Allgemeine Fragen über Personal auf der Kirmes

Registriert
30 Okt. 2013
Beiträge
11
Likes
33
Hallo, undzwar hoffe ich dass dieses Thema hier reingehört :) Ich würde mich gerne im allgemeinen gerne mal erkundigen wie das so abläuft wenn man an einem Fahrgeschäft arbeitet. Da ich sehr mit dem Gedanken da bei bin evtl mal für 1 oder 2 Saisons auf der Kirmes zu arbeiten. Ist man dort auch krankenversichert falls mal etwas passieren sollte oder so und wie sieht das mit den anderen Dingen aus die man halt so in einem Normalne Beruf hat. Wäre mal ganz interessant zu wissen :)
 
Sorry aber eine echt unnötige Frage , bei jedem Job biste Krankenversichert. Ob nun auf der Kirmes oder als Clown im Zirkus.
 
Ritzel schrieb:
Wenn ich mir meine Rentenbescheide anschaue...naja. Man war jung und dumm (heute nur noch dumm, ich weiß :P )

Und ja: Lass es. Biste mit jeder Leiharbeit besser dran.
Und wirst bei mancher Leihfirma mit Respekt behandelt...
 
Ich danke für eure Antworten :) Ja ich weiß dass es nicht das allerbeste ist nur ich bin jetzt fast mit meiner Ausbildung fertig und komm absolut nicht mit meinem Chef klar :D Weil ich auch uziehen will eigentlich und ihm passt das net , also das mit der Kirmes war so eine idee um wenigstens schonmal etwas geld zu verdienen und halt was zu sparen :) Nebenbei natürlich noch schauen wegen bewerbungen usw. Zum glück rauch und trink ich nicht :D Da geht das ja schonmal mit dem Geld :)
 
Kommt drauf an bei wem ihr arbeitet. Es gibt wirklich Schaustellerbetriebe, die auch ein gutes gehalt zahlen. Vorallem wenn du Unterkunft und Verpflegung frei hast, dann hast du am Monatsende mehr raus als wenn du eine Wohnung hast und Miete zahlen musst. Ich habe hier mein festes Gehalt und wenn ich z.b bei einer Leihfirma anfange, habe ich am Monatsende das selbe raus und muss Miete etc. Bezahlen. So habe ich mehr für mich, und habe wenig Ausgaben.
 
Da möchte ich mich jetzt auch ganz gerne zu äußern: alle Firmen über eine Kamm scheren und die ganze Branche quasi in Sippenhaft zu nehmen finde ich nicht besonders toll.
Das es in einem Saisonbetrieb mit geregelten Arbeitszeiten schwierig ist- okay. Das ist aber in der Landwirtschaft und in der Gastronomie auch nicht anders. Und es soll auch "angesehene" Berufe geben, wo man sich einen Dreck um tarifliche Arbeitszeiten schert. Wieviele Menschen machen unbezahlte Überstunden aus Angst, sonst ihren Job zu verlieren? Das ist nicht in Ordnung, ist aber so.
Ich möchte mal grundsätzlich einige Vorurteile gegen "die Schausteller" hier im Forum dementieren.
In unseren Betrieben wird weder geschrien, noch werden die Leute respektlos behandelt, denn ohne Personal könnte kein Geschäft betrieben werden. Ebenso wird das Personal anständig bezahlt, wir haben uns vorher schon an eine Lohngrenze gehalten die von der Arbeitsagentur vorgeschrieben war und wir werden uns auch in Zukunft an die gesetzlichen Vorgaben halten ohne mit irgendwelchen Tricks den Auszahlungsbetrag zu kürzen. Unser Personal ist zum Teil schon viele Jahre bei uns, so schlimm kann es also nicht sein. Und um den Einspruch vorweg zu nehmen: die meisten hätten in ihrer Heimat auch einen Job bei dem sie einigermaßen verdienen.
Das eine Personalunterkunft nicht das Ritz ist wissen wir selber auch, trotzdem versuchen wir es soweit hinzubekommen, dass man darin auf Zeit leben kann. Neben dem Lohn bezahlen wir übrigens auch für Geschirr, Waschmaschine, Trockner, Bettwäsche, sonstigen Hausrat, Strom, Wasser etc. Ist nix besonderes, wird aber gerne auch vergessen. Ach ja, bei uns hat das Personal sogar Freizeit, oft auch in Form von ganzen Tagen und fährt während der Saison auch mal auf Heimaturlaub für ein paar Wochen.
Ich weiß, dass es auch die andern Firmen gibt. Und ich weiß auch, dass es dort wenig bis kein Stammpersonal gibt.
In allen unseren Betrieben versuchen wir, ein vernünftiges Geschäftsgebaren an den Tag zu legen, angefangen von der Bewerbung beim Veranstalter, bei der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben bis hin zum "Bitte" und "Danke" an der Kasse.
Und zu guter Letzt noch einen für Monty: wir beziehen unse Bratwürste täglich frisch vom Metzger, nicht verkaufte Ware wird zurückgegeben. Denn nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde, der kommt nämlich in der Regel wieder.
 
Kann den Job, für mich zwar nicht vorstellen aber interessiert mich trotzdem:
@Ritzel und Jankru, wie seid ihr dazu gekommen und warum habt ihr aufgehört?
 
Hallo ich habe auch bei verschiedenen gearbeitet und nur bei einem war die Bezahlung halbwegs ok die anderen kannst du vergessen.Solange die nicht mal einen Richtigen lohn zahlen wird bald gar kein deutscher diese arbeit machen.Ein tip für dich mach mal einen nacht abbau mit dann weisst du ob du denn stress weiter haben wilst.Und ich würde sagen du machst es nicht mehr.Aber als aushilfe verdienst du wenigstens geld
 
Das arbeiten war bei mir gar nicht das Problem. Mein Problem war eher, dass ich verunfallte, am nächsten Tag mit frisch eingerenkter Schulter aussem Krankenhaus zurückkam, und das erste was ich zu hören bekam war, jetzt kannste ja weiter arbeiten, da hab ich mir so gedacht UPPS. Und da hab ich ihm dann auch gleich nen Strich durch die Rechnung gemacht. Mal davon abgesehen, dass es da noch andere Dinge im Bezug auf den Unfall gab, bin ich dann zwar nochmal für nen Platz in der neuen Saison hin, aber als sich dann herauskristallisierte, dass das nochmal operiert werden musste, hab ich denen bei der Gelegenheit gleich auf Wiedersehen gesagt. Ich mein ich konnt ein halbes Jahr meinen Arm nicht bewegen, nur weil die es nicht für nötig hielten ihr Geschäft zu streuen, und können von Glück reden, dass ich den Schuppen nicht verklagt hab, weil ich so Schaustellerfreundlich bin. Von dem unverschuldeten Unfall den ich davor an dem gleichen Geschäft hatte, will ich mal gar nicht erst anfangen...da hab ich auf das komplette Brimborium verzichtet mit Krankenwagen und so weiter. Aber wenn du da arbeitest, und du funktionierst nicht mehr, ist das scheiss egal, wie nett du bist, weil du funktionierst nicht mehr. Lohnfortzahlung? Nö. Deswegen muss ich das nicht mehr haben, und bin mittlerweile auch zu alt für den Scheiss.

Das ist auch mit der Grund, warum ich sage: Fahrgeschäfte haben auf einem Weihnachtsmarkt nichts zu suchen, das ist gefährlich, wenn man nicht verantwortungsvoll damit um zu gehen weiß bei niedrigen Witterungsverhältnissen.

Und nein, ich nenne keinen Betrieb.
 
Monty_Burns schrieb:
Ja, und vor allem hast du auch mehr Arbeit!
Ich für meinen Teil habe in der Zeit auf der Reise das arbeiten gelernt und profitiere da heute noch von.
Wie viele andere auch schon gesagt haben, such dir ein richtiges Arbeitshaus z.B. einen Musik Express oder alten Mack Scooter und bau mal einmal unter Zeitdruck mit ab, wenn du dann noch Bock hast, kannst du es ja mal mit der Reise versuchen.

Dazu kommen dann noch die ganzen genannten Faktoren wie Betriebsklima, Bezahlung, Krankheit, mangelnde Freizeit etc.

Also auch mein Rat: Lass es sein, wenn du nur ein Abenteuer suchst.
Ich hatte übrigens auch Glück mit meinem Betrieb, da war alles ok und fair, ich war aber z.B. auch nicht krank in der Zeit.
 
Das könnte er auch muss aber sich einen aussuchen der im seinen grösseren umfeld reist annsonsten geht sein geld für bahntickets oder benzin drauf.Und auf die 200euro es gibt auch welche die zahlen nur 150 bis 180euro. Bei dem eine wo ich war reist leider nur noch in hamburg der hat mir immerhin 300euro gezahlt
 
Ich bin jetzt das 13 . Jahr bei ein und den selben Schaustellerbetrieb und ich muss sagen ich habe diesen Schritt nicht bereut . Ich verstehe mich mit meinen Chef sehr gut und ich freue mich wenn es wieder los geht .
 
200 € die Woche sind mehr als realistisch
14-16 Stunden am Tag - 7 Tage die Woche klar. (Klar wenn die Veranstaltung um 13 Uhr startet und um 24 Uhr schließt + Vor und Nachbereitung / Nachtabbau) Aber in der Zugmaschiene Transporte fahren zählt dann sicher nicht als Arbeitszeit genauso wie die Zeit zwischen dem Einsammeln der Fahrchips usw usw.

Stundenlohn? Kann sich ja jeder selbst ausrechnen.
Und Mindestlohn - klar kann man das schönrechnen - 6qm Abteil (mit Glück für dich allein) super.

Jeder der halbwegs denken kann würde sich darauf nicht dauerhaft einlassen - aber wer halbwegs denken kann gehört auch nicht zu der Zielgruppe das muss fairerweise auch gesagt werden....
 
Manchmal sieht man Jahrelang die selben Jungs an den Betrieben und dann gibts andere, wo drei mal im Jahr andere Gesichter zusehen sind, wenn das schon reicht!
Habe mich damals nicht getraut den Schritt zu wagen und zwei oder drei Jahre auf Reise zugehen! Vorallem hätte es wegen der Liebe und meinen Eltern stress gegeben! Dafür hatte Ich noch das Abenteuer Bund nach der Ausbildung! Was auch ne Erfahrung wert war!
Trotzdem finde Ich nen Interessantes Thema und von mir auch nen Danke für die Antworten!
 
Zum Teil stimmt die Relation irgendwie nicht...
Manche Schausteller geben ihren Mitarbeitern 150€ die Woche, dann haben sie ein Haus in München, und ein zweites Haus noch wo anders, Chef und Chefin fahren jeweils einen großen Brenz, und in der Garage steht ein Oldtimer, und eine Sportlimo....

Also irgendwie läuft da manchmal was falsch, hab ich alles schon live erlebt..
 
flo70 schrieb:
Passt alles!Da waren wir auch zu acht auf einer Bude,357 Mark Sold im Monat,mussten auch immer ran wenn so aufgeblasene Figuren es wollten und wir mussten uns von denen auch anbrüllen lassen.
Gib's zu , dir hats gefallen , als die Blonde dich angeschriehen hat! achso stimmt früher gabs kaum Frauen beim Bund.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben