachkaufsicherheit der Ersatzteile und die Qualität/Verarbeitung der Pistole ausschlaggebend. Glaube mir, eine Düsen oder Nadel rollt schnell mal vom Tisch, dann ist die Spitze ruck-zuck verbogen. Wichtig ist auch die Auswahl der Farben und das penible säubern und ölen der AB Pistolen hinterher. Bei billigen Pistolen droht bei
längerer Standzeit "Rostbildung" innen....also aufgepasst. Vielleicht googelst mal unter Airbrush & Zubehör, da gibts noch einige
Firmen in Deutschland, auch wenn sich das Geschäft immer mehr in Richtung Internet verlagert hat. Auch Airbrushforen sind
sehr hilfreich bei der Wahl der Ausstattung.
Mein persönlicher Tipp: Lass die Finger von extrem billigen Teilen bzw. ganzen Bundles in der Bucht,
Du weißt ja, wer billig kauft, kauft 2 x !!!
Z.Zt. ist ein günstiges Angebot einer Markenpistole in der Bucht eingestellt; von Harder & Steenbeck "Evolution 2 in 1",
da sind 2 Düsen und 2 Becher in verschiedenen Größen dabei für um die 160.- Euro. Ab und zu findet man dort auch eine gebrauchte Markenpistole, von jemanden, der das Hobby aufgibt.

Grüße am Freitag! Roland
 
Hallo Roland
Vielen Dank für deine Tipps und Meinung!
Ich bin kein Profi beim Lackieren und mache das ja nur als Hobby. Leider fehlt dazu aus arbeitstechnischen Gründen oft die Zeit dazu. Dann kann es mal vorkommen das ein angefangenes Modell schon mal etwas länger braucht. Klar möchte man immer, dass das schönste aus seinem Modell wird. Je mehr man an Modellen macht, umso mehr Erfahrung bekommt man.

Gruss Carsten
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben