Modellbau Allround in 1:14,5

Letsche

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
20. November 2003
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
23
Alter
56
Hallo,
nachdem die Krake nun bald fertig ist ( hoffe ich jedenfalls) möchte ich Euch mein nächstes Projekt vorstellen, es handelt sich um einen Allround im bekannten Maßstab. Das Vorbild lief unter der Schaustellerfamilie Richard Franke aus Braunschweig. Vorbildmaterial habe ich durch Herrn Richard Franke jun. bekommen, den ich auf dem Goslarer Schützenfest getroffen habe. Mit einigen Teilen im Gepäck und dem Video meiner Krake, war er gleich von meiner Idee begeistert und ich habe sofort Unterstützung in Form von Bildmaterial bekommen. So, nun aber zum Original/Modell:

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround001.jpg

und so, wie ich mir mein Modell vorstelle, das mittlere Scherenteil wurde später türkis lackiert.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround002.jpg

und hier nun die ersten Teile

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround003.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround004.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround006.jpg

und alles mal zusammen gesteckt

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround007.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround008.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround009.jpg

im Moment läuft der Allround aber nur nebenbei, Priorität hat natürlich die Krake!!!
 
R

Ridefreak

Also wenn der Allround genause Klasse wird wie die Krake...Hammer ! Sieht schon jetzt sehr professionell aus,weiter so :daumen_2:
 

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
3.300
Punkte Reaktionen
4.025
Da kann man nur staunen! Sieht aber auch nach einem Haufen Arbeit aus. Ich hoffe, du hältst uns hier auf dem Laufenden. :daumen_2:
 

Letsche

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
20. November 2003
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
23
Alter
56
ZITAT(AK74 @ Sep 7 2007, 06:05 PM)
Da kann man nur staunen! Sieht aber auch nach einem Haufen Arbeit aus. Ich hoffe, du hältst uns hier auf dem Laufenden. :daumen_2:[/b]


@all,
Danke für Eure netten Kommentare, natürlich bleibt Ihr auf dem laufenden, sobald sich wieder etwas bewegt hat!!
 
R

Rottiwuffwuff

Hallo Letsche ich kenne die familie Franke ganz gut und bin gespannt was du aus dem Allround machst. Auch die Kinder Richard und Petra kenn ich sehr gut. Habe früher auf die beiden immer aufgepasst und auch bei Frankes gearbeitet. Wüschen dir viel Erfolg für dein Allround Projekt . LG Rotti
 
Registriert
12. Juni 2005
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
36
Eine Frage hätt ich da mal zu deinem Allround. Wenn es wie die Krake werden soll (ich meine das man es fast nicht vom orig. unterscheiden kann), wie bekommst du es hin das die Gondeln weit "rauschwingen"? Denn schließlich wird sich dein Modell ja auch wie das Original drehen, oder? (ich meine von der Geschwindigkeit).

Wünsche dir viel Erfolg! Freu mich auf die Fertigstellung, die Krake ist ja schon der HAmmer!!!
 

Letsche

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
20. November 2003
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
23
Alter
56
ZITAT(Rottiwuffwuff @ Sep 12 2007, 02:50 PM)
Hallo Letsche ich kenne die familie Franke ganz gut und bin gespannt was du aus dem Allround machst. Auch die Kinder Richard und Petra kenn ich sehr gut. Habe früher auf die beiden immer aufgepasst und auch bei Frankes gearbeitet. Wüschen dir viel Erfolg für dein Allround Projekt . LG Rotti[/b]


Hallo,
na, so klein ist die Welt!!
Wird schon hinhauen mit dem Modell, bin ganz zuversichtlich :wink:

@Bayern Breaker
Hi,
erst einmal vielen Dank für den Vergleich Original-Modell, werde ja ganz rot :blush-anim-cl:

Da die Gondeln ja ein gewisses Eigengewicht haben und ich die Original Geschwindigkeiten
für das Modell übernehme, hoffe ich das sie ebenfalls sehr realistisch rausschwingen, aber
leider kann man nur abwarten ob es klappt :bye1:
 
Registriert
12. Juni 2005
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
36
Na gut, dann kann man ja nur noch gespannt sein wie das ganze nachher aussehen wird. Wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Projekt.....
 

Letsche

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
20. November 2003
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
23
Alter
56
so, war gestern mal wieder im Keller, hab mich mal an den Prototyp des Auslegers gewagt,
ich denke mal, so kann man ihn lassen, oder????

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround010.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround011.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround012.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround013.jpg

jetzt nur noch 15 Stück, dann ist das auch geschafft :biggrin:
 
R

Ridefreak

Hab's mal mit meinen Bildern des Super Allrounds (Wolfgang Kromin) verglichen, sehr schön, kann man auf jeden Fall so lassen ! Muss auch hier wieder sagen, dass deine Arbeit grandios ist, weiter so :preved:
 

Letsche

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
20. November 2003
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
23
Alter
56
ZITAT(Ridefreak @ May 21 2008, 02:06 PM)
Hab's mal mit meinen Bildern des Super Allrounds (Wolfgang Kromin) verglichen, sehr schön, kann man auf jeden Fall so lassen ! Muss auch hier wieder sagen, dass deine Arbeit grandios ist, weiter so :preved:[/b]


Hallo Ridefreak,
jau, vielen Dank, vom Super Allround habe ich viele Detailbilder, habe sie von einem
Freund der Fam. Kromin bekommen, für so ein Projekt einfach unerläßlich!!!
 
Registriert
12. Juni 2005
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
36
Hallo Letsche!

Darf ich dich fragen welches material du für die Ausleger genommen hast? Ich denke mal das es nicht Alu ist denn wie könntest du das sonst kleben??

Ich hatte ja schon mal gesagt das ich mir auch mal was bauen möchte im Größeren Maßstab. Werde aber warscheinlich mit Laufgeschäften anfangen. Muss allerdings zugeben das ich noch klein Ahnung habe... Deswegen auch die Frage nach dem Material!

gruß Danny
 

Letsche

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
20. November 2003
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
23
Alter
56
ZITAT(Bayern Breaker @ Jul 9 2008, 04:17 PM)
Hallo Letsche!

Darf ich dich fragen welches material du für die Ausleger genommen hast? Ich denke mal das es nicht Alu ist denn wie könntest du das sonst kleben??

Ich hatte ja schon mal gesagt das ich mir auch mal was bauen möchte im Größeren Maßstab. Werde aber warscheinlich mit Laufgeschäften anfangen. Muss allerdings zugeben das ich noch klein Ahnung habe... Deswegen auch die Frage nach dem Material!

gruß Danny[/b]


Hallo Danny,
es ist in der Tat Alu, geklebt habe ich sie mit Zweikomponentenkleber Uhu-Endfest 300,
gibt es überall im Handel zu kaufen.

Ich wünsch Dir viel Glück dabei, das Du bald erfolgreich Dein erstes Reihengeschäft auf die Beine gestellt hast.
 
Registriert
12. Juni 2005
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
36
Ok Also doch Alu... Das hätte ich nun nicht gedacht.. Wie auch immer bin gerade dabei meine "Werkstatt" einzurichten in dem demnächst einige Modelle entstehen werden.
 

Letsche

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
20. November 2003
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
23
Alter
56
..hab dann noch mal ein paar Bilder für Euch!!
Mittlerweile ist auch meine Minihydraulik verbaut,
wird gerade noch angepasst, aber sie wird bald einwandfrei laufen :biggrin:

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround016.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround017.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround018.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround019.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround020.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround021.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround022.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround023.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Allround024.jpg
 
P

Projekt1

Also ich muss auch mal sagen, dass es eine super starke Leistung ist. Mein Respekt hast du auf alle fälle, mach weiter so.
 
Registriert
12. Juni 2005
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
36
Hammer geil wie immer.... Auf so eine Idee muss man erst mal kommen, das zu planen
 

Letsche

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
20. November 2003
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
23
Alter
56
ZITAT(Projekt1!!! @ Jul 13 2008, 12:37 PM)
Also ich muss auch mal sagen, dass es eine super starke Leistung ist. Mein Respekt hast du auf alle fälle, mach weiter so.[/b]


Vielen Dank, werde mein möglichstes geben :biggrin:

@Bayern Breaker,
wenn schon so ein Aufwand für ein Modell, dann richtig :wink:
 
Oben