Wechsel Airwolf Eberhard Thomas Weber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei der Mittelbau Ursprünglich auf Fünf Achsen rollte. die sechste, kleine Achse, ist nachgerüstet worden. Dies geschah im Zusammenhang mit den Transportgenehmigungen/ engeren Toleranzen etc.

Sind alle Rolle die alten von Eberhard?

offtopic: aus ähnlichem Grund bekam die Nessy auch zwei Achsen mehr. Früher fuhr sie auch mit drei Achser Maschine und 2 Achser Mittelbau. Ich meine das es auch beim Musik Express von Kraue der Fall war.
 
Gestern lief es auf jeden Fall gut -beide Kassen auf, Gondel voll.
Fahrten ok, Länge definitiv ausreichend.

Toll, dass er zurück ist.
Kann ich so bestätigen. Ich stand gut 20 Minuten in der Schlange, der Laden ziemlich voll und eine Menge an Zuschauern vor dem Geschäft. Das Gerät zieht die Blicke ordentlich auf sich. Fahrt war gut und angenehm, neue Optik sagt mir auch zu. Sehr schönes Gesamtpaket!
 
Ich komme noch mal auf das Gewicht der MiBau zurück. Die Achszahl lässt nicht immer einen Rückschluss auf das Tatsächliche Gewicht zu. Viel hat das auch mit Gewichtsverteilung,/ Fahrstabilität etc. zu tun. Und mal ehrlich. Oft wird doch auch, wenn es nicht um Behördliche Dinge geht, gerne mal in der Branche etwas nach "oben" dazu gemogelt. Klappern gehört zum Handwerk. Und wenn mir jetzt einer kommt mit: auf dem Typenschild steht doch aber.... Ja steht da. Sagt abe rnichts aus, was das Ding nun wirklich wiegt oder eben auch nicht.
 
Tatsache ist die,dass der Airwolf ein echtes,schweres Stahlmonster ist und dass diese Tonnen motorisch bewegt werden und dabei sogar der Hauptmast schwankt (hab ich 2011 in Bremen gesehen) und der ist irgendwie viel imposanter als ein Huss Ranger. Der hat zwar auch gigantische Geräusche gemacht aber irgendwie ist der Airwolf einzigartig und im Dunkeln sieht er jetzt schon toll aus!
 
Und einmal Soest.Aber die wirklich langen Grandplätze?

Ein wenig OT, aber:
unter Kipp u.a. Bremen, Oldenburg, Vechta, Düren - ist jetzt kein Oktoberfest oder Düsseldorf, aber zu der Zeit sicher auch nicht schlecht. Zu Welte habe ich nie viele Pläne gesehen, stand aber auch in Bremen (wenn auch auf nem geht-so Platz).
 
Das "Mastwackeln" fiel mir in Bremen auch nur deshalb auf,weil der Airwolf mit dem Rücken zur Strasse stand und da kam auch irgendwie das Motorengeräusch noch besser rüber. Außerdem sind die Hydraulikmotoren vom Airwolf im Vergleich zu denen von Huss richtig "fett" und haben mordsmäßige Power!
 
Naja, der Antrieb beim Airwolf muss ja nun auch einiges mehr und unterschiedliche Lastannahmen bewegen. Im Vergleich dazu war der Ranger eher langweilig - und wenn ich mich recht erinnere im Leerzustand und "ausgekuppelt" von Hand zu bewegen.
 
So schlimm wie man meint ist das auch wieder nicht. Ja, natürlich, und da gebe ich euch recht, werden Massen bewegt. Das sage ich auch über den Frisbee. Dort merkt man einfach die Masse und dessen Trägheit. Da kommt ein Klip Klap Frisbee einfach nicht ran. Jedoch wird ja nicht der ganze Mittelbau bewegt. Und der Mast ist ausbalanciert durch die Kontergewichte. Daher ist, bei der reinen Kreisbewegung die Leistung eher gering. Vermutlich wird die Lastspitze entstehen, wenn die Gondel aus dem Stand in einem Zug nach oben muss. Ein Hydraulischer antrieb hat auch vorteile. Beispielsweise eine gleichmässige Zugkraft, sanfterer Fahrtablauf etc. Aber auch eben Nachteile. Hier beispielsweise Ölkühler/ Erwärmung des Öl, Undichtigkeite etc.
 
So war das ja auch zu verstehen - der Ranger war so konzipiert, dass der Antrieb praktisch nur das Gewicht der Fahrgäste bewegen musste. Plus ein bisschen Lagerreibung, Luftwiderstand, Spaßreserve und so weiter. Und das bei stets gleicher Wirkrichtung, weil die Gondel selbst ja ihre Lage nicht verändert hat.
Beim Airwolf sieht es wahrscheinlich ähnlich aus - nur dass da durch die Rotation der Gondeln mehr dynamische Kräfte auftreten werden.
 
Beim Ranger hat auch der Mast gewackelt, wenn der Fahrt aufgenommen hat. Das charakteristische Fahrgeräusch beim Ranger und beim Airwolf machen die Hydraulikmotoren - die anderen beiden (Newcomer und Nightfly) waren elektrisch.
Und auch diese zwei haben tolle Geräusche gemacht, vorallem beim Beschleunigen des Armes von 0 auf 100%. Da gibts irgendwo im Yt ein Video einer Testfahrt des Night Fly unter Lainez. Da kann man die ach so leisen Elektromotoren sehr gut hören.
 
Hallo zusammen,
bin gerade auf dem Hamburger Dom ;)
Zuerst muss ich einmal sagen das es eine sehr angenehme Kirmes ist.
Es ist nicht überlaufen aber sehr gut besucht. Man geht gemütlich über den Platz und wird nicht einfach durchgeschwommen.
Alle Geschäfte hatten gut zu tun und die meisten haben vollfahrten.
Nun zum Airwolf, zu erst ein großes Kompliment an die Firma Weber für den Mut ein solches Monster wieder auf die Reise zu bringen.
Optisch gebe ich der Anlage eine 2- warum, meiner Meinung nach ist die Rückwand zu niedrig. Ansonsten für mein empfinden ein sehr gut umgesetztes Konzept.
Mit meinen 57 Jahren bin ich nach 25 Jahren noch mal eingestiegen.
Ich empfand die Fahrt sehr harmonisch und gelungen, über den Preis von 6,- € kann man meiner Meinung nach nicht meckern.
Ich hoffe den Airwolf auch im Rheinland anzutreffen um noch mal in den Genuss dieses einzigartige Geschäft zu fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben