Da möchte ich mich jetzt auch ganz gerne zu äußern: alle Firmen über eine Kamm scheren und die ganze Branche quasi in Sippenhaft zu nehmen finde ich nicht besonders toll.
Das es in einem Saisonbetrieb mit geregelten Arbeitszeiten schwierig ist- okay. Das ist aber in der Landwirtschaft und in der Gastronomie auch nicht anders. Und es soll auch "angesehene" Berufe geben, wo man sich einen Dreck um tarifliche Arbeitszeiten schert. Wieviele Menschen machen unbezahlte Überstunden aus Angst, sonst ihren Job zu verlieren? Das ist nicht in Ordnung, ist aber so.
Ich möchte mal grundsätzlich einige Vorurteile gegen "die Schausteller" hier im Forum dementieren.
In unseren Betrieben wird weder geschrien, noch werden die Leute respektlos behandelt, denn ohne Personal könnte kein Geschäft betrieben werden. Ebenso wird das Personal anständig bezahlt, wir haben uns vorher schon an eine Lohngrenze gehalten die von der Arbeitsagentur vorgeschrieben war und wir werden uns auch in Zukunft an die gesetzlichen Vorgaben halten ohne mit irgendwelchen Tricks den Auszahlungsbetrag zu kürzen. Unser Personal ist zum Teil schon viele Jahre bei uns, so schlimm kann es also nicht sein. Und um den Einspruch vorweg zu nehmen: die meisten hätten in ihrer Heimat auch einen Job bei dem sie einigermaßen verdienen.
Das eine Personalunterkunft nicht das Ritz ist wissen wir selber auch, trotzdem versuchen wir es soweit hinzubekommen, dass man darin auf Zeit leben kann. Neben dem Lohn bezahlen wir übrigens auch für Geschirr, Waschmaschine, Trockner, Bettwäsche, sonstigen Hausrat, Strom, Wasser etc. Ist nix besonderes, wird aber gerne auch vergessen. Ach ja, bei uns hat das Personal sogar Freizeit, oft auch in Form von ganzen Tagen und fährt während der Saison auch mal auf Heimaturlaub für ein paar Wochen.
Ich weiß, dass es auch die andern Firmen gibt. Und ich weiß auch, dass es dort wenig bis kein Stammpersonal gibt.
In allen unseren Betrieben versuchen wir, ein vernünftiges Geschäftsgebaren an den Tag zu legen, angefangen von der Bewerbung beim Veranstalter, bei der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben bis hin zum "Bitte" und "Danke" an der Kasse.
Und zu guter Letzt noch einen für Monty: wir beziehen unse Bratwürste täglich frisch vom Metzger, nicht verkaufte Ware wird zurückgegeben. Denn nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde, der kommt nämlich in der Regel wieder.