Presse Aktueller Zeitungsartikel zum "Limburger Oktoberfest 2021"

Henner

KF Premium Mitglied
Registriert
21 Aug. 2014
Beiträge
7.126
Likes
45.633
Der Link zu einem aktuellen Zeitungsartikel zum "Limburger Oktoberfest 2021" auf dem Marktplatz an der Ste.-Foy-Straße in Limburg/Lahn (Landkreis Limburg-Weilburg, Hessen):


 
Am Donnerstag läuft die aktuelle Corona Schutzverordnung aus und die neue ist wenn ich es richtig lese deutlich einfacher...
Keine Zugangskontrolle
 
Aktuell sieht es derzeit in Hessen demnächst wie folgt aus in Sachen Covid-19:

 
Ich zitiere mal "den" wichtigsten Satz:
Allgemein gilt mit der neuen Verordnung: Für Volksfeste ist keine Genehmigung mehr für eine bestimmte Personenzahl nötig.
Noch wichtiger: der Auszug aus der Corona Schutzverordnung ab 14.10.21:
(5) Für Volksfeste nach § 60b Abs. 1 der Gewerbeverordnung und ähnliche Veran-
staltungen gilt Abs. 1 mit der Maßgabe, dass eine Gestattung nach Abs. 1 Nr. 1 auch
ohne Festlegung einer Teilnehmerzahl im Freien erfolgen kann und Abs. 1 Nr. 2 nur
in geschlossenen Räumen Anwendung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines verwaltungstechnisches Update: Die Ziffer 5 der Verordnung spricht von "kann"!
Es ist also nötig das diese Gestattung, ohne Festsetzung einer Personenzahl, beim zuständigen Gesundheitsamt zu beantragen!
Sonst gilt weiter die 1.000er Grenze!

Das aber nur als Hinweis, sollten Organisatoren von anderen Veranstaltungen in der nächsten Zeit mitlesen.

PS: Die Landesregierung hat das in der Presse etwas vereinfacht geschrieben. Aber wen man es weiß ist es auch kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab vor ewigen Zeiten schon einmal kurzfristig kein Riesenrad in Limburg. Willi Bruch hatte beim Aufbau einen Herzinfakt und musste abbrechen. Damals stand ein Polyp, glaube von Bruch...
 
Am schönsten fand ich immer noch das „Wiener Riesenrad“ von Kalbfleisch, schade, dass es das Rad nicht mehr gibt.
Welche Räder standen denn ansonsten noch in Limburg außer denen von Göbel?
 
Göbel kam ab 2005 mit den Rädern, davor stand immer Kalbfleisch mit dem „Wiener Riesenrad“ mich hat interessiert welches Rad vor Kalbfleisch da stand, weil hier die Rede von Bruch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi Bruch stand mit dem Vorgänger vom "Bellevue" bis 1995. Danach waren ein paar Jahre Wechsel wo z.B. Kipp und Jost standen.
Dann kam Kalbfleisch bis die das Rad 2004 abgeben "mussten". (Die Geschichte des Rades danach könnte fast als Stoff für einen Krimi dienen...)
Darauf folgte Göbel, dazwischen stand einmal Jost (in dem Jahr wo Horst Meyer (Verlosung) auf dem Platz gestorben ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Göbel standen, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, mindestens 5 Räder in den 15 Jahren.
 
Stand Kalbfleisch nur mit Wiener Riesenrad in Limburg, oder davor auch mal mit dem kleineren "namenlosen" Rad?
Und welches Rad stand dort von Jost?
Ich nehme mal an, dass Royal Bavarian Wheel?
 
Das kleine Kalbfleisch-Rad stand glaube zweimal. Kann sogar nur einmal gewesen sein.
Ich mach das an einer Zugmaschine fest. Den weißen Volvo hatte Kalbfleisch zuerst nicht. Den brauchten sie aber weil der neue Speichenwagen zu schwer war.

Ja Jost war das Royal Bavarian Wheel.
 
PS: Beim vorletzten Abbau in Limburg meine ich war es, stürzte der Richard Kalbfleisch Senior von einem der Packwagen und lag mehrere Wochen im Limburger Krankenhaus.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben